Drack und Track als Nachname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max Moser
    Benutzer
    • 19.08.2021
    • 22

    #16
    Liebe Susanna,

    du hast ja recht mit der Spekulation. Aber..

    Ich bedanke mich recht herzlich für deine Bemühungen. Ohne deine Unterstützung hätte ich das Trackh-Cluster im Egerland nie so exakt erkunden können.

    Nochmals vielen Dank und alles Gute
    Max Moser

    Kommentar

    • Max Moser
      Benutzer
      • 19.08.2021
      • 22

      #17
      Hallo Susanna,

      möchte dir den letzten Stand meiner Track-Suche in Tschechien mitteilen.
      Lt. den Urbaren und Grundbüchern der Herrschaft Hartenberg, die ich nun doch gefunden habe, werden bereits im Urbar 1525 ein

      Dily Track von Lamtz, Lanz bei Falkenau,
      Nicol Track aus Rosaz im Elbogen und
      Hans Track in Tocklasgrün, heute Doglasgrün bei Chodau
      erwähnt. Auch 1639, 1649 und 1600 kommen Track vor, die dann in den Kirchenmatriken von Falkenau und Lanz ihre Fortsetzung finden.

      Interessant ist auch, das in Rading, Nähe Theusing, 1649 Tracken als Besitzer von Höfen in Grundbüchern der Herrschaft Theusing auftauchen. Es gibt dort vorher keine Tracken in den Büchern und auch in den Seelenlisten scheinen dort keine Track auf. Der Verdacht ist nahe, und auch Vornamen weisen darauf hin, dass nach den Wirren des 30-jährigen Krieges Falkenauer Tracken nach Rading gekommen sind.

      Also, bei Falkenau gibt es ein Track-Nest, das dort 1525 bereits war oder mit einer Welle deutscher Einwanderer entstanden ist.

      Sollte ich doch eine Umfrage starten, ob jemand Track-Vorfahren im Stammbaum hat, die nicht aus dem Umkreis von Falkenau oder dem Almtal in OÖ kommen?

      Lg Max

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #18
        du hattest nach verbindungen aus dem salzkammergut nach dem sudetenland, früher böhmen und mähren, gesucht.
        der naheliegendste und ständug berittene weg war die salzstraße.


        bedenke bitte, dass ein geselle auf wanderschaft, so heißt es für österreich, zwischen 1500 und 3000 km zurücklegte.
        sich in nähe eines kurbades anzusiedeln, sicherte für einen hufschmied viel arbeit, zumal eine art regelmäßiger kutschenvberkehr von den sommerschlössern der herrschaften nach dort erfolgte.


        in dem kapitel kannst du nach der bedeutung des namens fragen.

        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Max Moser
          Benutzer
          • 19.08.2021
          • 22

          #19
          Deine Ansichten sind sehr interessant und sicher zutreffend, speziell von wegen der Hufschmiede.

          Aber, bei den Tracken 1525 im Sudetenland handelt es sich um Bauern. Das sieht nach Siedlern aus. Da mag wohl die erwähnte Salzstraße eine Rolle gespielt haben.

          Danke für den Hinweis

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #20
            Spannende Infos aus einer sehr, sehr frühen Zeit. Deine Vermutungen klingen durchaus plausibel.

            Bei einem Aufruf nach Tracks musst du damit rechnen, dass du weitaus jüngere Fundstellen des Namens genannt bekommst, die dann wieder recht aufwändig zurück in die Vergangenheit verfolgt werden müssen. Aber wie ja schon zu bemerken war, scheust du auch vor mühsamen Recherchen nicht zurück - es könnte sich also durchaus lohnen.

            Wenn hier im Forum kein Echo kommt, kannst du es auch in https://discourse.genealogy.net/ versuchen, wo ehemalige öffentliche Mailinglisten zusammengefasst sind, z.B austria-l (ehemalige öster. Monarchie).


            LG Susanna

            Kommentar

            • Max Moser
              Benutzer
              • 19.08.2021
              • 22

              #21
              Das Rückverfolgen dürfte nicht ganz so aufwendig sein, weil ich bereits an die 700 Track-Paare in meinen Aufstellungen gesammelt und zugeordnet habe.
              Wenn ein Track in meine Aufstellung passt geht's schnell. Ist es eine neue Linie wird's interessant.

              Lg Max

              Kommentar

              • Max Moser
                Benutzer
                • 19.08.2021
                • 22

                #22
                Hans Drackh, Pfleger zu Greiffenstein an der Donau

                Ich habe in Büchern der Herrschaft Königstetten/NÖ 1597 einen Hans Drackh, Hochstift Passauischer Pfleger zu Greifenstein gefunden. Ein Sohn dessen, auch ein Hans Drackh, war um 1650 Richter in St.Andrä im Hagenthale.

                Ob und wo es vielleicht Unterlagen über die Pfleger des Hochstiftes Passau geben könnte?

                Kann mir da jemand helfen.

                Max Moser

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #23
                  Zitat von Max Moser Beitrag anzeigen
                  Ob und wo es vielleicht Unterlagen über die Pfleger des Hochstiftes Passau geben könnte?
                  Kann mir da jemand helfen.

                  Hallo Max,
                  das Findbuch des NÖ Landesarchivs ist dir ja wahrscheinlich bereits bekannt: https://www.noela.findbuch.net/php/main.php
                  Dort ergibt die Suche nach "Hochstift Passau" 114 Treffer, wovon 35 auf online verfügbare Archivalien verweisen. Ob etwas zielführendes dabei ist, musst du selbst durchstöbern.


                  Es gibt übrigens auch eine Fundstelle für Drack (leider unr im Archiv einsehbar), wo die Witwe des "verstorbenen Kaufmanns zu Belgrad Jacob Ludwig Amigoni ... nunmehr verehelichte Drackin" vorkommt: https://www.noela.findbuch.net/php/m...075626c2ex2x43

                  LG Susanna

                  Kommentar

                  • Max Moser
                    Benutzer
                    • 19.08.2021
                    • 22

                    #24
                    Hallo Susanna, sehr nett von dir zu hören!

                    Deine Hinweise sind interessant, habe aber nicht so recht was für mich gefunden.

                    Diesen Hans Drackh, Pfleger zu Greifenstein, habe ich im Gewährbuch 1588-1636 des HA Königstetten gefunden, wo er einen Weingarten kauft.

                    Jetzt gibt es im OÖ Wels einen Andre Track, der um 1614 verantwortlicher des Spitalamtes und Innerer Rat zu Wels war, dessen Vorfahren aus Scharnstein kommen.
                    1627 stirbt in Inzersdorf/Traisen auch ein Hans Track dessen Eltern aus Scharnstein sind.

                    Ob da ein Zusammenhang möglicherweise besteht zwischen Pfleger Hans Drackh und den Trackhen in Scharnstein? Da bin ich auf der Suche nach Hinweisen, was schwierig sein dürfte.

                    LG Max

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X