Suche Eltern von Hans (Heinzgen) Achenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • landvogt77
    Benutzer
    • 12.04.2018
    • 67

    Suche Eltern von Hans (Heinzgen) Achenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breidenstein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle möglichen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Hans (oder Heinzgen) Achenbach aus Breidenstein (Biedenkopf). Er hat gelebt von ca. 1615 bis nach 1656. Er hatte einen Sohn namens Johann Jost, geb. 3.12.1653, und eine Frau namens Margarita Theophili. Die Datenbänke, die ich durchsucht habe, geben keine klare Auskunft. Johannes der jüngere wird mal genannt (passt aber nicht ganz mit den Geburtsdaten, da er von 1607 sein soll. Außerdem wird mal ein Johannes ohne weiter Angabe genannt.

    Weiß dazu jemand Genaueres?

    Vielen Dank vorab, Castor

    PS: Ich finde es richtig toll, wie einem Anfänger wie mir hier geholfen wird!!!
  • landvogt77
    Benutzer
    • 12.04.2018
    • 67

    #2
    Ich muss die Suche doch etwas modifizieren. Irgendwie passt gerade gar nichts mehr zusammen, weil so viele widersprüchliche Daten im Netzt zu finden sind. Wahrscheinlich ein Anfängerfehler meinerseits. Jetzt suche ich also erstmal die genauen Daten von Elisabeth Aachenbach, die mit Johann Jacob Benner (1781.1833) verheiratet war. Jetzt sind wir in Wallau. Ist sie 1775 oder 1778 geboren? Und: Der Vater hieß Johann Jacob Achenbach, die Mutter Dorothea Schneider. Wann ist Johann Jacob geboren: 1735 oder 1738. Und ist der Vater von diesem Johann Jacob Johann Heinrich oder Johann Georg??
    Ich werde gerade fast verrückt, weil alles nicht richtig passt....

    Hilfe!

    Vielen Dank, Castor

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Deine Elisabeth Achenbach wurde am 27.9.1775 in Wallau geboren. Die Vorfahrenlinie, die ich gefunden habe, geht zurück auf Caspar Achenbach (geb. 1616 Breidenstein, gest. 10.2.1660 Breidenstein). Caspars Vater war Henrich Achenbach, verheiratet 1624 in Breidenstein mit Gertrud NN (Das müsste dann die 2. Ehe gewesen sein, weitere Daten nicht bekannt).
      Zuletzt geändert von Scherfer; 05.05.2018, 20:06.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Johann Jakob Achenbachs Geburtsdatum ist angegeben als "Oktober 1738", der Vater dieses Johann Jacob ein Johann Henrich.

        Natürlich alles ohne Gewähr!

        EDIT: Email an Dich ist unterwegs...
        Zuletzt geändert von Scherfer; 05.05.2018, 20:44.

        Kommentar

        • weihnachten
          Benutzer
          • 06.11.2012
          • 5

          #5
          Ich suche auch nach Vorfahren der Familie Achenbach.
          Johann Jost Achenbach wurde 1693 (1690?) geboren. Im ev. Kirchenbuch zu Mommenheim in Rheinhessen ist kein Geburtsort vermerkt.
          Z einem Nachfahren aus der nächsten oder übernächsten Generation könnte es einen Taufpaten namens "Thiel" (Schreibweise nicht bekannt) geben.
          Trotz Einsicht in die ev. Kirchenbücher vor über 10 Jahren weist der Stammbaum noch große Lücken auf.
          Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit.

          Kommentar

          • Renerpho
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2018
            • 129

            #6
            Ich denke es ist 1693

            Hallo Weihnachten,


            Im OFB Wallau gibt es einen Johann Jost Achenbach, *12.03.1693 Wallau, ohne Angaben zu seinem weiteren Schicksal. Er starb also nicht in Wallau, und würde daher u.U. passen.

            1. Johann Jost Achenbach, * 12.03.1693 Wallau
            2. Johannes Achenbach jun., * (errechnet) Mai 1665, † 27.09.1693 Wallau, ∞ 1690?
            3. Anna Margaretha NN, * (errechnet) September 1663, † 23.04.1710 Wallau


            Leider gibt es keinen Heiratseintrag, und auch keine Geburtseinträge. Patin von Johann Jost war Johannes Achenbachs Tochter Juliana zu Breidenbach, das könnte eine Schwester des Vaters sein.
            Zuletzt geändert von Renerpho; 26.11.2018, 14:00. Grund: Schreibfehler
            Gruß, Daniel


            Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

            Veröffentlichungen (Auswahl):

            Kommentar

            Lädt...
            X