Straßenname Nachtigallenweg in Ober Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aimy2018
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2018
    • 4

    Straßenname Nachtigallenweg in Ober Waldenburg

    Guten Abend,
    bin totaler Frischling hier



    1943 haben meine Großeltern im Nachtigallenweg Ober Waldenburg gewohnt. Fahre dort demnächst hin in der Hoffnung, dass das Haus noch vorhanden ist.


    Deshalb würde ich gerne den jetztigen Namen der Straße "Nachtigallenweg" in Erfahrung bringen. Vielleicht weiß jemand Rat. Ober Waldenburg heißt jetzt Podgreze (Walbrzych)
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Der Nachtigallen-Weg in Waldenburg sollte heute Słowicza heißen.
    Siehe hier die 1937er Karte von Waldenburg und hier die heutige Karte.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      leider gibt es bei ancestry den Ortsteil Ober Waldenburg nicht im Adressbuch Waldenburg 1937 bzw 1939 einzusehen, obwohl er im Inhaltsverzeichnis auftaucht.

      Im eigentlichen Waldenburg gibt es diverse Einträge für Nachtigallenweg, so dass der Name evtl zweimal vergeben war?? Wenn ich Podgorze Walbrzych google, wird auch eine Ecke weiter südlich angezeigt.

      fotopolska hat allerdings auch noch weitere Treffer mit ul. slowicza, so dass das wohl erstmal erste Wahl bleibt.



      Um welchen Nachnamen dreht es sich denn?




      Frdl. Grüße



      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 20.06.2018, 23:31.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Am Westhang der beiden Butterberge wurde 1936 eine Bergmannsiedlung (sog. Stadtrandsiedlung) mit 178 Geschoßwohnungen fertiggestellt. Es folgte später die Glückauf Siedlung etwas weiter südlich. Hier ein Übersichtsplan von 1935.

        Von dieser Grenzlandsiedlung Glückauf finden sich mehrere Aufnahmen in den poln. Foto-Portalen. Was ich bisher nicht finden konnte, ist eine 'schöne' Einzelaufnahme der früheren von 1936. Bei einem Foto sieht man im Hintergrund die Glückauf-Siedlung und links davor die ältere mit Nachtigallen-, Drossel u. Finkenweg. Einen besseren Anhaltspunkt finde ich im Moment nicht. Siehe hier.

        Kommentar

        • aimy2018
          Neuer Benutzer
          • 20.06.2018
          • 4

          #5
          Mahlzeit,


          danke für eure Hilfe. Es handelt sich um den Nachnamen Renner. Habe Unterlagen, dass meine Großeltern 1943 ein Haus im Nachtigallenweg 31 gekauft haben. Vom Butterberg hab ich auch schon mal was gehört. Muss ganz in der Nähe vom Nachtigallenweg sein.




          Gestern hier angemeldet und schon Hilfe bekommen. Bin begeistert

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Renner war sehr häufig in Waldenburg anzutreffen. Das letzte Adreßbuch ist von 1938 (1939). Darin findet sich ein Tischler August Renner, Nachtigallen-Weg 7. Das Haus gehörte der NS-Schles. Siedlungs GmbH in Breslau. Die Hausnummern reichen zu dieser Zeit nur bis Nr. 27. Die beiden Butterberge liegen direkt oberhalb des Nachtigallen-Weges.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              1939 gab es bereits einen August R., Tischler, im Nachtigallenweg 7. Weitere hier und eine Seite davor und danach:



              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Vielleicht schon bekannt, oder?
                Anna Marie Auguste Langner geb. Renner, wohnhaft zu Waldenburg, Nachtigallenweg 31, verstarb an Herzmuskelschwäche am 15.3.1945 um 18:00 Uhr in ihrer Wohnung. Sie wurde am 27.8.1873 in Liebau Kreis Landeshut als To. d. Spinnmeisters Wilhelm Renner, zuletzt in Ober-Waldenburg, u. der Auguste Albrecht, zuletzt in Ober Waldenburg, geboren. Sie war verheiratet seit dem 6.11.1897 in Kunzendorf, Kreis Schweidnitz (STA Nr. 16/1897), mit dem Tischler Karl Robert Albert Langner, zuletzt in Kunzendorf, Krs. Schweidnitz. Dies wurde von der Hausfrau Else Seidel, geb. Langner, Waldenburg, Töpferstr. 59, zur Anzeige gebracht [Ancestry].

                Kommentar

                • aimy2018
                  Neuer Benutzer
                  • 20.06.2018
                  • 4

                  #9
                  Ihr seid so super. Else Seidel war meine Tante. Anna Marie Auguste Langner muss also die Mutter meiner Oma u. meiner Tante sein.

                  Habe jetzt von meiner Schwester erfahren, dass meine Tante Else im Mai 1988 in Polen war. Sie haben das Haus gefunden, hab ein Foto. Allerdings weiß niemand wie die Straße jetzt heißt.
                  Werde mich auf den Namen Slowicza konzentrieren in der Hoffnung, dass das stimmt.

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Es gibt ein Foto des Hauses!

                    Na, dann dürfte der Abgleich ja leicht sein - siehe die Street-View - Darstellung vom Mai 2012:


                    Ein Nachtrag:
                    In Kunzendorf im Krs. Schweidnitz wurde 1929, 1938 u. 1942 kein Tischler Karl Langner erwähnt, dafür 6 x Langer.
                    In Liebau im Kreis Landeshut, Niederschlesien, gab es noch 1924/25:
                    Hermann Renner, Arbeiter, Markt 27
                    Hermann, Renner, Eisenbahnassistent, Stockstr. 9
                    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 24.06.2018, 22:17.

                    Kommentar

                    • paule19
                      Neuer Benutzer
                      • 21.04.2019
                      • 1

                      #11
                      Der Butterberg müsste der sein , wo sich die Siedlung befindet , also über dem Nachtigallenweg .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X