Ahnensuche: von Manderscheid, Eifel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aschi-Eule

    Ahnensuche: von Manderscheid, Eifel

    Hallo,

    suche Ahnen aus der Linie "von Manderscheid" - ein altes Raubrittergeschlecht in der Eifel. Nachkommen sind Henrichs und Humbeul.
  • Aschi-Eule

    #2
    Ahnensuche: von Manderscheid, Eifel

    Hallo,

    suche Ahnen aus der Linie "von Manderscheid" - ein altes Raubrittergeschlecht in der Eifel. Nachkommen sind Henrichs und Humbeul.

    Kommentar

    • HMvHo
      Neuer Benutzer
      • 19.01.2004
      • 26

      #3
      Hallo,

      eine Genealogie der Grafen von Manderscheid ist im Gothaischen Taschenbuch, Reihe Gräfliche Häuser A, Jahrgang 1828-1853 verzeichnet. Soweit mir bekannt, ist das Geschlecht erloschen.
      Die Gothaischen Taschenbücher sind in beinahe jeder größeren Bibliothek einsehbar, bei den älteren Jahrgängen könnte es allerdings etwas schwierig werden.

      Grüße,
      Helge

      Kommentar

      • HMvHo
        Neuer Benutzer
        • 19.01.2004
        • 26

        #4
        Hallo,

        eine Genealogie der Grafen von Manderscheid ist im Gothaischen Taschenbuch, Reihe Gräfliche Häuser A, Jahrgang 1828-1853 verzeichnet. Soweit mir bekannt, ist das Geschlecht erloschen.
        Die Gothaischen Taschenbücher sind in beinahe jeder größeren Bibliothek einsehbar, bei den älteren Jahrgängen könnte es allerdings etwas schwierig werden.

        Grüße,
        Helge

        Kommentar

        • kmandy
          Neuer Benutzer
          • 31.05.2008
          • 2

          #5
          RE: Ahnensuche: von Manderscheid, Eifel

          Hallo Aschieule,
          mein Name ist Klaus Manderscheid. Durch Zufall habe ich Dich gefunden und
          würde Dir gern bei Deinen Recherchen helfen, wenn ich kann. Mein Vater
          hat sich ausführlich mit der Ahnenforschung beschäftigt und ist meines
          Wissens bis ins 13. Jahrhundert vorgedrungen. Von dort an wurde es immer schwieriger etwas zu finden, weil viele Belege durch den 30- jährigen Krieg und Belagerung unter Napoleon vernichtet wurden.
          Mein Vater ist 1999 verstorben, aber ich habe noch 6 Geschwister, die auf
          grund der engeren Wohnlage zu meinen Eltern in Essen, auch noch etwas
          beitragen könnten. Interessant ist allerdings, dass die Essener Fürstäbtissinen Erika und Elisabeth von Manderscheid, im Kreuzgang der Essener Münsterkirche (Bischofssitz des Bistums Essen) an der Wand verewigt sind.
          Wenn Du weitere Infos haben möchtest, kannst Du mich per email unter:
          mander44[at]web.de erreichen.
          Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse aus dem
          heissen Ost- Erzgebirge,
          Klaus

          Kommentar

          • kmandy
            Neuer Benutzer
            • 31.05.2008
            • 2

            #6
            RE: Ahnensuche: von Manderscheid, Eifel

            Hallo Aschieule,
            mein Name ist Klaus Manderscheid. Durch Zufall habe ich Dich gefunden und
            würde Dir gern bei Deinen Recherchen helfen, wenn ich kann. Mein Vater
            hat sich ausführlich mit der Ahnenforschung beschäftigt und ist meines
            Wissens bis ins 13. Jahrhundert vorgedrungen. Von dort an wurde es immer schwieriger etwas zu finden, weil viele Belege durch den 30- jährigen Krieg und Belagerung unter Napoleon vernichtet wurden.
            Mein Vater ist 1999 verstorben, aber ich habe noch 6 Geschwister, die auf
            grund der engeren Wohnlage zu meinen Eltern in Essen, auch noch etwas
            beitragen könnten. Interessant ist allerdings, dass die Essener Fürstäbtissinen Erika und Elisabeth von Manderscheid, im Kreuzgang der Essener Münsterkirche (Bischofssitz des Bistums Essen) an der Wand verewigt sind.
            Wenn Du weitere Infos haben möchtest, kannst Du mich per email unter:
            mander44[at]web.de erreichen.
            Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse aus dem
            heissen Ost- Erzgebirge,
            Klaus

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              RE: Ahnensuche: von Manderscheid, Eifel

              Hallo Klaus,

              herzlich willkommen hier im Forum.

              Aschi-Eule besucht unser Forum leider nicht mehr, deshalb steht dort auch "unregistriert" und wird deshalb auch nicht mehr benachrichtigt, wenn ein Beitrag zu dem - mittlerweile recht alten Thread - eingetragen wird.

              Da das Forum hier - gewollt - auch von Google ausgelesen wird, damit Ahnenforscher schnell andere Forscher finden, aber ungewollt auch gerne für Spammails und unliebsame Anrufe missbraucht wird, wenn die persönliche Daten offen hier stehen, editiere ich zu Deinem Schutze Deine Mailadresse und lösche Deine Telefonnummer. Wer gerne mit Dir Kontakt aufnehmen möchte, der kann sich ja mit Dir per PN oder Mail austauschen. Über den Weg kannst Du ja dann auch Deine Telefonnummer weiterreichen.

              Wenn Dein Vater bis ins 13. Jahrhundert vorgedrungen ist, dann ist das ganz enorm und eher selten bei der Ahnenforschung, egal, ob es sich um bürgerliche oder adelige Familien handelt, denn auch bei denen kommt man nicht immer zwangsläufig bis ins Mittelalter.

              Ich habe eben mal nachgesehen. Ich habe v. Manderscheid auch unter meinen Vorfahren.

              Die adelige Familie v. Manderscheid ist allerdings, wie schon oben geschrieben, in allen Linien erloschen. Der letzte im Mannesstamme war Franz Joseph Georg v. Manderscheid-Blankenheim-Gerolstein, der 1780 kinderlos verstarb. Das Erbe fiel an die älteste Tochter seines Bruders Johannes Wilhem v. Manderscheid-Blankenheim-Gerolstein. Durch die Heirat seiner Tochter Augusta Leopolda fielen die Besitzungen bzw. Entschädigungen (da sie von den Franzosen großteils enteignet worden waren) an die Grafen v. Sternberg, die sich fortan v. Sternberg-Manderscheid nannten.

              Ich denke, ich habe so ziemlich alle erschlossenen Daten der v. Manderscheid, deshalb würde es mich jetzt doch sehr interessieren, wo Dein Vater eine Verbindung Eurer Familie zu den v. Manderscheids gefunden hat, zumal es in der Familie auch keinen Adelsverlust gab. Es gibt jedoch einige bürgerliche Familien mit dem Herkunftsnamen Manderscheid, die allerdings mit dem Adelsgeschlecht nichts zu tun haben.

              Übrigens sieht die Dokumentenlage der v. Manderscheid gar nicht schlecht aus. Das Archiv wurde bei der Vertreibung von der Gräfin gerettet, liegt in Prag und als Mokrofilme im Archiv in Brauweiler. Verluste im 30jährigen Krieg sind nicht bekannt.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 859

                #8
                Es gibt das Buch "Die Manderscheider-eine Eifeler Adelsfamilie".
                Mal in diversen Online-Antiquariaten stöbern.

                Übrigens hatten die Manderscheider eine Stiftung zum Unterhalt sog. "Bastarde", die aber nie den Namen Manderscheid führten - näheres in o.a. Buch nachzulesen.

                Kommentar

                Lädt...
                X