E-mail Adresse Rathaus Colmar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nima
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 70

    E-mail Adresse Rathaus Colmar

    Hallo, ich brauche bitte die email Adrese des Rathauses in Colmar im Elsaß zwecks Geburtsurkunden-Bestellung von Großmutter und ihrem Bruder. Die Familie ist deutsch und hat mit der Region Elsaß nichts zu tun, aber da das Regiment des Vaters dort zeitweilig stationiert war, wurden die Kinder halt dort geboren, und zwar in einer Zeit als das Elsaß zu Deutschland gehörte. Das Online-Formular beginnt erst mit 1916, ich brauche aber die 1890er Jahre, darum muss ich irgendwen zuständigen direkt anschreiben. Bitte KEINE Telefonummern, ich kann kein Französisch, das nützt also nichts. Die im Internet öfter zu findende Adresse mairie at ville-colmar.fr ist leider ungültig.
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Nima,

    Geburtsurkunden aus den 1890ern sollten sich bereits im Archiv befinden. Von Colmar sind die Jahrgänge bis einschl. 1892 sogar bereits online.
    Bei Commune wählst Du einfach Colmar aus, bei Type d'acte wählst Du Naissances aus, dann klickst Du auf Rechercher. Es erscheint unten eine Liste mit Jahrgängen, die online sind. Du kannst dann den gewünschten Jahrgang durchsuchen.

    Sollten die gesuchten Geburten nach 1892 sein, so musst Du Dich an das Archiv selbst wenden.

    Archives Départementales du Haut-Rhin
    3, rue Fleischhauer
    68026 COLMAR Cedex

    archives[@]haut-rhin.fr

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Viele Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • nima
      Benutzer
      • 02.02.2016
      • 70

      #3
      Oh vielen Dank, ja ist natürlich nach 1892, nämlich 1895 und 1897 (Warum sollte es auch mal einfach sein?) Weißt Du zufällig, ob Soldatenkinder ganz normal oder irgendwie gesondert geführt wurden? Taufen wurden nämlich normalerweise von Garnisonspfarrern durchgeführt (in diesen beiden Fällen kenne ich sogar deren Namen) und sind daher nicht in den Taufregistern der Dorf- bzw. Stadtpfarrkirchen zu finden, sondern in den Büchern der jeweiligen Garnsonskirchen. Ist das bei Geburten genauso? Das müsste ich ja dann speziell angeben, damit die wissen, in welchem Faszikel die suchen müssen.

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Nima,

        meines Wissens wurden Soldatenkinder bei standesamtlichen Registern gewöhnlich geführt. Die gesuchten Personen sollten ganz gewöhnlich registriert worden sein.
        Die Garnisionskirchenbücher von Colmar befinden sich im Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz, ein Geburtenbuch aus den 1890ern gibt es auch. Die Kirchenbücher der Garnisionsgemeinde Colmar sind leider nicht auf Archion online, somit müsstest Du Dich an das Zentralarchiv wenden.

        Ich wünsche Dir viel Glück.

        Viele Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        Lädt...
        X