Familie Dittmar/Bunk/Skibbe Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    Familie Dittmar/Bunk/Skibbe Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Köpenick
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    suche Verbindungen zur Familie meines Großvaters Hans Walter Dittmar geboren in Berlin-Köpenick am 01.01.1903,seine Mutter war Selma Skibbe , und verheiratet war er seit 1929 mit einer geborenen Bunk.

    wer hat Informationen oder hat einen verbindenen Familienzweig oder hat irgendwo mal was gelesen zu diesen Namen

    Standesamt Berlin und Archiv Berlin erbrachte nichts

    lieben gruss
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo mystik,
    du hast das so zurückhaltend formuliert, dass ich mal nachfragen muss:
    Hast du den Geburtseintrag (bzw. eine Geburtsurkunde) von deinem Großvater Hans Walter Dittmar?

    Im Landesarchiv Berlin kannst du den Eintrag jetzt noch nicht finden, da der Jahrgang 1903 erst freigegeben wird, wenn die 110 Jahre für den gesamten Jahrgang rum sind, also erst ab 2014. Aktuell müsstest du dich noch an das Standesamt Treptow-Köpenick wenden, es kann aber gut sein, dass die diese Bände bereits abgegeben haben und die also im Übergang sind.

    Weißt du, wo er das Fräulein Bunk geheiratet hat? Bei Heiraten ist der Jahrgang 1929 ja schon außerhalb der Sperrfrist, und wenn sie in Berlin geheiratet haben, müsste das Landesarchiv Berlin den Eintrag haben.

    Weißt du, wo er gewohnt hat, oder was er beruflich gemacht hat? Beides kann hilfreich sein, um ihn und seinen Wohnort im Berliner Adressbuch (online) zu finden.
    Weißt du, wie der Vater von Fräulein Bunk hieß, was er beruflich gemacht hat, wo er gewohnt hat? Es war ja häufig so, dass junge Frauen bis zur Heirat bei ihren Eltern wohnten, und dass am Wohnort der Braut geheiratet wurde.

    Du nennst den Namen seiner Mutter, nicht aber den seines Vaters. Ist Hans Walter Dittmar unehelich geboren? Wenn ja, wo kommt der Name Dittmar her? Bzw. wo kommt der Name Skibbe bei der Mutter her?

    Gruß Asphaltblume
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 739

      #3
      hallo asphaltblume,

      die heirat meiner großeltern fand 1929 in berlin statt , darin wird als vater ein august peter dittmar und als mutter eine selma julie martha dittmar geb.skibbe angegeben.
      dann karl bunk und therese bunk geb. leder (diese waren jongleur und künstler).
      hab es schon übers archiv der zirkusleute versucht , aber nichts zu machen.
      als zirkusleute war man auch unterwegs , wo soll man da ansetzen , ausser margarete bunk war in bielau registriert bei der geburt.es ist ein komplettes durcheinander.
      lg

      ich finde keinen anhaltspunkt woher die großeltern kommen .

      Kommentar

      • gedibas
        Benutzer
        • 02.10.2012
        • 16

        #4
        FN Bunk

        Zitat von mystik Beitrag anzeigen
        hallo asphaltblume,

        die heirat meiner großeltern fand 1929 in berlin statt , darin wird als vater ein august peter dittmar und als mutter eine selma julie martha dittmar geb.skibbe angegeben.
        dann karl bunk und therese bunk geb. leder (diese waren jongleur und künstler).
        hab es schon übers archiv der zirkusleute versucht , aber nichts zu machen.
        als zirkusleute war man auch unterwegs , wo soll man da ansetzen , ausser margarete bunk war in bielau registriert bei der geburt.es ist ein komplettes durcheinander.
        lg

        ich finde keinen anhaltspunkt woher die großeltern kommen .
        Hallo Mystik
        Ich habe gerade eine Ottilie Bunk aus Kutschkau Kreis Meseritz bekommen.
        Die Mutter meiner Urgroßmutter Martha Ruffert geb. Kaszner.
        Datenaustausch gerne über gedibas@t-online.de
        Viele Grüße
        Klaus Ruffert

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          ist das Thema noch aktuell?

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • mystik
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 739

            #6
            Antwort

            Hallo Kastor,

            mittlerweile habe ich Dank ancestry weiterführende Daten, lieb von Dir zu fragen

            lg
            Mystik

            Kommentar

            Lädt...
            X