Familie Prühsing Rügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hörbi54
    Benutzer
    • 03.03.2018
    • 13

    Familie Prühsing Rügen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1762 - 1886
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moordorf, Bromosil, Unruh, Rambin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Die in privaten Unterlagen genannten Ortsbezeichnungen Unruh und Bromosil kann ich auf keiner Rügenkarte finden. Wo kann ich die entsprechenden Kirchenbücher finden - in Saßnitz und / oder in Greifswald?

    Bisher kenne ich folgende Personen:
    Jochen Prühsing, 21.2.1762, Moordorf
    Joachim Heinrich Prühsing, 27.7.1782, Unruh
    Jürgen Michael Carl Prühsing, 17.1.1818, Moordorf
    Christian Martin Malte Prühsing, 23.5.1848, Rambin
    Robert Wilhelm Max Prühsing, 4.5.1886, Bromosil

    Hörbi54
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Unruh war in Gingst eingepfarrt
    Promois(s)el in Sagard.
    Hier zum Gucken: https://books.google.de/books?id=vXV...gingst&f=false

    3 Einträge Prüssing Adressbuch Rügen 1899 für Promoisel http://promoisel.kreis-ruegen.de/#source3
    Eigentlich sollte der FN wohl Prüssing sein, da das scharfe s in einem Doppel-S einem h ähnlich sah und so bei einigen Übernahmen in Urkunden so zu einem h wurde.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.03.2018, 13:50.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Hörbi54
      Benutzer
      • 03.03.2018
      • 13

      #3
      Familie Prühsing

      Hallo Thomas,

      ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Der Hinweis auf die Schreibweise ist richtig, der Name taucht in unterschiedlichen Schreibweisen auf und wechselte in der Familie meiner Frau in den 1960er Jahren von Prühsing zu Prüßing.

      Freundliche Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Herbert,

        das hs aus Prühsing ist ein ß. Also auch vor den 1960er Jahren hieß es Prüßing.

        Kommentar

        • Svet_Lin
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2020
          • 243

          #5
          Ich habe gerade erst dieses alte Thema entdeckt und kann auf Rügen noch eine Bertha Karoline Friederike Prüssing beisteuern, die am 19.04.1848 in Retelitz geboren wurde (Taufe am 30.04.1848, Taufregister Schaprode 1848/6). Eltern waren Georg Friedrich Karl Prüssing (Kutscher zu Poggenhof) und Maria Henriette Christine geb. Gütschow.


          Bertha Karoline Friederike Prüssing hat (vermutl. 1877) den August Johann Friedrich Linberg geheiratet. Da bin ich noch auf der Suche nach dem entsprechenden Eintrag. Sie soll wohl auch noch zwei Brüder gehabt haben: Albert Prüssing und Christoph Prüssing, übe die mir aber (noch) nichts vorliegt.
          Viele Grüße aus Berlin
          Svetlana

          Kommentar

          Lädt...
          X