Forschung zu Tf Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuego2
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2014
    • 212

    Forschung zu Tf Breslau

    Hallo alle zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinem Urgroßvater, dem Vater meiner Oma.
    Dieser hieß Georg Ludwig Plischke und ist geboren am 20.1.1888 in Breslau.
    Leider konnte mir meine Oma damals nicht weiterhelfen mit seiner Linie, da er schon sehr früh starb. Laut meiner Oma sind einige Kirchenbücher damals verschwunden. Auch das Landesarchiv Berlin I. konnte mir nicht weiterhelfen. Wo kann ich eine Geburtsurkunde meines Urgroßvaters ausfindig machen.
    Vielleicht kennt sich in diesem Bereich jemand aus, das wäre toll.

    LG,
    Christian.
    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ahnenforschung in Breslau dürfte schwierig werden, weil die vorhandenen Daten entweder sehr umfangreich oder sehr lückenhaft sind.
    Damit du einen ungefähren Überblick für Suchmöglichkeiten bekommst: http://www.christoph-www.de/breslau%201.html
    Du kannst versuchen, zuerst die (etwas unübersichtlichen) Onlineangebote von Szukajwarchiwach oder Archeion zu durchforsten, alternativ dann eines der Breslauer Standesämter zu kontaktieren. Das Geburtsjahr deines Urgroßvaters ist leider sehr ungünstig, es scheint oft in den Einträgen zu fehlen. Sonst bleiben wohl nur noch die im Link genannten Kirchenbücher.

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #3
      Hallo Christian

      Die Geburtsurkunde hat die Nummer 391 (Breslau Standesamt 2), siehe Ausschnitt aus dem Namensverzeichnis.

      Die Urkunde müsste auf diesem Film sein (siehe https://www.familysearch.org/search/catalog/237719):
      Film 2092009 (DGS 8020183), Items 3-6: Geburten 20 Dez 1887 - 23 Feb 1888

      Zum Anschauen muss man ein Center der Mormonen aufsuchen.


      Gruss, Ronny
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von rpeikert; 13.01.2020, 08:56.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Suchst du eigentlich die Taufe (kirchlich) oder die Geburt (Standesamt)?
        Weißt du wo genau er in Breslau geboren wurde - also die Adresse?
        Ist die Konfession bekannt? Wie heißen die Eltern? Adressbücher geprüft? Breslauer Steuerregister geprüft?
        Die übliche Fragen also...
        Zuletzt geändert von sonki; 13.01.2020, 12:41.
        Слава Україні

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2663

          #5
          Hallo zusammen

          Das Geburtsdatum passt doch exakt zum Namensverzeichnis in #3. Uebrigens, hier wäre noch der erste Teil, 1874-1887. Falls es sich um diese Familie handelt, (der Sohn Ludwig passt ja zumindest), dann könnte man gleich auch nach den drei älteren Geschwistern schauen. Die wären alle im Namensverzeichnis, aber ob die entsprechenden Bände noch existieren, müsste man noch schauen.

          Gruss, Ronny
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rpeikert; 13.01.2020, 18:51.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #6
            Falls es sich um die von Ronny gefundene Familie handelt, wäre zu erwähnen, daß die Mutter dann im Gegensatz zum Vater nicht katholisch, sondern reformiert-evangelisch war.

            Zu Bruno hier noch kurz:
            * 05.06.1880 Breslau (Sta II - Urkunde bei szukaj online) - kann jemand die Straße entziffern?
            + 1935 Dessau (Sta. Nr. 684)

            Für die 2 anderen Geschwister sind leider (noch) keine StA-Register bei Ancestry/Szukaj online.
            Zuletzt geändert von sonki; 14.01.2020, 01:17.
            Слава Україні

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2663

              #7
              Die Strasse muss die Friedrichstrasse sein. Bis auf den (wirklich originell gemalten) ersten Buchstaben dünkt es mich gut lesbar.

              Die Adresse ist natürlich gut zu wissen, so kann man auch die für die Taufe(n) zuständige Kirche finden.

              Der Name Voutat/Wutta der Mutter ist auch interessant ...


              P.S. Also die "Lriedrichstrasse" ist tatsächlich die Friedrichstrasse, dort findet man nämlich im Adressbuch von 1881 bei der Hausnummer 61 den Barbier Paul Plischke. Hatte er zuerst diesen Beruf? Oder ist das sein Vater? . Der Beruf Barbier steht ja auch in der Urkunde.

              Eigentlich muss jetzt zuerst Ludwig's Geburtsurkunde her, sonst folgen wir vielleicht einer falschen Spur.
              Zuletzt geändert von rpeikert; 14.01.2020, 06:56.

              Kommentar

              • fuego2
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2014
                • 212

                #8
                Hi,
                mit solch großem Interesse hab ich gar nicht gerechnet. Soviel ich gehört habe, ist Georg Ludwig Plischke um Weihnachten 1936 verstorben. Tief kann ich ich mich entsinnen, dass was meine Oma erzählte. Er soll nie seinen Vater erwähnt haben, weil es ihm wohl peinlich war.

                Wie ich sehe, hat die polnische Archivseite ja Unmengen von Scans zu jeglichen Jahren bereitgestellt. Natürlich ist es einfacher, in ein Center zu gehen. Wenn es wirklich stimmt, haben die die Geburtsurkunde auf einem Mikrofilm. Dann käme ich auch weiter. Bei uns wäre es im Münchner Raum.
                Wie lange im Voraus muss man sich denn für eine Recherche in solch einem Center anmelden?

                Der Name Plischke allein hört sich sehr polnisch an. Bin gespannt, was ich dazu so raus bekomme.

                LG,
                Christian.
                Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4693

                  #9
                  Immer vorausgesetzt wir durchleuchten grad die richtige Familie:

                  Interessant ist bei dieser auch folgendes, laut der Geburtsurkunde von Bruno Plischke 1880 war die Mutter ja reformiert (also nicht kath oder evg.). Aus dem Steuerregister kann man erkennen, daß die Mutter Hebamme war.
                  Nun das Knifflige - im Adressbuch Breslau ab 1892 findet man eine Hebamme Martha Plischke die laut Steuerregister 1896, reformiert und alleine wohnt. D.h. irgendwas ist zwischen 1891 und 1896 passiert - die Kinder waren ja definitiv noch nicht alle erwachsen und trotzdem wohnt die Mutter scheinbar plötzlich allein. Hmm...

                  Geboren soll sie am 21.05.1858 sein.
                  Skan Steuerregister 1896/97: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...hQiPavOxjf7Evw

                  P.S. Falls es später relevant sein sollte - die Taufe der Mutter war am 07.06.1858 in Breslau in der Hofkirche (refomiert).
                  Ihr voller Name: Marie Martha Magdalena Coelestine
                  Vater: Carl August Eduard Voutat (genannt: Wutta, auch Wuttke), refomiert
                  Mutter: Henriette Caroline Pennack genannt Nerger, evangelisch

                  Aber ja, höchste Priorität hat nun die Geburtsurkunde von 1880 aus dem STA II. Dann schauen wir mal ob wir überhaupt richtig liegen mit dieser Familie.
                  Zuletzt geändert von sonki; 14.01.2020, 01:50.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2663

                    #10
                    Zitat von fuego2 Beitrag anzeigen
                    Natürlich ist es einfacher, in ein Center zu gehen.
                    Normalerweise kann man nicht wählen. Die Mormonen haben meistens bis ca. 1888/1889 verfilmt, und diese Jahrgänge haben die polnischen Staatsarchive dann nicht online gestellt. Die Geburtsregister von Breslau II sind da eher die Ausnahme. Da gibt es diese Doppelspurigkeit, bis Ende 1882. Danach, also für die Jahre 1883-1888 bleibt dann wieder nur das Center.

                    Da findest Du die Urkunde zu 99%. Die von Clara Ida ohnehin, sonst wäre sie hier https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KGH6-GNJ nicht erfasst worden.

                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Mutter: Henriette Caroline Pennack genannt Nerger, evangelisch
                    Sie findet man in der Steuerliste 1891 gleich nach der Familie Plischke. Reformiert, geb. 30.11.1818 in Posen.
                    Zuletzt geändert von rpeikert; 14.01.2020, 07:15.

                    Kommentar

                    • robinhood
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2008
                      • 586

                      #11
                      Moin,

                      gibt`s die Steuerlisten auch von anderen Jahren als Scan?

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4693

                        #12
                        Zitat von robinhood Beitrag anzeigen
                        gibt`s die Steuerlisten auch von anderen Jahren als Scan?
                        Siehe dazu das gepinnte Thema im Schlesien-Forum (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=174473) bzw. die Anleitung/Erklärung zu den Steuerlisten: http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=16&t=8659
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • fuego2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2014
                          • 212

                          #13
                          Ich war heute im Center für Familienforschung in München. Ich wurde freundlich empfangen. Zeit wurde sich genommen, um sich den Filmen zu widmen. Leider kam niemand der twei Mitarbeiter ins System unverschlüsselt hinein. Zu ihren Bedauern soll ich es mal in einem anderen Center probieren. Oder direkt Breslau anschreiben.
                          Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2663

                            #14
                            Sehr seltsam! Ich mal an den Leiter des Centers in meiner Nähe geschrieben. Vielleicht kann er mir das Bild mailen.

                            Kommentar

                            • fuego2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.09.2014
                              • 212

                              #15
                              Vielleicht lag es an einem Fehler im System. Die Mitarbeiter sprachen davon, manchmal ins System ohne Schlüssel schon zu kommen und manchmal auch nicht. Etwas seltsam ist es schon.
                              Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X