Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #251  
Alt 09.08.2021, 19:33
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Andy,

in den mir vorliegenden Adressbüchern fand sich leider kein passender Eintrag zu den von Dir genannten Personen. In Adressbüchern jener Zeit waren lediglich die Eigentümer erfasst, jedoch nicht die Mieter.

In den Registerkarten der ev. Gemeindemitglieder der Rigaer St. Jakobi-Gemeinde sowie der Zusammenfassung aller Rigaer Gemeindemitglieder finden die von Dir benannten Personen ebenso kein Erwähnung. Nur hier wäre eventuell die Taufe in St. Petersburg erfasst worden, ebenso mögliche Wohnanschriften in Riga.
Hier bleibt nur, die Durchsicht der Registerkarten der anderen Rigaer ev. Kirchengemeinden im Online-Portal Raduraksti > ev. lut. Kirchenbücher https://www.raduraksti.arhivi.lv/collections/1:4 Gemeinden Gemeinden R

Die Nutzung von Radauraksti bedarf einer kostenfreien Registrierung

Technischer Hinweis: Zum Ändern von aktuellen Beiträgen.
Beim jeweiligen Beitrag findet sich rechts unten der Button "Ändern", diesen drücken und bearbeiten, speichern nicht vergessen.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 09.08.2021, 23:17
Andy69 Andy69 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2021
Ort: Helsinki, Finland
Beiträge: 21
Standard

Hallo okay . Danke für das Kontrollieren. Ich hoffe, ich habe etwas mehr über diese Familie in Lettland gefunden.


vielleicht auch in Riga geboren Georg Friedrich von Wiesen Rigaischer Ordnungs-gerichts-commissair tot 09. Dezember 1813 Riga.

Rigische Anzeigen nr 43 24.10.1810
firefox_V02P2eOVEf.jpg
Rigische Anzeigen nr 40 3.10.1810
firefox_oSnNw1VBBm.jpg
__________________
Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 18.10.2021, 18:58
Sabina Sabina ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2021
Beiträge: 67
Standard

Hallo AlAvo,

ich besitze ein altes Foto von meinen Urgroßeltern, welche in Riga lebten. Das Foto zeigt die gesamte Familie vor einem mehrstöckigen Rohbau. Laut Erzählungen war mein Urgroßvater Friedrich Hasenfuß der Besitzer bzw. Bauherr des Hauses. Leider habe ich keine Adresse, wo dieses Haus in Riga gebaut wurde. Ich vermute, dass das Haus nach 1930 gebaut wurde. Das ist ja leider nach den von Dir angegebenen Jahreszahlen der Dir vorliegenden Adressbücher. Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit eine Adresse heraus zu finden oder liegen Dir auch Adressbücher der späteren Jahre vor?

Liebe Grüße,
Sabina
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 18.10.2021, 20:20
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Sabina,

ist eine harte Nuss, jedoch nicht ganz unmöglich und einen Versuch wert.

Magst Du bitte die Geburtsdaten und den damals ausgeübten Beruf Deines Urgroßvaters Friedrich Hasenfuß sowie Namen und Daten seiner Ehefrau nennen und das Foto mit dem Rohbau (möglichst großformatig und mit hoher Auflösung) einstellen.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 18.10.2021, 21:26
Sabina Sabina ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2021
Beiträge: 67
Standard Adresse Friedrich Hasenfuß Riga

Hallo AlAvo,

mein Urgroßvater ist Friedrich Hasenfuß, geboren im Juni 1887, seine Frau Ida Hasenfuß geb. Lutz geb. 1895. Friedrich war Mechaniker. Ich fand einen Eintrag in der St- Gertrud Gemeinde von Riga (siehe Anhang unten links). Dort sind auch drei (?) Adressen angegeben bzw. durchgestrichen. Diese habe ich bisher wie folgt entziffert: 1. durchgestrichen Marijas 65.2 (?) / 2. durchgestrichen Torgeles und 3. Eveles 14-2 (?).
Bisher habe ich mit diesen Angaben aber noch nicht recht was anfangen können. Über google Maps findet man zwar die Straßen (zumindestens Marijas und Eveles), aber die Hausnummerangaben sind merkwürdig (zumindest für mich ). Die Torgeles ielas scheint heute nicht mehr zu existieren, zumindest habe ich sie nicht über google Maps finden können. Ob eine der angegebenen Adressen zu dem gebauten Haus passen könnte, habe ich bisher nicht herausfinden können. Daher hatte ich gehofft, dass es eventuell einen Antrag in einem alten Adressbuch geben könnte.
Auf dem Foto vor dem Rohbau (siehe Anhang Nr. 2) siehst Du auf dem Stuhl sitzend Friedrich Hasenfuß und um ihn herum seine drei Kinder sowie seine Ehefrau. Drum herum sind wohl Arbeiter / Freunde? Da Friedrichs Sohn 1927 geboren wurde und auf dem Foto von mir geschätzt 5 Jahre alt ist, ist das Haus somit nach 1930 gebaut worden. Aber wirklich viel mehr kann man von dem Haus leider nicht erkennen.
Vielleicht kannst Du ja ein wenig mehr mit den Informationen anfangen, als ich bisher.

Lieben Gruß,
Sabina
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 18.10.2021, 22:28
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Sabina,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen und hilfreichen Informationen.

Im Besonderen, die Registerkarte der St. Getrud-Gemeinde mit der damals aktuellen Adresse Eveles iela 14-2 (mit Änderungsdatum vom 08.X.1936) scheint mega-interessant und hilfreich zu sein. Diese Anschrift findet auch eine Erwähnung in den Lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940, worin stets die letzte Meldeadresse genannt wurde. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich daher um die gleiche Adresse, womöglich auch um die des Rohbaus.

Im Anhang findet sich die Erwähnung aus der Lettischen Umsiedlerliste.

Alles weitere dann morgen im Lauf des Tages.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


Viele Grüße
AlAvo

Ps: Noch gerade sah ich, dass die ehemals benannte Torgeles iela im Jahr 1938 in die Eveles iela umbenannt wurde
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hasenfuß Friedrich Lettische Umsiedlerliste 1939_1940 Seite 539.jpg (19,0 KB, 9x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 19.10.2021, 19:43
Sabina Sabina ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2021
Beiträge: 67
Standard

Hallo AlAvo,

vielen Dank für Deine Antwort, welche beim Zusammensetzen der vielen kleinen Puzzleteilchen definitiv hilft. Wie muss man eigentlich die Hausnummernangaben lesen? Was bedeutet es, wenn Eveles iela 14-2 angegeben ist? Kannst Du basierend auf Deinen Erfahrungen sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Hausnummern von heute mit denen von damals noch identisch sind? Laut google maps befindet sich heute unter der Adresse (Eveles iela 14) ein kleines Holzhaus, was somit nicht zu dem Rohbau auf dem Foto passt. Aber eventuell wurde ja nicht nur der Straßenname von Torgeles iela in Eveles iela umbenannt, sondern es änderten sich auch die Hausnummern?

Viele Grüße,
Sabina

P.S. Das meine Urgroßeltern übers Warthegau zurück nach Deutschland kamen, wusste ich, aber Dank des Eintrags in der lettischen Umsiedlerliste weiß ich nun auch, wann sie Riga verlassen haben. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 19.10.2021, 22:24
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Sabina,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

Bitte schön, es ist stets eine Freude ein wenig helfen zu dürfen.

Hinsichtlich der Vergabe und möglichen Veränderungen von Hausnummern in der Torgeles iela bzw. Eveles iela, liegt mir leider kein historisches Vergleichsmaterial vor.
Jenes heute in der Eveles iela 14 befindliche Holzhaus fiel mir auch auf. Hierzu ist allerdings anzumerken, dass es auch möglich sein kann, dass sich das Haus der Familie Hasenfuß im rückwärtigen Teil des Grundstückes Nr. 14 befand. Mir sind ehemalige Grundstücke bekannt, auf denen mehrere Wohngebäude standen und diese dann entsprechend durchnummeriert waren, also z. B. Straßenname Nr. 13-1 bis 13-4. Letztendlich wird dies nur durch einen Katasterauszug zu klären sein.
In nur einem vorhandenen Wohngebäude diente der Hausnummernanhang der Bestimmung der Wohnungs- oder auch vermieteten Einzelraumnummer, z. B. Straßenname Nr. 17-26.

Für mögliche weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 20.10.2021, 19:45
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
Eveles 14-2
Hallo Sabina!
Die Adresse Eveles 14-2 bedeutet folgendes: Haus №14, Wohnung №2.
Die Hausnummer konnten sich natuerlich verschieben sein.
Bist Du sicher, dass Deine Vorfahren gerade in diesem Grosshaus gewohnt haben?

HG
Marina
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 20.10.2021, 22:05
Sabina Sabina ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2021
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Marina Beitrag anzeigen
Hallo Sabina!
...
Bist Du sicher, dass Deine Vorfahren gerade in diesem Grosshaus gewohnt haben?
Hallo Marina,
genau das versuche ich derzeit herauszubekommen bzw. vielleicht einen Beleg dafür zu finden. Ich kann mich derzeit nur auf ein paar wenige Erzählungen stützen, die da sind, dass das Foto beim "Richtfest" entstand, das mein Urgroßvater das Haus hat bauen lassen und das sie dann das schöne Haus aufgaben, als sie Riga 1939 verließen.

Gruß,
Sabina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.