Mal kurz 'ne Frage zur Zusammenführung zweier Stammbäume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Mal kurz 'ne Frage zur Zusammenführung zweier Stammbäume

    Moin, moin,

    ich erlaube mir die Frage, wie ihr es mit der Zusammenführung beider Stammbäume, nämlich den der eigenen Vorfahren und auf der anderen Seite den der Vorfahren des Ehegatten?

    Sollten die getrennt bleiben oder "2 in 1"?
    Tschüß Achim
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    sind es wirklich zwei Stammbäume oder zwei Ahnentafeln? (Zwei Stammbäume so zusammenführen dass wieder ein einziger Stammbaum herauskommt klappt eigentlich nur, wenn ein gemeinsamer Proband gefunden werden kann.)

    Ob diese getrennt bleiben "sollten", musst du letztendlich selbst entscheiden und z.B. davon abhängig machen, was der praktikablere Weg für dich ist. Falls es beispielsweise zwischen den zwei Datensätzen Überschneidungen gibt, könnte die Zusammenführung den Vorteil haben, dass keine Duplikate gepflegt werden müssen.

    Hier eine Auswahl an bereits vorhandenen ähnlichen Themen:
    mehrere Stammbäume zusammenführen?
    Zusammenführen von zwei Dateien
    Familienzweige einzeln anlegen oder alles in eine Datei?
    Datensätze vereinen, wie macht Ihr das?
    Zusammenführen zweier Dateien mit GedTool

    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar

    • 1103ochim
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2017
      • 193

      #3
      Hallo Christian

      und vielen Dank für deine prompte Antwort. In der Tat handelt es sich um eine vorhandene Ahnentafel väterlicherseits, die ich um die (nicht vorhandenen) Ahnen meiner Mutter ergänze.
      Diese neu entstandene Ahnentafel will ich doch um die Ahnen meiner Frau ergänzen. So hat unsere gemeinsame Tochter später eine Ahnentafel.

      Einen Stammbaum im Wortsinne habe ich ja nicht, da "wie aus dem nichts" der erste i.d. Ahnentafel auftauchende Name ein gew. Adam Fritz mit Geburtsjahr 1794 ist.
      Und vorher:-)
      Tschüß Achim

      Kommentar

      Lädt...
      X