Vater von Agnes Sophia Siebendorff (Beendorf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Vater von Agnes Sophia Siebendorff (Beendorf)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650 - 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Beendorf und Schwanefeld (Sachsen-Anhalt)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ev. Pfarramt in Weferlingen



    Hallo liebe Forscherkollegen,

    Vor ein paar Tagen war ich im Pfarramt in Weferlingen, um die KB von Schwanefeld einzusehen.
    Dort konnte ich meinen Vorfahren Carol Julius Struven (ca. 1680 - 1746) ausfindig machen.
    Durch einen Zufall fand ich dann auch zum Glück seine Ehefrau als Patin bei verschiedenen Personen genannt. Ihr Name ist

    Agnes Sophia Siebendorff. Mit Hilfe des Namens konnte ich dann auch ganz schnell ihren Sterbeeintrag finden.



    KB Schwanefeld Verstorbene 1747 # 7/1747
    "Frau Agnete Sophie Siependorff Carol Julius Struven gewesenen Krügers und Zöllners in Schwanefeld hinterlassene Wittbe starb den 17ten Aug. und ward den 20ten ejusdem bey einer Leichen Predigt begraben ihres Alters 63 Jahr weinger 3 Monath und 10 Tage. Ihr Ehestand im 35ten und ihr Witbenstandes im 2ten Jahr." (demnach 1684 geboren)



    Bis dahin ist ja alles ganz toll.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe jetzt noch in meinen Aufzeichnungen stehen, dass Agnes Sophia Siebendorff aus Beendorf stammt und ihr Vater Johann Andreas Siebendorff, Zimmermann zu Beendorf, sein soll.

    Allerdings hab ich zu diesen Infos gar keine Quellenangabe gemacht. Ich weiß also nicht mehr, wo ich den Namen des Vaters herhabe. Im Sterbeeintrag der Tochter stand er jedenfalls nicht. (Könnte mich für diesen Fehler mit Anlauf in den Allerwertesten treten. )

    Warum ist das Ganze jetzt so ein Problem für mich?
    Im OFB Schwanefeld - Eimersleben - Ausleben kommt die Familie Siebendorff in Beendorf vor, darunter auch ein Johann Andreas (Kossat und Zimmermann). Jedoch wäre dieser laut OFB bei der Geburt von Agnes Sophia erst 5 Jahre alt.


    Wenn man den Sterbeeintrag von Agnes Sophia zurückrechnet, müsste sie 1711 geheiratet haben. Im KB Schwanefeld habe ich um diesen Zeitraum jedoch keinen Eintrag gefunden. Da ja meistens im Ort der Braut geheiratet wurde, könnte ich die Ehe vieleicht noch in Beendorf finden und somit Informationen über den Vater erhalten.

    Dann könnte ich vielleicht auch herausfinden, ob eine Verbindung zu den Siebendorffs im OFB besteht.



    Hat jemand zufällig die Möglichkeit die Ehe in Beendorf 1711 zu ermitteln?




    Liebe Grüße


    Jenny


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
Lädt...
X