Der Ort Kurnenschreit (Kurnenschreytt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Der Ort Kurnenschreit (Kurnenschreytt)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1590
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Augsburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,

    auf der folgenden Seite 192b steht die Augsburger Hochzeit zwischen dem Reiter Conradt Schmauß und der Judith Panzer. Allerdings versteh ich den Ort nicht ganz: Kurnenschreit (Kurnenschreytt).

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Variationen wie Kronen-, Kron-, Kuhren, Kürnen, usw. hab ich schon ausprobiert. Eventuell gibt es diesen Ort nicht mehr.

    Weiß hier jemand, um welches Flecklein es sich handeln könnte?

    Gutes Neues Jahr!
    Zuletzt ge?ndert von hionoxy; 01.01.2022, 12:13.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Neun Trauungen auf der Seite.
    Um die wievielte geht es biite?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Hoppsa, ich hab das wohl nur gedacht aber nicht geschrieben. Es ist die Letzte (:
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19710

        #4
        Ich würde mit Kronenschneytt die Suche fortsetzen.
        Meyers Gazetteer konnte mir mir -schneid/-schneit nicht weiterhelfen.
        Hier ein Kronnscheid.

        Zu Nassau-Usingen. Noch nie gehört. Krumscheid bei Neuwied könnte das sein. Aber ist das dann auch der Ort, aus dem der Reiter stammte?
        Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 01.01.2022, 12:24.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • hionoxy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2021
          • 619

          #5
          Ich habe eben nachgesehen. Das von dir geteilte Kronnscheid war ja vorher Teil des Amtes Linz (Kurköln) und wurde 1803 an Nassau-Usingen abgetreten (Reichsdeputationshauptschluss).

          Namentlich finde ich es ansonsten nicht. Allerdings gibt es in Kurköln Krumscheid. Das ist dann wohl identisch mit dem in Neuwied.

          Ob er dorther stammt, weiß ich nicht, es ist ja schon ein ganzes Stück weit weg. Der Name scheint jedenfalls in der Gegend um Linz/Rhein vorzukommen.

          Es geht bei meiner Suche auch gar nicht wirklich um den Konrad, sondern um eine Anna Schmaus. Leider hat sie wohl nur einmal geheiratet und das in einer Periode, wo die Augsburger Hochzeitsprotokolle für einige Jahre aussetzen. Demnach habe ich keinen Hinweis darauf, wo sie herstammte. Zeitlich gesehen kommt der Konrad eher nicht für sie als Vater infrage, denn sie heiratet selbst zw. 1597 und 1604 und er eben 1590. Er ist höchstens ein Bruder oder Vetter.

          Abgesehen von Konrad finde ich sonst nur einen Georg Schmautz aus Babenhausen. Und ja, ich denke Konrad stammte aus einem Ort Kronenschneytt, wenigstens interpretiere ich das so und wohl auch diejenige Person, die den Index für die Heiratsprotokolle geschrieben hat:
          Zuletzt ge?ndert von hionoxy; 01.01.2022, 15:16.
          • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
          • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
          • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
          • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
          • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
          • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
          • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

          Kommentar

          Lädt...
          X