VON BUTTSTÄDT gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    VON BUTTSTÄDT gesucht

    Suche Adelsfamilie von BUTTSTÄDT. lg. lola38
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Eine Adelsfamilie v. Buttstädt gibt es meines Erachtens nicht. Es wird dann eine Bezeichnung für jemanden sein, der a u s Buttstädt stammt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo
      ich fand ein Adelsgeschlecht "kannewurf" mit Besitz in Buttstädt
      didirich

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        #4
        Hallo lieber Friedhard Pfeiffer, auf der Geburtsurkunde meiner Urgrossmutter steht ..., geb.Ranitzsch, gebürtig von Buttstädt. Ich denke Du hast recht und es soll heissen in Buttstädt. Suche jetzt aber noch die UrUrGrossmutter, Christiane, Frederike, Auguste 00 RANITZSCH, die eine Zofe des Grossherzogs Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach gewesen sein soll. sie ist am 13.08.1802 in Kölleda geboren und am 18.01.1852 in Buttstädt verstorben. Ihr Ehemann war August, Heinrich, Siegmund RANITZSCH. Er war Bildhauer. Lg Lola38 Ich möchte noch beifügen, dass die Urgrossmutter 4 Jahre alt war als die Eltern geheiratet haben.Könnte das etwas mit dem Beruf der UrUrGrossmutter als Zofe zu tun gehabt haben?
        Zuletzt geändert von Lola38; 09.02.2013, 21:23.

        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          #5
          Hallo lieber didirich. Ich danke für Deine frdl. Bemerkung, aber sie kommt wohl nicht zum tragen. lg. Loala38

          Kommentar

          • Lola38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 484

            #6
            Suche Zofe am Hofe von Grossherzog Karl August Sachsen-Weimar-Eisenach. Christiane, Frederike, Auguste WAGNER aus Kölleda. lg Lola38

            Kommentar

            • Struppi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2013
              • 309

              #7
              Zofe ?

              Guten Abend Lola!

              Ich habe deine Anfrage mit Interesse gelesen und es drängt sich mir dabei die Frage auf, wozu ein Erbgroßherzog eine Zofe brauchte. Der spätere Großherzog Karl August von Sachsen war 1844 geboren und deine Vorfahrin ist 1852 verstorben.

              Für den Hofstaat eines Prinzen wurden meist männliche Bedienstete angestellt. Natürlich gab es sicherlich auch Ammen und Kindermädchen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zofe.

              MfG

              Struppi

              Kommentar

              • Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 932

                #8
                Hallo Struppi, vielleicht hatte der Großherzog eine Gemahlin. Und die hatte dann doch gewiß auch Hofdamen, oder? Die waren dann allerdings in der Regel "adlich" oder manchmal aus sehr, sehr gutem Hause. Ob allerdings die Frau eines Bildhauers, mit möglicherweise unehelichem Kind (siehe Beitrag # 4) dort hineinpasste, weiß ich nicht so ganz..... die Beurteilung überlasse ich lieber den Experten. VG, Tina
                Viele Grüße von der Ostpreussin

                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                Kommentar

                • Struppi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.01.2013
                  • 309

                  #9
                  Staatshandbuch für das Großherzogtum Sachsen

                  Hallo,

                  Das "Staatshandbuch für das Großherzogtum Sachsen" ist in einigen Bänden online einsehbar und darin ist der komplette Hofstaat verzeichnet.
                  Leider habe ich noch keine Person gefunden, die zu deinen Daten passt.

                  MfG

                  Struppi

                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    #10
                    Hallo lieber Struppi, danke für Deine Antwort. Du hast aber wohl nicht ganz verstanden. Sie war nicht Hofdame, dazu hätte sie adlig sein müssen. Sie war Zofe, selbstverständlich bei der Gemahlin Louise von Hessen- Darmstadt. Da s Grossherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach bestand von 1815 bis 1903. Danach hiess es nur noch Grossherzogtum Sachsen. Das alles ist eine Frage. Könnte ich sie mit Bestimmtheit beantworten, hätte ich nicht gefragt. Nochmals danke für die Mühe. lg. Lola38
                    Zuletzt geändert von Lola38; 12.02.2013, 21:59.

                    Kommentar

                    • Lola38
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 484

                      #11
                      hallo lieber Struppi, kann ich das Handbuch, das Du mir genannt hast über Google einsehen? lg. lola38

                      Kommentar

                      • Struppi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2013
                        • 309

                        #12
                        Staatshandbuch Sachsen

                        Hallo,

                        folgender Link führt dich zu den Staatshandbüchern:



                        MfG

                        Struppi

                        Kommentar

                        • Lola38
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 484

                          #13
                          Hallo lieber Struppi, bei Thüringer Ahnen und deren Orte - Landkreis Gotha z.B. Seite 4 wird das Thema der unehelichen "von gottes Gnaden Kinder" behandelt. Es besteht ein Zusammenhang mit meiner Frage und diesen Aussagen, auch wenn ich dies nicht ausdrücklich gemailt habe. lg. Lola38

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X