Bitte um Hilfe - Komme bei unehelichem Kind in Österreich nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platinum1904
    Benutzer
    • 30.04.2012
    • 28

    Bitte um Hilfe - Komme bei unehelichem Kind in Österreich nicht weiter

    Hallo,

    nachdem ich es bereits in zwei anderen Foren bisher erfolglos versucht habe, hoffe ich, jemand von Euch hat einen Tipp für mich.

    Es geht um Joseph Vogl bzw. dessen Mutter Katharina Vogl

    Anhand eines Auszuges aus dem Sterbebuch bekam ich heraus, dass er im April 1869 im Alter von 65 Jahren in St. Veit verstorben ist. Geboren wurde er in Wien Alservorstadt. Also habe ich mich an die Pfarre gewandt und bekam auch einen Geburtsauszug zugeschickt. Leider enthielt dieser keinerlei Angaben zu den Eltern

    Als ich um Lesehilfe zu diesem Geburtsauszug in einem anderen Forum bat, wurde mir erklärt, dass er dann vermutlich ein uneheliches Kind ist. Diese wurden zur damaligen Zeit oft in einem zur Pfarre Alservorstadt gehörendem Gebärhaus zur Welt gebracht

    Sie würden dann in den sogenannten Findelprotokollen erfasst. Diese seien im Wiener Stadt- und Landesarchiv hinterlegt. Also wandte ich mich an dieses Archiv. Von dort bekam ich die Mitteilung, dass in den Jahren 1806 und 1807 in den Aufnahmeprotokollen des Findelhauses kein Joseph Vogl … scheint (da fehlt im Satz ein Wort). Tauf- und Geburtenbücher der Landesgebäranstalt beginnen erst mit dem 01.11.1809. Zum Schluss noch der freundliche Hinweis, dass ich mich direkt an die Pfarre Alservorstadt wenden soll.

    Nach der langen Vorrede nun meine Frage: Was kann ich jetzt noch tun, um an weitere Informationen zu Katharina Vogl zu kommen?

    Schon mal danke.

    Viele Grüße Heike
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 174

    #2
    Hallo,

    kannst du noch präzisieren, in welchem St. Veit er gestorben ist? Es gibt ja hier mehrere in Österreich. Wenn er dort verstorben ist, kann es sein, dass er dort vielleicht auch geheiratet hat? In den Hochzeitseinträgen finden sich ja meistens auch Hinweise auf die Eltern des Brautpaares.

    Kommentar

    • Elisabeth
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2012
      • 195

      #3
      Hallo Heike!
      Kann es sich bei St. Veit um St. Veit an der Wien handeln? Es ist nicht weit weg vom Geburtsort und gehört jetzt zum 13. Bezirk Wiens. Im Amtshaus Hietzing ist das zuständige Standesamt. Wenn es das richtige St. Veit ist , heute sind es die Bezirksteile Ober St. Veit und Unter St. Veit, könntest Du anrufen (Tel: 0043 1 4000 9913590) und nach der Sterbebuchabschrift fragen. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche!
      Liebe Grüße Elisabeth

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Also ich nehme einmal an, das der Trauungseintrag von der Lesehilfe aus
        St. Veit an der Triesting/Pfarre Berndorf St. Veit an der Triesting (Erzdiözese Wien) ist.

        Das Archiv der Herrschaft Merkenstein (diese Herrschaft stellte die Heiratsbewilligung aus) ist anscheinend im Stadtmuseum von Bad Vöslau
        WINTERSPERRE 27. Oktober 2023 bis Anfang Mai 2024 Die Villen von Bad Vöslau Wenn Häuser Geschichten erzählen Der Zauber der Vergangenheit Der Kurort Bad Vöslau wird oft fälschlich als kleine [... Weiterlesen]


        Gibt es eigentlich von dem Geburtseintrag von Wien Alservorstadt auch ein Bild? Einen Taufeintrag ohne Eltern habe ich noch nie gesehen .

        Ist mit "Furth" Furth an der Triesting/Pfarre Furth an der Triesting gemeint?
        Der Bräutigam sollte von Furth Nr. 15 nach der Heirat nach St. Veit Nr. 15 übersiedelt sein.

        Ansonsten sollte man sich jeden Taufeintrag von den Kindern von Joseph Vogel genau ansehen, bzw. auch deren Hochzeiten. Ist aber schwierig, wenn man jemanden aus der Pfarre darum bitten muss.

        Grüße, Peter

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          In dem Fall wenn in Verbindung mit dem Findelhaus/Gebäranstalt kann sich das schon schwierig gestalten. Da kann es sehr wohl "Nichteintragungen" geben:


          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Bzgl. Wien wäre mein erster Gedanke zu "geboren St. Veit" zu DIESER Zeit diese Pfarre:


            https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/St._Veit_(Vorort)

            Und hier z.B. ein Eintrag wo nicht nur der Vater sondern auch der Name der Mutter fehlt (3. Eintrag Hedwig Maria):


            Standesämter gibt es in Österreich erst ab 1938.
            Zuletzt geändert von carinthiangirl; 17.06.2018, 20:08.

            Kommentar

            Lädt...
            X