Verbleib des Feldwebel Franz Goller Infanterie- Regement ,,Graf Werder" 4. Rheinischen Nr.30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti34
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 112

    Verbleib des Feldwebel Franz Goller Infanterie- Regement ,,Graf Werder" 4. Rheinischen Nr.30

    Wie und wo kann ich erfahren wo er gestorben ist.
    Ich bin den Garnison gefolgt: 1860-1866 Frankfurt am Main, 1865 hat er in Frankfurt am Main geheiratet.
    1867 Kassel: da ist ein Sohn von ihm geboren.
    1870 ist seine Tochter in Eltville geboren.

    Kann mir jemand helfen

    Danke schön Basti34
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    #2
    Hast du schon bei Lagis in die betreffenden Sterbenebenregister geschaut?

    Kommentar

    • Basti34
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2014
      • 112

      #3
      Nein, sagt mir auch nichts!

      Danke für den Typ.

      Kommentar

      • Ingenieur
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2012
        • 279

        #4
        LAGIS=Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS)

        Hier sind die hessischen Zweitschriften aus den Standesämtern online verfügbar.

        Hier z.Bsp.: Eltville

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Du hättest uns aber verraten können, daß in der Sterbeurkunde seiner Tochter, die in Eltville geboren wurde, steht: Tochter des verstorbenen Franz Goller, Eisenbahnstations-Vorsteher außer Dienst.

          D.h., der Franz hatte seine Dienstzeit als Feldwebel abgeleistet und wurde mit einer Zivilstelle versorgt, hier eben bei der Reichsbahn. Deine Anfrage hat demnach nichts mit dem Militär zu tun.

          Schaut man sich um, findet man bspw. 1890 in Hanau am Main im Regierungsbezirk Cassel einen Eisenbahn-Vorsteher der 1. Classe namens Goller.

          1903 dort dann als Stationsvorsteher Franz Goller a.D. im Adressbuch geführt.
          Zuletzt geändert von Manni1970; 16.03.2022, 17:25.

          Kommentar

          • Basti34
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2014
            • 112

            #6
            Hey... Das hört sich gut an! All diese Informationen hatte ich gar nicht! Ich habe keine Sterbe Urkunde der Tochter. Wahnsinn vielen Dank!

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Dann bis Du gar nicht der Sebastian, der bei Ancestry seinen Goller-Stammbaum veröffentlicht hat?

              Der hat nämlich bei der Josephine die besagte Sterbeurkunde beigefügt.

              Dann solltest Du mal mit dem Kontakt aufnehmen, der hat zu allen Gollers sehr schöne Porträtaufnahmen vorliegen. Franzens Sterbeort u. -datum weiß der aber auch nicht ...

              Kommentar

              • Basti34
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2014
                • 112

                #8
                Vielen Dank an dich und deine Super Hilfe...

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Die Familie war ja katholisch. Der Theodor steht im kath. Militärkirchenbuch von Kassel drin. Die Josephine fehlt aber im Mainzer kath. MKB. Auch in Trier und Diedenhofen konnte ich den Namen Goller zu fraglichen Zeit nicht mehr in den MKB finden. Ich vermute mal, der Franz war 1870 schon nicht mehr beim Militär, wohnte daher in Eltville, wird natürlich dann am Krieg 1870/71 teilgenommen haben und wurde danach bei der Reichsbahn angestellt. Aber wo? 1870 u. 1883 fehlt er in Hanau. 1888 steht er dann im Adreßbuch. Geboren wurde seine Ehefrau 1832, da wird sie kaum mehr als vl. noch ein Kind nach 1870 bekommen haben. Die Josephine lebte später in Hanau nach ihrer Sterbeurkunde. Der Theodor war beim Zoll in Fulda. Aber wo lebte und starb dann das Ehepaar Goller-Steinmann?

                  Ich glaube, das hier wird nicht einfach - falls nicht noch jemand einen Zufallsfund landet.

                  Du solltest mal im Stadtarchiv Hanau nach einer Meldekartei aus der Zeit um 1900 fragen. Auch wenn Dich die Kopie nachher 15-20 € kostet, könnte es der einfachere Weg sein.

                  Anbei noch ein Fund für Deine genealogische Sammlung.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    Sohn Theodor war wohl auf dem Gymnasium Philippinum in Weilburg. Der Schnipsel, der dann von google books angezeigt wird, beinhaltet leider überhaupt nichts von dem Text lt. Anhang.
                    Er starb wohl am 20.3.1925 in Fulda.

                    Grüße

                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.03.2022, 20:53.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Zetteltante
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 615

                      #11
                      Hallo Basti,

                      mein Ururgroßvater war ebenfalls bei den 30ern.

                      Kennst Du diese Seite schon?
                      Name: "Die Dreissiger" e.V. Gründungsjahr: 2006 als Interessengemeinschaft, 2009 als eingetragener Verein Der Vorstand: 1. Vorsitzender: Dr. Frank Morgenthal 2. Vorsitzender: Hendrik Kersten Kassierer: Luigi Stambene Schriftführer: Otmar Bohr Beisitzer: Wilhelm Esser Beisitzer: Dennis Junker


                      Du könntest Herrn Dr. Morgenthal anschreiben und fragen ob er was zu Deinem Franz Goller hat.

                      Viele Grüße

                      Zetteltante

                      Kommentar

                      • Basti34
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2014
                        • 112

                        #12
                        Ich danke euch für diese super Hinweise (eure Hilfe)!

                        Vielen Dank an euch!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X