FamilySearch Quelle - wo finde ich mehr Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3301

    #16
    Hallo Andre:


    Die Taufen in Neuheide bis 1874 sind nur für die Mennoniten (separat im Kirchenbuch eingetragen) - kann man in den Digitalisaten bei ancestry nachverfolgen.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #17
      Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
      Noch eine Nachfrage an Christine: Ich kann kein Polnisch. Was sind das für Eintäge, in denen einige Freiwalds zu finden sind? Liebe Grüße
      Hallo,

      ich kann auch kein polnisch , aber Karty meldunkowe klingt ganz nach Meldekarten und sieht ja auch so aus. Die Karten selbst sind auf Deutsch!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 230

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        hier gibt es Meldekarten aus Elbing.
        https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...d46567e4f712f4
        Hallo,

        Danke für den Link! Die Karten scheinen aber nur bis "K" (Kuhn) zu gehen und Abschluß der Scans war schon 2015.

        Ich bräuchte "S" wie "Seeger". Mache ich was falsch?

        VG
        Silvio
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2668

          #19
          Du machst nichts falsch. Im Archivkatalog gibt es Meldekarten von A bis Z. Aber ab "Kuhn Michael" ist die Anzahl der Scans 0, das heisst diese sind noch nicht digitalisiert.

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • Silvio52
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2021
            • 230

            #20
            Da bin ich "beruhigt" �� Danke.
            Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

            Kommentar

            • Ottilie
              Benutzer
              • 30.03.2016
              • 99

              #21
              Danke

              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              Der kirchliche Traueintrag ist leider gar nicht informativ, siehe Anhang. Du braucht also die standesamtliche Urkunde. Du kannst beim zuständigen Staatsarchiv einen Scan bestellen. Vermutlich geht das auf Deutsch und per Email (wie in Schlesien), weiss es aber nicht genau.

              Vielen Dank. Das sieht ja gut aus....

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #22
                link

                Hallo, anscheinend hast du kein account bei familysearch, mir zeigt es dies an

                Name Eduard Freiwald
                Geschlecht Male
                Alter 20
                Geburtsjahr (geschätzt) 1862
                Name des Ehepartners Anna Barbara Lange
                Geschlecht des Ehepartners Female
                Alter des Ehepartners 24
                Geburtsjahr des Ehepartners (geschätzt) 1858
                Marriage Date 20 Aug 1882
                Heiratsort Elbing, Westpreußen, Preußen, Deutschland
                Art des Ereignisses Marriage
                Ehepartner und Kinder von Eduard Freiwald
                Anna Barbara Lange
                Ehefrau
                F
                24

                ansehen kann man es nach diesen Hinweisen

                Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:

                Rufen Sie die Website von einem Center für Familiengeschichte aus auf.
                Rufen Sie die Website von einem angeschlossenen Archiv aus auf.

                Vieles kann man nur noch in einer Forschungsstelle oder auf anderen Webseiten wie ancestry oder myheritage usw.

                woddy

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #23
                  In den KB von Elbing bei Archion ist diese Heirat nicht. Evtl. mal auf szukajwarchiwach schauen

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3301

                    #24
                    Hallo allerseits:


                    Bei dem kirchlichen Traueintrag handelt es sich um eine in der katholischen Kirche St. Nikolai in Elbing. Sie ist schon von rpeikert in Beitrag 13 hochgeladen worden.


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Silvio52
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.06.2021
                      • 230

                      #25
                      Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                      Laut Katalog von FamilySearch ist das ein Film der katholischen St. Nikolai-Kirche Elbing:

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Die Bilder kann man in einem Center (FHC) der Mormonen anschauen.
                      Hallo Ronny,

                      danke für den Tip, da ich auch Interesse an den Einträgen von Elbingen habe. Daher hatte mich einfach per E-Mail im nächstgelegenen Center angemeldet, kurzfristig einen Termin erhalten und bin hingefahren. Die Dame war sehr freundlich und hilfsbereit, die Technik schnell, aber der Drucker leider defekt und der Arbeitsplatz unergonomisch

                      Bis auf einem Film waren die KB der St. Nikolai-Kirche Elbing indexiert und ich war nach 1,5 Stunden (von möglichen 2 Stunden) mit zusätzlichen Stichproben durch ... leider erfoglos.

                      Ich werde die Möglichkeit jedoch weiter nutzen, nicht alles geht vom einheimischen PC.

                      VG
                      Silvio
                      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X