Fiesole Italien Militärspital oder Kampfeinsätze um 1917

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Fiesole Italien Militärspital oder Kampfeinsätze um 1917

    Ich suche in Fiesole Italien ein Militärspital um 1917.

    In dem Bereich müsste die k. u. k. LstIR. Nr. 6, 6. Kompanie aus Eger ca. um / am 17.07. 1917 gekämpft haben.-

    Hat einer von euch evtl. einen Tipp oder eine Idee wo ich evtl. etwas Genaueres darüber finden könnte?

    Ich wäre euch sehr dankebar für eine Anregung!
    Zuletzt geändert von fajo; 01.04.2022, 19:48.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo fajo,
    meinst Du Fiesole bei Florenz? Da gab es keine Kampfhandlungen im Ersten Weltkrieg.


    PS: Ein freundliches Hallo und ein Gruß am Ende der Frage hinterlassen im allgemeinen einen besseren Eindruck. Nichts für ungut.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Tja.....

      Habe da etwas gefunden, obwohl ich auch noch nichts davon gehört hatte

      Habe auch riesen gemacht. Das sind, wenn ich nicht so ganz verkehrt liege, ca. 450 km von der Front entfernt im Landesinneren... oder? -
      Zuletzt geändert von fajo; 01.04.2022, 19:02.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Moin!

        Ein österreichischer Soldat in italienischer Kriegsgefangenschaft, der sich in einem italienischen Militärspital in Italien befindet.
        Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

        Noch ein Hinweis: in der VL steht korrekt k.k. LstIR 6. Mit k.u.k. wurden Einheiten und Verbände der Gemeinsamen Armee bezeichnet.

        Ergänzung

        Noch zur Erklärung, der "Ort des Ereignisses" ist nicht der Ort der Gefangennahme, sondern der Ort der Kriegsgefangenschaft. Das Datum 17.07.1917 ist das Veröffentlichungsdatum der Verlustliste. Die Gefangennahme lag einige Wochen davor.

        Das k.k. Landsturm-Infanterieregiment Nr. 6 gehörte 1917 zu 111. Landsturm-Infanteriebrigade, 106. Landsturm-Infanteriedivision. Die Division befand sich bis Ende März bei der 2. Armee an der Ostfront, wurde dann zur 5. Armee an die Isonzofront verlegt, wo sie Mitte April eintraf. Mitte Mai gehörte die 106. LdstInfDiv zur Reserve der 5. Armee (Lage nordöstlich Görz am 12. Mai '17), die 111. LdstInfBrig wurde zeitweise der 24. InfDiv unterstellt (Lage nördlich Görz am 5. Juni '17).

        Lagekarte 12. Mai u. 5. Juni 1917 mit Lage 106. LdstInfDiv nö. Görz (linke Karte) und 111. LdstInfBrig. n. Görz (rechte Karte)

        Der Soldat könnte also während der 10. Isonzoschlacht nördlich von Görz in Gefangenschaft geraten sein.

        Gruß
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 01.04.2022, 21:25. Grund: Ergänzung
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Vielen, herzlichen Dank für deine Hilfe Basil!

          Für mich kam laut meiner wenigen Info eigentlich auch nur Isonzo in Frage. Mich hat nur gewundert das mein Opa in einem so weit vom Kriegschauplatz entfernen Militärspital war.-

          Aber ich muss gestehen das ich mich in dem Bereich gar nicht auskenne.... Ich weiß wie man stramm steht als Soldaten Tochter, aber nicht mehr.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2351

            #6
            Nochmals eine Frage im Bezug k.k. LstIR 6.

            Kann es sein das sich diese Einheit (hier unten links 10. Juni 1917) aufgehalten hat?

            Wenn das richtig ist, dann muss ich einmal ganz dumm um Hilfe bitte. Wo ist das heute evtl.. Suche und suche nach einer Orientierung... ?
            Zuletzt geändert von fajo; 14.05.2022, 15:55.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Cubert
              Erfahrener Benutzer
              • 31.07.2010
              • 191

              #7
              Hallo Fajo,
              das sollte an der Grenze von Südtirol zum Veneto liegen:
              OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.



              lG Cubert

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #8
                Erst einmal herzlich danke für deine Antwort,Cubert!


                Sehe und versteh ich das richtig, das es sich um die k.k.6. (gelb unten links) auf meiner PDF handelt. Und sie sich ca. da befunden hat (2. Karte gelb)?-
                Ich weiß ich sollte mich aber irgendwie kapiere ich es noch nicht so ganz.. Bitte lass mir ein aufgehen.
                Angehängte Dateien
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Verstehe ich das richtig, da steht "6." und du nimmst an, es müsse das k.k. LstIR 6 sein?
                  Hast du meine Erklärung zum k.k. LstIR 6 nicht geglaubt und alle Karten in dem Band nach einer "6" abgesucht?

                  Es gab allein fünf weitere österreich-ungarische Infanterie-Regimenter mit der Nr. 6. Da wäre die Verwirrung groß, wenn die alle nur mit "6." bezeichnet wären.
                  Dann noch die Regimenter anderer Waffengattungen und die Großverbände mit dieser Nummer.
                  Die "6." steht ganz einfach für die 6. Infanteriedivision! Diese Division kämpfte in Südtirol.

                  Dein Regiment gehörte aber zur 106. Landsturm-Infanteriedivision, die sich im Juni 1917 bei Görz am Isonzo befand. Das hatte ich im April bereits geschrieben und sogar eine Karte verlinkt, auf der du nur nach "106." nordöstlich von Görz suchen musst. Die Regimenter sind leider oft nicht eingezeichnet, darum muss man sich an die übergeordneten Großverbände halten.

                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2351

                    #10
                    Ich hatte deine Info und Hilfe schon wahrgenommennt! Nochmals danke Basil!
                    War nur vollkommen irritiert, da das Datum evtl. passen könnte. -
                    Könnte ich mit diesen beiden Karten ins Schwarze getroffen haben?-
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von fajo; 16.05.2022, 09:43.
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2418

                      #11
                      Ja, so passt das jetzt. Zur Veranschaulichung hänge ich mal die Gliederung der 106. Landsturm-Infanteriedivision Stand Mai 1917 an (Quelle).

                      Basil
                      Angehängte Dateien
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        #12
                        danke, der Link hilft mir super, Basil!
                        Ich hatte meinen Opa nur in der Liste gefunden:
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4353

                          #13
                          Hallo fajo

                          Hast du die Angaben zum Regiment und zum Militärspital nur aus den Verlustlisten oder den "Nachrichten über Verwundete und Kranke" oder hast du auch seinen Sterbeeintrag gefunden? Ich frage weil betreffend Soldaten aus Böhmen und Mähren neuerdings sowohl die Sterbeeinträge der Regimenter als auch der Feldspitäler online einsehbar sind.



                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            #14
                            @ Svenja entschuldige konnte nicht früher antworten (ganz dusselige Nachwehen meiner 4. Imfpung).
                            Ich hatte nur dieses Verlustenliste gefunden. Alle anderen Daten sind mir von meinem Opa bekannt. Er ist nach dem 2. Weltkrig gestorben.

                            Ich danke dir für den Link, werde ihn mir mal genauer ansehen. Evtl. ist seine Verwundung im 1. Weltkrieg ja die Ursache dafür, das er wahrscheinlich im 2. Weltkrieg gar nicht mehr an die Front kam? -
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            Lädt...
                            X