gesucht: Tackmann und Dernehl aus Laage/Altkalen/Stavenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    gesucht: Tackmann und Dernehl aus Laage/Altkalen/Stavenhagen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: alles vor 1779
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Laage, MV und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    weitere offene Enden die ich in MV suche, Vorfahren dieser:

    Jacob Carl Friedrich Tackmann *10.10.1779 in Stavenhagen
    Bürger und Schlösser
    von den Vorfahren ist mir nur der Vater als "der Hirte" Tackmann bekannt

    seine Frauen Dernehl und Eggert sind mir bekannt, von der Dernehl kenne ich leider nur den Vater
    Adolph Dernehl *1742 in Altenkalden, ich vermute da Altkalen als Ort, leider keine KB-Kopien bei Ancestry für die Zeit.

    Die Eggert ist nicht so relevant für meinen Baum aber bislang kenne ich da
    die Eltern: Carl Eggert und Marie Kossow aus Stierow.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Moin,

    der Kutscher Jürgen Michael Stoll heiratet am 8.11.1799 in Stavenhagen Catharina Dorothea Tackmann. Vater ist der Kuhhirte Johann Friedrich Tackmann.
    Der Witwer und Kuhhirte Johann Friedrich Tackmann heiratet am 15.6.1798 in Stavenhagen Maria Elisabeth Helmann. Vater Helmann ist in "Castorff" verstorben.
    Johann Friedrich Tackmann heiratet am 3.11.1775 in Kastorf Christina Dorothea Hellmann.

    Jetzt hoffe ich ja, dass Du nicht schon wieder alle Daten hattest oder nur etwas übersehen hast. Und ich persönlich finde ein Hallo am Anfang und eine Gruß am Ende des Beitrags irgendwie nett ....

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Moin Gandalf,

      nee, die Daten habe ich tatsächlich noch nicht. Verliere zwar schon oft den Überblick aber dieses Mal habe ich wirklich nichts. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!
      Ich dachte das Ende der Möglichkeiten wäre bei den Meisten schon erreicht.

      Ich habe da noch so einen Härtefall, den muss ich mal im S-H Forum posten.

      Danke erst einmal für den Tackmann!

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        der Vater von der Dernehl, die Dir bekannt ist, heißt Friedrich Dernehl. Er ist Bürger und Schneider in Laage und stirbt dort am 1.12.1805 im Alter von 70 Jahren.

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Hallo Gandalf,

          danke, was hast Du da als Quelle? Ich hatte hier ja einen Adolph aus Altenkalden. Leider kann ich nicht mehr sagen was die Quelle war. Da ich nichts notiert habe vermutlich übernommen aus einem anderen Baum bei MyHeritage oder Ancestry.

          Gruß,

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Wenn Du mir sagst, welche Daten Du zur Verbindung Tackmann/Dernehl hast, sag ich Dir, wie ich zu Friedrich Dernehl gekommen bin ....

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #7
              Guten Morgen Gandalf,

              ich habe mich gestern noch einmal nach dem Ursprung meiner Information gemacht und habe herausgefunden, daß sie falsch ist. Der Schneider Friedrich ist in der Tat korrekt.

              Die Verbindung Tackmann OO Dernehl ist Bürger und Schlösser Jacob Carl Friedrich Tackmann (Wittwer in Laage,*1779) OO Sophia Elisabeth Dorothea Dernehl (lt. Konfirmationsregister Nr.26 von 1795, 1781 geboren, da fehlen in den Kirchenbüchern ein paar Jahre, scheint aber kein Digitalisatproblem zu sein, da die Daten schon in den 30ern fehlten)

              Bei der Hochzeit ist der Vater mit "Friedrich Dernehl weil. Schneider hieselbst" vermerkt. Da der Adolph als Zweitnamen Friedrich trägt wurde er wohl von meinen Vorforschern als der Vater erfasst und ich habe es ungeprüft übernommen.

              Nach dem Tod der Sophia heiratet er auch noch die Schwester Henrica Maria Dorothea Dernehl am 21.07.1806 (S.21 Ancestry)

              Nach dem Sterberegister müsste Friedrich Dernehl ja nun um 1735 geboren sein.
              Dazu konnte ich in Laage leider nichts finden. Also habe ich spekuliert, daß er wie sein
              Namenskollege Friedrich Adolph in Altkalen (ich vermute das ist Altenkalden) geboren sein könnte.

              Hier die potentiellen Eltern mit ihren Kindern:

              8 1728-01-29 Niclas Dannehl OO Christin Magret Arensen, Alt-Kalen, S.321

              * 1728-11-24 Sophie Elisabeth Dannehl, Küster Dannehl, Alt-Kalen, S.55
              * 1731-08-05 Charlotte Eleonore Dannehl, Niclas Dannehl, Alt-Kalen, S.59
              * 1733-06-17 Jochim Friedrich Dannehl, Küster Niclas Dannehl, Alt-Kalen, S.62
              * 1735-07-27 Magdalena Margret Danehl, Küster Danehl, Alt-Kalen, S.65
              * 1737-11-11 Niclas Fridrich Danehl, Küster Danehl, Alt-Kalen, S.70
              * 1741-09-23 Gret Liese Dannehl, Küster Dannehl, Alt-Kalen, S.76
              * 1745-07-25 Cathrina Marie Dernehl, Küster Dernehl, Alt-Kalen, S.84

              Dieses Ergebnis stiftet jetzt leider mehr Verwirrung als Auflösung. Der Niclas Danehl ist hier der einzige im passenden Zeitraum geführte mit einem Dernehl ähnlich klingenden Namen, zudem ist sein Kind 1745 mit Dernehl geführt.
              Da der falsche Adolph Friedrich Weihnachten 1742 geboren ist müsste er hier eigentlich in der Lücke zwischen 41 und 45 stehen. Da ist aber nichts. Der Schneider Friedrich Dernehl müsste eigentlich rechnerisch 1735 geboren sein. Er könnte
              der hier geführte Jochen Friedrich oder Niclas Friedrich sein aber das ist natürlich Spekulation. Ich werde mal das Sterberegister durchgehen und schauen welches Kind hier überlebt hat. Aber auch das führt mich natürlich nur der Wahrscheinlichkeit näher, ein Nachweis wird das so wohl nicht.


              Gruß,

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Moin,

                ja, gut gemacht. Zuerst heiratet die Schwester Henrica Maria Dorothea Dernehl den Herrn Tackmann am 21.07.1806 in Laage. Diese stirbt. Dann heiratet er 1812 in Laage "Deine" Sophia Elisabeth Dorothea Dernehl. Sophia stirbt am 1.11.1819 im Alter von 38 Jahren in Laage.
                Hast Du die Heirat des Schneiders Friedrich Dernehl gefunden ? Bei Altkalen bin ich leicht skeptisch ....

                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  #9
                  Die Heirat des Schneiders habe ich noch nicht gefunden, wird wohl leider auch nichts. Die Jahre zwischen 1764 und 1785 sind leider ohne Daten, daher musste ich mich bei der Geburt der Sophia auch schon auf die Konfirmation stützen.
                  Auch im Archiv Laage und Weitendorf ist dort eine Lücke. Da ist dann zwar nochmal ein Abschnitt ab S. 288 aber der geht erst 1787 los. Ich vermute seine Hochzeit eher vor 1781.

                  Altkalen ist spekulativ allerdings gibt es da eben zumindest einen Dernehl und der falsche Adolph Friedrich ist ja bei der Volkszählung tatsächlich Weihnachten 1742 gebürtig zu Altenkalden vermerkt. Deshalb verstehe ich nicht warum dazu kein Eintrag ist aber die Taufe kann natürlich auch in einem anderen Ort erfolgt sein. In Laage 1742 auch nicht. Eigentlich ist die Recherche nach ihm unnötig aber sie könnte in diesem Fall Aufschluss zu weiteren Dernehl Vorfahren liefern. Bislang sind die in Altkalen die Einzigen die ich finden konnte. Ich werde die Orte im Umkreis nochmal zwischen 1732 und 1747 absuchen.

                  Kommentar

                  • HerrMausF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2017
                    • 733

                    #10
                    Also mit der groben Suche von Ancestry, die findet ja leider nicht in den ganzen Transskriptionsfehlern gab es in der näheren Umgebung um 1735 nur noch in Ribnitz Dannehl. Die weiteren wären in Plau und Grabow zu finden, das ist vielleicht etwas weit weg obwohl man in MV doch recht beweglich war. Der

                    Dargun hat keine Daten zwischen 14 und 53, dannach sind mir keine Dannehl oder Dernehl aufgefallen, schließe ich daher aus. Hier ist auch vermerkt, dass die Originalschrift verbrannt ist, da ist also nichts mehr zu holen.

                    In Belitz fehlen auch die Daten um 1742, es ist aber auch davor kein Dannehl oder Dernehl.


                    Jetzt lädt Ancestry leider gerade die Bilder nicht, so kann ich nur mit den Transskriptionen suchen:

                    * 1728-11-24 Sophie Elisabeth Dannehl, Küster Dannehl, Alt-Kalen, S.55
                    + 1730-02-12, S.378

                    * 1731-08-05 Charlotte Eleonore Dannehl, Niclas Dannehl, Alt-Kalen, S.59
                    * 1733-06-17 Jochim Friedrich Dannehl, Küster Niclas Dannehl, Alt-Kalen, S.62
                    + 1736-05-06, S. 380

                    * 1735-07-27 Magdalena Margret Danehl, Küster Danehl, Alt-Kalen, S.65
                    * 1737-11-11 Niclas Fridrich Danehl, Küster Danehl, Alt-Kalen, S.70
                    * 1741-09-23 Gret Liese Dannehl, Küster Dannehl, Alt-Kalen, S.76

                    * 1745-07-25 Cathrina Marie Dernehl, Küster Dernehl, Alt-Kalen, S.84
                    + 1746-04-27, S.383

                    + 1758-01-29 Nicolaus Dannehl, S.387
                    + 1759-03-11 Dannehls, S.388


                    ... bis 1784 keine weiteren Dannehl verstorben
                    Ich vermute jetzt, ohne die Scans gesehen zu haben, dass 1758 und 1759 die Eltern gestorben sind. Damit wäre ein männlicher Nachkomme übrig und lebendig zumindest bis 1784 kein Todeseintrag in Altkalen.

                    Damit bleibt einer der beiden auf der Strecke. Wo ist dann bloss der Taufeintrag zum 2. Dernehl. Da hier kein Adolph mit verzeichnet ist würde ich den übrig gebliebenen schon eher als den Schneider Friedrich vermuten, bleibt leider spekulativ. Möglich ist auch, daß Altenkalden ein anderer Ort gewesen ist, alten Büchern zur Folge lag der aber genau dort wo heute Altkalen liegt.

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Altenkalden ist Altkalen. Vielleicht ist der Schneider doch in Altkalen geboren (*1737?). Les Dir noch mal diesen Sterbeeintrag durch:

                      Kommentar

                      • HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 733

                        #12
                        Ohje. Wie geht das denn auf ?
                        In der Volkszählung ist eben dieser 1742 gebürtig, jetzt 1733. Nun gut, was man von "Angeblich ungefähr" halten soll kann man sich wohl ausmalen. Die Hinterbliebenen wussten es offenbar nicht besser. Tatsache in dem Vermerk ist allerdings, daß der Vater der Küster war. Das deckt sich mit Nicolaus.

                        Es kann aber nicht der Sohn von 1733 sein, der ist definitiv (S.380) gestorben als Sohn des Küsters, wie ich jetzt sehen kann.

                        Auch das erste tote Kind (S.378) gehört zum Küster, beim 3. (S.383) ist kein Verweis auf den Vater aber es ist eine Tochter mit AK was vermutlich für Altkalen steht.

                        Am 29.1.1758 (S.387) stirbt tatsächlich der Küster selbst.
                        Am 11.3.1759 (S.388) offenbar seine Frau, ich meine hier zumindest zu lesen
                        "des alten Küsters Dannehl Wittwe... AK"

                        Damit ist jetzt eigentlich klar, dass Adolph in jedem Fall der Sohn des Nicolaus ist. Er trägt aber auch den Zweitnamen Friedrich. Bei der Taufe gibt es keinen Adolph, d.h. es fehlt vermutlich ein Eintrag. Das kann vor 45 sein oder nachfolgend, vor 28 sicher nicht. Als Küster unterstelle ich jetzt einmal, daß es kein uneheliches Kind vor der Ehe gab, werde aber trotzdem noch einmal die Einträge vor 28 und nach 45 abgrasen.

                        Neukalen hat leider auch keine Einträge zur Zeit um 1735 +/- 10 Jahre.

                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          #13
                          Ich fürchte hier ist Ende der Fahnenstange. Nicolaus bleibt spekulativ der Vater. Also gesichert bis Schneider Friedrich. Mit etwas Glück finde ich noch den Sterbeeintrag seiner Frau, sofern sie nicht erneut geheiratet hat.

                          Das habe ich noch gefunden hilft aber auch nicht weiter. Interessant ist lediglich der Heinrich Dernehl, Schlossersbursch, der durch sein Handwerk die Beziehung der Familie Dernehl zur Familie Tackmann vermuten lässt.

                          Vater: Hinrich Otto Christian Dernehl +1856-04-04
                          1774-06-XX Mutter: Cath Dernehl geb Badendiek, Hohen Demzin
                          1801-05-11 Heinrich Dernehl (Schlösserbursch), 466, zeitlebens in Laage

                          Vater: Jürgen Dernehl
                          Mutter: Catharina Sophia Dernehl geb. Badendiek
                          1811-01-01 Johann Dernehl, Laage +1868-11-05

                          1818-02-XX Dorothea Dernehl, Laage
                          XXXX-XX-XX Johann Dernehl (Knecht), 451, 2 Jahre in Laage

                          1742-12-XX Adolph Dernehl, geb. in Altenkalden, seit 50 Jahren in Laage
                          1780-08-XX Doroth Dernehl geb. Schröder, seit 7 Jahren in Laage

                          1783-Weihnachten Vater: Friedrich Dernehl, 835, Laage zeitlebens
                          1792-Jun Mutter: Sophie Dernehl geb. Vick in Bobbin Gnogen, 836 seit 4 Jahren in Laage

                          1815-Pfingsten Johann Dernehl, Wesselsdorf, 837
                          1816-Mieto Maria Dernehl, Laage, 838

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Ja, manchmal muß man die Sache einfach beiseite legen und später weiter machen ....





                            Und dieser alte Mann könnte Johann Friedrich Tackmann sein:

                            Kommentar

                            • HerrMausF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2017
                              • 733

                              #15
                              Super, danke dir! Die Hellmann passt, beim Tackmann stört mich ein wenig das Tagelöhner aber vom Hirten zum Tagelöhner ist es wohl auch nicht so weit. Seine Geburt konnte ich um 1730 in Stavenhagen noch nicht finden. Er kam wohl aus einem anderen Ort. Um 1730 könnte theoretisch auch sein Vater sein.

                              Ich schau mal ob ich den Heiratseintrag vom Hellmann noch finden kann. Zeitlich müsste der eigentlich noch da sein, wenn nicht wieder irgendwo ein paar Jahre fehlen.

                              im Archiv 1800-1898
                              1815 gibt es auf Seite 57 noch Nachfahren "Jackmann" soll sicher Tackmann heissen

                              und in Malchow 1698-1881, S.66
                              1731-05-24 ein Johann Jochim Tackmann
                              Name passt nicht ganz, Jahr schon, ein Kloster Malchow gibt es in der Nähe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X