Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Paderborn online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    Moin,

    danke für eure Einschätzung! Ich habe die Dame vom Bistumsarchiv kontaktiert und werde hier davon berichten.

    Gruß
    Martin

    Kommentar

    • Lars L
      Benutzer
      • 21.03.2017
      • 94

      Zitat von hmw Beitrag anzeigen
      Aus der Zeit vor 1779 sind nur die Namensregister online. Weiß jemand, ob das dem Bestand entspricht, oder ob da vielleicht noch etwas nachgeliefert wird?

      Gruß
      Martin
      Hallo Martin,

      Ich befürchte, dass es in Brilon in der Zeit von 1670 - 1779 keine Kirchenbücher mehr geben wird, sondern lediglich die Namensregister.

      Auf folgender Seite kann man die Zeiträume der Kirchenbücher im Sauerland einsehen und auch hier ist bei Brilon angegeben "Lücke 1670 - 1779".


      (Wenn bei den einzelnen Arten (Tauf- Sterbe und Heiratskirchenbücher) keine abweichenden Angaben stehen, gilt scheinbar für alle das erste Datum unter Taufen)

      Ich habe nämlich dasselbe Problem, da ich im genannten Zeitraum auch Vorfahren in Brilon habe.

      Viele Grüße
      Lars
      Zuletzt ge?ndert von Lars L; 17.01.2022, 11:18.

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1369

        Guten Abend,

        vom Bistumsarchiv habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

        "... die noch fehlenden Bände sind erhalten, sind aber gerade noch in der Restaurierung. Sobald uns die Bände vorliegen, werden wir die Digitalisate ergänzen."

        Also mal sehen, was nun am Ende dabei herauskommt.

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2834

          Hallo zusammen,

          heute wurden bei MATRICULA erneut Kirchenbücher, diesmal aus 2 Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen, nämlich von St. Cyriakus Horn und von St. Johannes Ev. Bad Westernkottenonline gestellt.
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2212-ergaenzt/

          und https://data.matricula-online.eu/de/...2223-ergaenzt/

          In den nächsten Wochen sollen die restlichen Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen (rund um Erwitte, Geseke, Warstein, Anröchte, Rüthen und Lippstadt) folgen.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 406

            Herzlichen Dank für die jeweils aktuellen Informationen für Münster und Paderborn. Weiß wohl jemand, wann das Gebiet um Arnsberg "dran" ist? (Ich hatte gehofft, hier würde es nun weitergehen...)

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1371

              Hallo,

              es ist Freitag und damit kann heute neben den Neuigkeiten aus dem Erzbistum Limburg auch noch gerechnet werden:

              Bistum Paderborn:

              Erwitte, St. Laurentius
              Geseke, St. Cyriakus
              Hallenberg, St. Heribertus (Ergänzungen/Danke Ralf)


              Grüße

              Hans-Hermann
              Zuletzt ge?ndert von hhb55; 28.01.2022, 13:28. Grund: Erzbistum/Korrektur

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2834

                Hallo zusammen,

                bei der angekündigten online Stellung von St. Heribertus Hallenberg muss es sich aber um eine Ergänzung handeln, weil die Kirchenbücher dieser Pfarrei schon am 10.12.2021 online gestellt wurden.

                vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=258

                Viele Grüße
                Ralf
                Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 28.01.2022, 23:35.

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2834

                  Hallo zusammen,

                  heute werden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus 2 weiteren Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen, nämlich von St. Pankratius Belecke und von St. Petri Geseke online gestellt.

                  vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...3805-ergaenzt/
                  und https://data.matricula-online.eu/de/...2208-ergaenzt/

                  Viele Grüße
                  Ralf
                  Zuletzt ge?ndert von Ralf-I-vonderMark; 04.02.2022, 10:19. Grund: Link nach Vollzug ergnzt

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1371

                    „Silbermedaille“
                    Zuletzt ge?ndert von hhb55; 04.02.2022, 11:09.

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1899

                      Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                      „Silbermedaille“
                      ja, das Synchronposten könnt ihr noch ein wenig verbessern
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • hhb55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2014
                        • 1371

                        Schon wieder Freitag? Nee! Doch!

                        Heute wird es vom Bistum Paderborn 1 neue Pfarrei und Ergänzungen bei 2 Pfarreien geben!

                        Buke, St. Dionysius ((Ergänzungen)


                        Hirschberg, St. Christophorus (Neu!)


                        Stukenbrock, St. Johannes Bapt. (Ergänzungen)


                        Update: Jetzt sind diese auch freigeschaltet!

                        Grüße

                        Hans-Hermann
                        Zuletzt ge?ndert von hhb55; 11.02.2022, 12:54. Grund: Aktualisierungen und Ergänzungen

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2834

                          Hallo zusammen,

                          da wir ja immer gerne wissen möchten, welche Kirchenbücher noch in diesem Jahr vom Erzbistumsarchiv Paderborn bei MATRICULA online gestellt werden, will ich die soeben gelesene Information nicht vorenthalten.

                          Nach der Mitteilung von Elvira sollen die Kirchenbücher aus dem Dekanat Höxter im Sommer 2022 systematisch bearbeitet werden.
                          vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...97&postcount=3

                          Da bekanntlich aktuell die Kirchenbücher der Pfarreien aus dem Dekanat Lippstadt-Rüthen online gestellt werden und nach meiner Einschätzung diese online Stellung voraussichtlich vor Beginn des Sommers 2022 beendet sein sollte, müssten danach die Kirchenbücher aus einem anderen Dekanat, vielleicht auch von zwei Dekanaten an der Reihe sein, bevor die Kirchenbücher aus dem Dekanat Höxter online gestellt werden.

                          Denkbar ist es aber, dass schon jetzt die Reihenfolge für alle Dekanate festgelegt worden ist.
                          Bei Gelegenheit will ich dies gerne bei Frau Hennig erfragen. Dann hätten wir endlich Klarheit und müssten nicht ständig rätseln und für jedes einzelne Dekanat nachfragen.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2834

                            Hallo zusammen,

                            auf meine Anfrage hat Frau Hennig heute sehr schnell nach wenigen Stunden geantwortet:

                            vielen Dank für Ihr Interesse am Digitalisierungsprojekt der Kirchenbücher.Im Rahmen des Projekts Kirchenbuchdigitalisierung durchlaufen die Kirchenbücher einen komplexen Prozess von der Einholung der Kirchenbücher aus den Pfarreien über das Scannen und die Qualitätskontrolle sowie Metadatenvergabe bis zur Onlinestellung.
                            Aufgrund des komplexen Arbeitsablaufs können wir aktuell nur die Dekanate bekannt geben, die aktuell und direkt als Nächstes bearbeitet werden, also das Dekanat Lippstadt-Rüthen und das Dekanat Höxter.
                            Die Zeitangabe Sommer 2022 ist nur eine ungefähre Zeitangabe, das Dekanat Höxter wird direkt nach dem Dekanat Lippstadt-Rüthen bearbeitet.“

                            Damit dauert die online Stellung der Kirchenbücher aus dem Dekanat Lippstadt-Rüthen wohl länger als ich es vermutet habe, und werden die Kirchenbücher aus dem Dekanat Höxter unmittelbar danach online gestellt, ohne dass ein anderes Dekanat zwischen geschaltet ist.
                            Immerhin haben wir nun etwas Klarheit und bleibt abzuwarten, welches Dekanat nach dem Dekanat Höxter an die Reihe kommt.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2834

                              Hallo zusammen,

                              heute wurden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus einer weiteren Pfarrei des Dekanats Lippstadt-Rüthen, nämlich von St. Margaretha Mülheim online gestellt.

                              vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...3810-ergaenzt/

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • tom_0708
                                Benutzer
                                • 31.07.2017
                                • 9

                                Hallo zusammen,

                                nachdem ich mich neulich bei Frau Henning über die Onlinestellung des Dekanats Hochsauerland-West erkundigt hatte, antwortete sie mir, dass es möglicherweise noch in diesem Herbst dazu kommen könnte.
                                Daher könnte es gut sein, dass nach dem Dekanat Höxter das Dekanat Hochsauerland-West an der Reihe ist.

                                Viele Grüße
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X