Gibt es ein Programm, das direkte Vorfahren kenntlich macht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    Gibt es ein Programm, das direkte Vorfahren kenntlich macht?

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich hab mittlerweile über 2000 Personen in Ahnenblatt angelegt. Allerdings sind nur ein Teil davon meine direkten Vorfahren, da ich auch die Daten der Geschwister, Geschwisterkinder, 2. Ehen usw. mit eingebe.
    Viele davon haben leider auch noch den gleichen oder sehr ähnlichen Namen. Es wäre eine große Erleichterung, wenn ich schon in der Suchmaske, wenn ich eine Person suche, gleich sehen könnte, welche davon direkte Vorfahren sind.

    Und/Oder auch im angezeigten Ausschnitt des Stammbaums. Ein Ehepaar hat z. B. 10 Kinder, aber welcher davon ist jetzt mein Vorfahr? Hier wäre es schön, wenn die Eltern und deren Eltern (die im Stammbaumausschnitt angezeigt werden) farbig hinterlegt sind und von den 10 Kindern auch jenes, das direkter Vorfahre ist. Und wenn ich den dann anklicke, erscheint bei seinen Kindern auch wieder mein direkter Vorfahre farbig hinterlegt.

    Ist so etwas, oder so etwas ähnliches, bei einem Programm möglich?

    Viele Grüße
    Mia
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hi, Ich habe es so gelöst, dass ich unter Bemerkung die Kekule-Nummer als erstes stehen haben, und so in der Suche sehen kann, wer mein Ahne ist.
    Siehe Anhang
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Man kann im Programm "Familienbande" auch farbige Kennzeichnungen setzen, die dann in der Suche erscheinen.
      Siehe wieder das Bild oben. In dem Beispiel der grüne Fleck bei SCHWEIZER, Michael.
      So könntest Du alle direkten Ahnen mit beliebigen Farben kennzeichnen, und siehst sie in der Suche dann auf einem Blick!
      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Die direkten Ahnen unter den Kindern sind automatisch fett hervorgehoben.
        In diesem Beispiel sind zwei seiner Kinder meine direkten Ahnen (daher besitzt er zwei Kekule-Nummern):
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #5
          Hallo Anna Sara,
          herzlichen Dank für den Tipp! Das Programm werde ich mir doch gleich mal anschauen
          Viele Grüße
          Mia

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Mia,

            Ages! markiert die direkte Linie ebenfalls, wenn eine Startperson (im Normalfall deine Kekulè 1) festgelegt wurde.
            Hier wird bei den Kindern, welche zur Ahnenlinie gehören, ein Pfeil mit Häuschen angezeigt. Nur der Pfeil besagt, daß weitere Nachfahren aufgenommen wurden, die aber nicht zur direkten Linie gehören.

            Im angehängten Beispiel führen beide Kinder zur Ausgangsperson.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Mia
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2013
              • 472

              #7
              Vielen Dank, Christine! Dann werde ich mir von Ages! mal die Probeversion runterladen und ausprobieren.

              Familienbande hab ich jetzt schon am Rechner, komme aber noch nicht ganz klar. Das größte Problem ist wohl, dass ich bis jetzt noch keine Kekule-Nummern habe ?!? Jedenfalls bleibt das Feld "Kekule-Nr." leer. Kann man die automatisch vergeben lassen? Evtl. auch über Ahnenblatt?

              Viele Grüße
              Mia

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo Mia,

                Zitat von Mia Beitrag anzeigen
                Das größte Problem ist wohl, dass ich bis jetzt noch keine Kekule-Nummern habe ?!? Jedenfalls bleibt das Feld "Kekule-Nr." leer. Kann man die automatisch vergeben lassen? Evtl. auch über Ahnenblatt?
                also Ages kann dir in den Tafeln auch eine automatische Nr. vergeben, die startet dann allerdings immer bei der Startperson der gerade angezeigten Tafel.
                Da ich die 4 Großeltern-Linien meiner Kinder als getrennte Dateien pflege, habe ich den direkten Vorfahren manuell eine Nr incl. Kennbuchstaben zugewiesen (im Bild als ID zu sehen). Ich habe also 4x die 1 mit jeweils dem Buchstaben zur Kennzeichnung der Linie. Das ermöglicht es mir, auch in einem Gesamtstammbaum (zu dem ich die Einzelbäume immer wieder mal verknüpfe) gleich die Linie zu erkennen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Mia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2013
                  • 472

                  #9
                  In Ages hab ich jetzt auch schon ein bisschen rumprobiert. Ist übersichtlich aufgebaut und hat gute Funktionen.
                  Der Import hat auch ganz gut geklappt, allerdings gab's Probleme wenn ich die genauen * + und oo - Daten nicht wusste und stattdessen z. B. "vor 4/1796" eingegeben habe. Hier erscheint dann in Ages unter Tod "4/05".
                  Bei "vor Juni 1887" als Sterbedatum in Ahnenblatt eingegeben erscheint jetzt in Ages gar nichts, das Feld "Tod" ist leer.
                  Muss ich das alles händisch abgleichen und korrigieren? Ich werde wohl bei mind. einem Drittel der gesamten Personen im Stammbaum mind. 1 Datum auf diese Weise eingegeben haben Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?
                  Der Pfeil mit dem Häuschen bei direkten Vorfahren gefällt mir schonmal gut aber weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, diese direkten Vorfahren auch schon in der Suchliste (wenn ich auf "Person bearbeite" klicke erscheinen alle eingegebenen Personen) zu sehen?
                  Viele Grüße
                  Mia

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #10
                    Hallo Mia,

                    in der Suchliste habe ich eine derartige Markierung noch bei keinem Programm gesehen.

                    Das mit der Datenübernahme ist leider manchmal nicht so einfach, da der Gedcom Standard eben doch nicht richtig einheitlich definiert ist Und gerade derartige " Sonderformate" bei der Datumseingabe bereiten da Schwierigkeiten.
                    Wobei es bei Ages durchaus die Möglichkeit von vor, ca, zwischen ... gibt. Vermutlich liegt es aber an dem von Dir genutzen /, den werden wohl die wenigsten Programme beim Datum akzeptieren.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3391

                      #11
                      Hallo Mia,

                      die Kekule-Nr. wird wie Christine sagt automatisch berechnet und bei Ahnenblatt nur in der Ahnenliste ausgegeben. Weitere Nr. sind bei Ahnenblatt nur in den Notizen möglich.
                      Wenn Du also Deine direkte Linie kenntlich machen willst, müsstest Du von Dir ausgehend die Kekule-Nr. selbst berechnen und in die Notizen eintragen. Ob und wie Du diese in den Listen und Diagrammen mit ausgeben kannst, weiß ich nicht.

                      In Ages kannst Du Listen und Diagramme anpassen. In Listen kann die Kekule-Nr. nur in der Ahnenliste ausgegeben werden - klar, sonst kann er ja nichts berechnen. In der Ahnenliste werden aber nur Vorfahren also nur Deine direkte Linie ausgegeben. In allen anderen Listen steht das Feld Kekule nicht für die Ausgabe zur Verfügung.

                      Bei den Diagrammen kannst Du bei der Vorfahrentafel, großen Verwandschaftstafel und Sanduhr die Kekule-Nr mit ausgeben. Außerdem kann man über bedingte Formatierung die direkte Linie farblich hervorheben (auch wenn die Kekule nicht angezeigt wird).

                      Bei meiner Verwandschaftstafel sieht das dann aus wie im Anhang.

                      Zusätzlich kannst Du bei Ages eigene ID-Nr. vergeben. Damit kannst Du dann auch in der Personenliste, in der die Kekule nicht berechnet werden kann, Deine Vorfahren markieren. Wenn Du die Gedcom dann aber in andere Programme importierst, landet die Nr. in den Notizen. Du müsstest also immer Ages zur Dateneingabe nutzen.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Angehängte Dateien
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Mia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2013
                        • 472

                        #12
                        Oje, schade! Aber trotzdem vielen Dank für die Info, Christine!
                        Viele Grüße
                        Mia

                        Kommentar

                        • Mia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2013
                          • 472

                          #13
                          Vielen Dank für die weiteren Erklärungen, Anja! Dann werde ich die verschiedenen Sachen mal ausprobieren. Aber ich find's schade, dass man das bei Ages und Ahnenblatt noch nicht gleich in der Personensuchmaske (da wo ALLE eingegebenen Personen aufgelistet sind) sehen kann.
                          Viele Grüße
                          Mia

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #14
                            Hallo Mia,

                            ich habe mir gerade nochmal alle Programme angesehen, die ich so auf meinen (virtuellen und reellen) Rechnern zu Testzwecken installiert habe (und noch nicht gelöscht habe ).
                            Dazu gehört außer Ages: FTM 2006, 2008 und WorldExpress, PAF5, Stammbaumdrucker, Ahnenblatt und Gramps.
                            KEINES der Programme kann Dir in der "Personensuche" die direkte Linie markieren!

                            Ich denke auch, daß dies nicht so einfach möglich ist. Denn dies ist eine Datenbankabfrage, normalerweise nach Name und meist noch den Lebensdaten. Ich bin zwar kein Programmierer, aber nach meinem Verständnis müsste in der Datenbank dann ein extra Feld sein (z.B. Direkte Linie ja/nein), welches abgefragt werden kann, um evtl. hier eine Markierung setzen zu können. Ob dies automatisch oder nur manuell möglich wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Ohne ein derartiges Feld müsste ja bei jeder Abfrage berechnet werden, welche Person nun in die direkte Linie gehört und markiert werden muß. Dies kann bei einer sehr großen Datenbank recht lange dauern und wäre nicht im Sinne des Erfinders

                            Ages zeigt Dir aber in dieser Liste (hier: Person bearbeiten), wenn Du mit der Maus darüber fährst, noch mehr Daten an. Unter anderem auch die ID-Nr., sofern Du sie denn vergeben hast. Wenn Du also, wie ich, dort die Kekulè Nr. eingibst, kannst Du an dieser erkennen, daß die Person zu Deiner direkten Linie gehört!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              #15
                              Hallo!

                              Man müßte da programmtechnisch wohl zwei Varianten unterscheiden.
                              Ich bezeichne sie mal als statische und dynamische Variante.
                              Die statische Variante würde entweder direkt nach dem Laden der GEDCOM oder später auf Knopfdruck eine Abfrage auf den Probanden machen. Davon ausgehend kann dann vom Programm die Relation der einzelnen Personen zum Probanden festgestellt werden. Bei der Ausgabe in Listenform oder als Graphik könnte dann die Relation entsprechend berücksichtigt und angezeigt werden.
                              Die dynamische Variante müßte die Beziehung zum gerade aktuellen Probanden jedesmal neu feststellen, wenn die Darstellung der Liste oder Graphik sich ändert.
                              Nun stellt sich die Frage, was als "sehr große Datenbank" bezeichnet wird.
                              Mir steht eine GECOM mit 4272 Personen zum Testen zur Verfügung.
                              Mit meinem Program "Kekule, Ahnenschwund und mehr, (KAum)" dauert die Ermittlung der Vorfahren und damit die Erstellung der Kekulenummern eines Probanden über 20 Generationen mit 1234 Vorfahren bei einem Ahnenschwund von 37 etwa 300 ms (einschließlich der Darstellung in Listenform). Dazu sit aber auch zu sagen, daß bereits einige Vorarbeit beim Laden der GEDCOM stattfindet (stattfinden kann). Das Laden der GECOM bei Programmstart dauert etwas mehr als 1 Sekunde.
                              Was will ich damit alles sagen?
                              Rein programmiertechnisch gesehen sollte die Umsetzung Deines Wunsches bei einem professionellen Programm kein Problem darstellen.
                              Ich würde allerdings die statische Variante bevorzugen, da die dynamische bei "sehr großen Datenbanken" eher zu einer "trägen" Reaktion des Programms führen kann.
                              Am sinnvollsten wäre es, Du würdest dich an den/die Ersteller des Genealogieprogrammes Deines Vertauens wenden und um die Erweiterung des Programmes um diese Funktionalität bitten.
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X