Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2845

    Hallo zusammen,

    nachdem mittlerweile bei MATRICULA die kath. Kirchenbücher der Pfarrei Heilige Familie Kamen online einsehbar sind habe ich heute insbesondere die Namensregister der Sterbebücher ab 1893 durchsucht, weil ich noch keine Kenntnis vom Verbleib einer Tochter Maria Fischer (*Kamen 02.04.1878) der Eheleute Wilhelm Fischer (1850 – 1892) & Auguste Müller (1854 – 1911) hatte.

    Aus der Ehe waren mir sechs Kinder Mina (1875 – 1969), Maria (1878), Anna (1880 – 1882), Carl Heinrich (1882 – 1883), Lina (1884 – 1976) und Friedrich Wilhelm (1886 – 1966) bekannt und ich wusste, dass nach dem Tod des Vaters noch die vier Kinder Mina, Lina, Friedrich und Maria Fischer lebten, welche zusammen mit der Mutter als Miterben am 07.03.1893 das Eigentum an einem Haus in Kamen erworben haben.

    Bei der Nachsuche habe ich dann aufgrund des Namensregisters sehr schnell den Sterbeeintrag der Maria Fischer (+Kamen 11.04.1893) gefunden. Blöd nur, dass das Kind nur 1 Jahr 8 Monate 6 Tage alt geworden ist, obwohl die o.g. Maria 15 Jahre alt gewesen sein müsste.

    Dann habe ich mit Hilfe der Namensregister tatsächlich relativ schnell auch den Sterbeeintrag der ersten Maria (+Kamen 29.09.1880) und sogar noch eine zweite Anna (1889 – 1890) gefunden.

    Damit konnte ich nicht nur den noch fehlenden Verbleib der Maria Fischer klären, sondern habe noch zwei weitere Kinder der Familie entdeckt, wobei ich bis dahin nicht auf die Idee gekommen war, dass es zwei Marias und zwei Annas hätte geben können.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Hallo,

      ich habe heute mal wieder einen Ort besucht, aus dem Vorfahren stammen. Habe von außerhalb Ortsansichten fotografiert, habe die Kirche besucht.
      Es hat mir nicht gefallen dort. Eine heftig befahrene Hauptverkehrsstraße teilt das Dorf. Oberhalb ist "Siedlung", unterhalb der Straße das alte Dorf. Alles miteinander nicht schön. Um eine bißchen Atmosphäre zu spüren bin ich ein Stück durch den Ort gegangen. Da gabs keine Atmosphäre, nichts heimeliges, nichts was "gesprochen" hätte. Hier würde ich nicht wohnen wollen.

      Und dann habe ich gleich auch noch den Nachbarort "mitgenommen", aus dem ebenfalls eine Vorfahrin stammt. Max. 10 Häuser waren das, kuschelig hinter einem Hügel liegend. Niemand auf der Straße, sonst hätte ich fragen können, ob es die Familie Schmid hier noch gibt. Hier hat es mir besser gefallen.

      LG
      Uschi

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2334

        Mein momentane Schallgrenze schein erreicht zu sein und ich werde mich nun erst einmal an das Einarbeiten machen, bzw. mich noch mit einem Familien Mitglied intensiever beschäftigen. Ich bin allerdings rundherum mehr als zufrieden, was ich innerhalb der kurzen Zeit, dank eurer Hilfe gefunden haben ... danke noch einmal an euch alle!
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Myrdhana
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2019
          • 311

          War heute im Familysearchcenter der Mormonen, hab ein paar Daten gefunden, und festgestellt das einige Leute bei MyHeritage meine Vorfahren in ihren Stammbäumen haben. Der nächste Besuch ist in zwei Wochen geplant (falls jemand möchte das ich etwas nachschaue bitte melden ), dann bekomme ich einen dort nutzbaren account damit ich die Leute anschreiben kann.



          Werd jetzt erstmal meine Zusammenfassung mit den neuen Daten ergänzen und meinen entwprechenden Post hier korrigieren (ich geb die Hoffnung nicht auf das irgendjemand hier nach denselben Leuten sucht wie ich)


          Liebe Grüsse aus einem saukalten Lothringen,
          Tanja


          ----


          Nachtrag :



          eine Mails an das Archiv Poznan geschrieben um zwei Geburtsurkunden und eine Hochzeitsurkunde zu bekommen, dank der tollen Hilfe von Kasstor
          Zuletzt geändert von Myrdhana; 16.11.2019, 19:30.
          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
          Schlesien - NRW

          Kommentar

          • Feldsalat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2017
            • 1078

            Habe heute ein Ancestry-Mitglied angeschrieben. Es wurden Daten und Personen aus einem Stammbaum von mir übernommen (was mich freut!), aber einige Frauen hat besagtes Mitglied mit dem Ehenamen eingetragen und das finde ich nicht in Ordnung. Meine Urgroßmutter, ich habe sie noch gekannt, hieß eben nicht Anna Weber, sondern Anna Schneider, Weber ist der Ehename. Ich habe um Korrektur gebeten, man wird sehen

            Außerdem habe ich eine Mail an einen Familienforscher in Pfungstadt geschickt in der Hoffnung, daß er mir mit Daten zu ein paar Vorfahren helfen kann.

            Davon ab das übliche Tagesgeschäft: Archion, Ancestry und warten auf Post von der WAST

            Kommentar

            • Niederrheiner94
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2016
              • 786

              Guten Abend!


              Habe gestern im benachbarten Stadtarchiv an meinem Erfassungsprojekt weitergearbeitet. Es war der erste Besuch dort, auf den noch einige weitere folgen werden. Interessant: Es wurden im dortigen Standesamt auch Sterbefälle zweier Zwangsarbeiterlager erfasst. Später sah ich, dass diese auf der Homepage der Stadt in einer Datei ebenfalls zu finden sind.


              Morgen geht es dann in ein anderes Stadtarchiv, wo weitergearbeitet wird.



              Viele Grüße
              Fabian

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                Seit langem mal wieder meine Lesekünste in den Dienst der Indizierung gestellt und einer mormonischen Facebookfreundin beim Entziffern eines Kirchenbucheintrags geholfen.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  gestern war ich auf einem historischen Mundart-Theaterstück im Nachbardorf, indem tatsächlich der Taufpate meines Vorfahren vorkam, der auch ein Verwandter gewesen sein muss ;-)
                  sehr witzig, wenn man ihn da plötzlich in Person sieht (irgendwie hab ich ihn mir anders vorgestellt - spass)

                  ja und dann kam heute endlich meine Leinwand. ich habe eine Reproduktion aus dem Landesarchiv auf Leinwand ziehen lassen und die kommt jetzt ins Wohnzimmer, angemacht ist es, direkt daneben einen Teil des Stammbaums zu hängen, alles geht nicht, denn irgendwie passen meine bisher ca 400 Vorfahren nicht so auf meine Wohnzimmerwand, dass man noch alles lesen könnte

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                    alles geht nicht, denn irgendwie passen meine bisher ca 400 Vorfahren nicht so auf meine Wohnzimmerwand, dass man noch alles lesen könnte
                    Da hilft nur eins: Alles Ersparte zusammenkratzen und in eine größere Wohnung umziehen!

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                      Da hilft nur eins: Alles Ersparte zusammenkratzen und in eine größere Wohnung umziehen!
                      Na ja, zumindest in eine Wohnung mit einer größeren Wandfläche
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                        Da hilft nur eins: Alles Ersparte zusammenkratzen und in eine größere Wohnung umziehen!

                        jaaaaa - aber leider kenne ich keine Wohnung mit 10 Meter hohen und 11 Meter breiten Wänden (falls das reicht)

                        also kommt doch nur der kleine Teil an die Wand

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                          jaaaaa - aber leider kenne ich keine Wohnung mit 10 Meter hohen und 11 Meter breiten Wänden (falls das reicht)

                          [...]
                          Da hilft alles nichts: Du musst selbst bauen!
                          Hmm... oder in eine Lagerhalle umziehen.
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • Feldsalat
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2017
                            • 1078

                            Könnte passen

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              nehm ich :-) dann kann ich ja auch noch alle Nebenlinie dazu erforschen
                              der Platz dürfte reichen

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Na also. Geht doch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X