Was trägt mein Opa da für eine Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ukeller72
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2016
    • 4

    Was trägt mein Opa da für eine Uniform

    Was trägt mein Opa da für eine Uniform, welchen Rang hatte er und was ist das für ein Orden? Fragen über Fragen. ;-) Danke für eure Hilfe.
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Es ist nicht der Eismann.
    Dein Großvater trägt die Uniform der Luftwaffe (WK II), den Schwingen auf dem Kragenspiegel und der Tresse nach ist er Feldwebel/Wachtmeister.
    Leider kann man die Grundfarbe der Kragenspiegel nicht richtig erkennen sonst könnte man noch die Waffengattung feststellen. Am li. Unterarm ist ein Laufbahnabzeichen zu sehen aber auch nicht ganz. Das Abzeichen unter der lii. Brusttasche sieht wie eiin Sportabzeichen aus. Die weiße Mütze wurde nur zu besonderen Anläßen getragen sowie der Paradedegen an seiner li. Seite, scheint ja auch ein besonderer Anlaß zu sein.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • ukeller72
      Neuer Benutzer
      • 04.01.2016
      • 4

      #3
      Danke dir Harald , ja hast recht war ein wichtiger Tag ;-) seine Hochzeit mit Oma ;-)

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        oberhalb der linken Brusttasche vermute ich mal die Dienstauszeichnung der Wehrmacht IV. Klasse.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin,

          ein kleiner Hinweis, bei einigen Waffengattungen wurde der Feldwebel auch als Wachtmeister geführt, so wurde z. B. bei der Artillerie der Lw. als Wachtmeister bezeichnet. Bei der Lw. gab es auch Ari.-Einheiten.
          Vielleicht findest Du ja noch weitere Daten die einen Hinweis auf seine Tätigkeit bei der Lw. hinweisen. Das am li. Unterarm sichtbare Abzeichen wäre z. B. so ein Hinweis, aber leider ist er nicht voll sichtbar.

          Falls Du weitere Daten erfragen möchtest kannst du dich an die WASt in Berlin wenden, die Wartezeit soll jetzt aber schon 18 - 24 Monate dauern.
          Anschrift: www.dd-wast.de

          Viel Erfolg bei der weiteren Suche

          Hier noch eine kleine Uniformfarbtafel der Lw.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Deisterjäger; 30.01.2016, 14:03.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • ukeller72
            Neuer Benutzer
            • 04.01.2016
            • 4

            #6
            Super , vielen Dank euch beiden , ich hab bei der wast angefragt naja ich hab Zeit ;-) Danke euch

            Kommentar

            Lädt...
            X