Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kohu
    Benutzer
    • 30.03.2007
    • 45

    Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

    Im Jahre 1698 heiratete in Nußbaum nördlich von Pforzheim (heute Gemeinde 75245 Neulingen, Baden-Württemberg) ein Tuchscherer Samuel Lansche. Er ist der Stammvater einer stark verzweigten Familie. Samuel Lansche wurde nach einer Quelle (von 1730) am 2.4.1661 als Sohn von Christian Lansche und Sophia Wilckin in "Beerwalden in Hinterpommern im Distrikt Stettin, königlich preußischer Herrschaft" geboren. In einer anderen Quelle wird der Ort als "Beerwalden in der Mark Brandenburg" bezeichnet.

    Ich vermute, dass es sich bei seinem Geburtsort entweder
    1. um die Stadt Bärwalde im früheren Kreis Neustettin/Pommern (polnisch Barwice, Kreis Szczecinek) oder
    2. um die Stadt Bärwalde im früheren Kreis Königsberg/Neumark (polnisch Mieszkowice, Kreis Chojna) handelt.

    Ich schrieb 2002 an die Nationaldirektion der polnischen
    Archive in Warschau, von wo man mich an die zuständigen Staatsarchive in
    Szczecin (Stettin) wegen der Stadt Bärwalde (poln. Barwice) im früheren
    Kreis Königsberg/Neumark und Koszalin wegen der Stadt Bärwalde (poln.
    Mieszkowice) im früheren Kreis Neustettin/Pommern verwies. Von beiden
    Staatsarchiven erhielt ich negative Antwort. In Koszalin gebe es keine
    Unterlagen vor 1945 und auch das Standesamt der Stadt Bärwalde/Neustettin
    habe keine Unterlagen aus dieser Zeit, wogegen es in Stettin Geburts-, Ehe-
    und Sterbeunterlagen von 1581-1827 für den Kreis Königsberg/Neumark gebe.
    Laut einem Kirchenbuchverzeichnis der Mark Brandenburg von 1900 beginnen die
    Kirchenbücher der Stadt B. im Kreis Königsberg/Neumark im Jahr 1687. Das
    Staatsarchiv Stettin aber antwortete nur kurz, es habe keinerlei Geburts-
    oder sonstige Bücher aus der Stadt Bärwalde und wisse auch nicht, wo diese
    sein könnten. 2003 hatte ich dann noch einen nicht uninteressanten Kontakt
    mit einer Forscherin aus der Neumark-Mailingliste namens Ulla Katzorke über
    den Familiennamen Wil(c)k(in), also den Namen von Samuel Lansches Mutter
    Sophia.
    Für das Dorf Bärwalde, Gde. Meinsdorf in Brandenburg, bis 1993 im Kreis
    Jüterbog, jetzt Kreis Teltow-Fläming, ließ Horst Münz, Untereisesheim, schon
    1995 in den Kirchenbüchern von Meinsdorf ohne Erfolg recherchieren, die
    allerdings schlecht lesbar seien.

    Wer weiß mehr?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

    Hallo,
    es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um Bärwalde (Beerwalde), Kreis Neustettin, RegBez Köslin. Dort gab es eine Tuch- und Wollenzeug-Manufaktur.
    Bärwalde hatte ein eigenes Kirchspiel. Das Staatsarchiv Köslin hat nur die über 100 Jahre alten Standesamtsregister (ab 01.10.1874). Kirchenbücher oder Kirchenbuchduplikate hat es nicht. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat nur Kirchenbücher der Filialkirche von Bärwalde, nämlich Valm.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • kohu
      Benutzer
      • 30.03.2007
      • 45

      #3
      RE: Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

      Vielen Dank für die rasche Reaktion und die Einschätzung!

      Ich erlaube mir als Laie in der Ostgebiet-Forschung gleich noch weitere Fragen hinterherzureichen:

      1) Gibt es weitere Indizien für Bärwalde (Beerwalde), Kreis Neustettin, RegBez Köslin, als die Tuchmanufaktur?

      2) Wenn die Kirchenbücher weder im Staatsarchiv Köslin noch im Evangelischen Zentralarchiv Berlin sind: wo könnten Sie noch sein? Vor Ort in Bärwalde (Pfarramt?) oder gelten sie als verschollen?

      3) Gibt es ein Kirchenbuchverzeichnis, das Auskunft gibt, ob überhaupt noch Kirchenbücher für die Zeit vor 1700 exisitier(t)en?

      4) Trifft auf dieses Bärwalde auch die Bezeichnung "Mark Brandenburg" zu bzw. gibt es überhaupt eine Region, für die "Mark Brandenburg" und zugleich "Hinterpommern" zutrifft? (es sind nämlich beides zeitgenössische Quellen, die mir vorliegen)

      Viele Grüße
      Konstantin Huber

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

        Hallo,
        ich bin zwar auch Laie, betreibe aber das Hobby Genealogier schon sehr lange. Nun zu Ihren Fragen:
        1. Bärwalde (Beerwalde) gab es in Pommern nur dieses eine. Es hatte 1835 an Einwohnern 1.180. Das andere Bärwalde (Beerwalde) war in Brandenburg (RegBez Frankfurt, Kreis Königsberg).
        2. Die pommer'schen Kirchenbücher sind durch die Kriegsereignisse "gewaltig gelichtet". In Polen verbliebene ev. Kirchenbücher sind in die Staatsarchive gewandert. Nach Westen gelangte ev. Kirchenbücher sind entweder im Evangelischen Zentralarchiv Berlin oder im Landeskirchlichen Archiv Greifswald. Nach den Verzeichnissen beider ist Bärwalde nicht darunter.
        3. Ein Verzeichnis über "Die Kirchenbücher in Pommern" gibt es von Dr. Manfred Wehrmann, aus dem Jahre 1892. Es ist aber - wie oben dargestellt - nicht mehr aktuell.
        4. Es gibt nur ein entweder Hinterpommern oder eine Mark Brandenburg. Es sind zwei verschiedene "paar Stiefel".
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • kohu
          Benutzer
          • 30.03.2007
          • 45

          #5
          Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

          Lieber Herr Pfeiffer,

          haben Sie herzlichen Dank für Ihre ebenso rasche wie kompetente und ausführliche Antwort. Sie wird auch für einige andere Lansche-Forscher interessant sein, denn an der Bärwalde-Frage "knabbern" einige schon recht lange!

          Viele Grüße
          Konstantin Huber

          Kommentar

          • woju
            Neuer Benutzer
            • 30.12.2007
            • 1

            #6
            RE: Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

            Hallo Herr Huber,
            Ich habe das gleiche Problem mit der Suche nach Spuren der jüdischen Familie Rosenberg aus Bärwalde gehabt. Zunächst bin ich auf das Bärwalde/Neumark gestoßen, dort nicht fündig geworden. Ich bin jetzt fest davon überzeugt, dass es sich um das Bärwalde /Barwice bei Stettin handeln muss und bitte jetzt um Hinweise, wie ich am besten etwas über die Rosenbergs erfahren kann.
            Mein Freund Micha *Rosenberg *in Israel bat mich, etwas über den Aufenthalt seiner Familie in Bärwalde (wohl das Bärwalde in der Nähe von Stettin, jetzt Polen) heraus zu bekommen.
            Sein Vater Walter Jg. 1911 ist ca. 1935 nach Israel ausgewandert.
            Der Großvater Max geb. 1875 hat wohl noch das Kaufhaus Wolf Rosenberg (also der Ur-Großvater) geführt. Haben Sie einen Vorschlag, wie ich weiter fündig werden kann.
            Mit freundlichen Grüßen
            Wolfgang Jung

            Kommentar

            • kohu
              Benutzer
              • 30.03.2007
              • 45

              #7
              RE: Lansche aus Bärwalde (Hinterpommern bzw. Brandenburg)

              Hallo Herr Jung,

              leider muss ich passen, sorry. Ich kenne mich zwar im Südwesten ganz passabel aus, aber überhaupt nicht in den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Auch besitze ich an Literatur nur eine alte (die 3.) Ausgabe des AGoFF-Wegweisers.
              Aber ich denke und hoffe, dass hier einige Fachleute für diese Regionen mitlesen, die vielleicht nützliche Tipps geben können ...

              Kommentar

              • kohu
                Benutzer
                • 30.03.2007
                • 45

                #8
                Bärwalde/Hinterpommern

                ... was mir gerade noch einfiel: vielleicht kann der Verein für Pommersche Orts- und Familienforschung weiterhelfen. Habe im dortigen Forum längst auch eine Suchanfrage aufgegeben, allerdings ohne jegliche Resonanz (siehe hier)

                Kommentar

                • kohu
                  Benutzer
                  • 30.03.2007
                  • 45

                  #9
                  Rätsel gelöst!

                  Inzwischen erhielt ich bilateral folgenden Hinweis von Ulli Lansche:

                  "Im Buch Die Städte der Provinz Pommern (von Gustav Kratz, Berlin 1865) konnte ich (S. 19)einen Daniel Wilke 1655 Bürgermeister von Bärwalde ausfindig machen. Damit dürfte wohl die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass die Frau von Christian Lansche als geborene Wilckin wohl zu dieser Familie gehörte."

                  Zusammen mit dem Indiz, dass in Bärwalde/Neustettin/Pommern (poln. Barwice) eine Tuchmanufaktur bestand, spricht m.E. nun doch eine hohe Wahrscheinlichkeit für diesen Ort.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X