Löbel und oder Löblin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfängerin71
    Benutzer
    • 18.03.2018
    • 48

    Löbel und oder Löblin

    Hallo,
    ich bin blutige Anfängerin und scheitere schon in den Anfängen. Ich erforsche (versuche es zumindest) gerade meine Familie Löbel aus dem Sudetenland. Allerdings stolpere ich in Kirchenbüchern darüber, dass der Name Löbel und Löblin scheinbar wahllos ausgetauscht wird. Da heißt in ein und demselben Eintrag das Kind zum Nachnamen Löblin und der Vater Löbel..... kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie gehe ich damit um?
    Herzliche Grüße
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hi,
    heißen die Söhne/Männer auch Löblin? Oder nur die Töchter/Frauen?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Anfängerin71
      Benutzer
      • 18.03.2018
      • 48

      #3
      Danke!

      Hallo!
      JA! Bei genauerem Hinsehen, ich kann leider nicht alles entziffern, scheinen die weiblichen Kinder Löblin zu heißen und die männlichen Löbel.... Und wenn nur die Mutter angegeben ist, dann heißt diese auch Löblin....
      DANKE!
      Die Einträge stammen von der ersten Hälfte des 18.Jahrhunderts. War das da üblich? Habe das jetzt nur bei Löbel gesehen.....
      Herzliche Grüße

      Kommentar

      • Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 505

        #4
        Hallo,
        ich kann bestätigen, dass das natürlich nicht nur bei Löbel/Löblin so war. Hier einige Beispiele aus meiner Vorfahrenreihe, und zwar aus den Kreisen Glatz und Neisse in Schlesien.
        Ratzke/Ratzkin, Jüttner/Jüttnerin, Rost/Rostin, Wenke/Wenkin, Klesse/Klessin.
        Gruß
        Jo

        Kommentar

        Lädt...
        X