Von Schwedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Hallo,

    sh Anhang, leider nicht viele Informationen.
    Stammt wohl aus dem Garnisonkirchenbuch Berlin , Sterbefälle 1718-1750

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Wageningen
      Benutzer
      • 08.07.2022
      • 31

      #17
      [QUOTE=DoroJapan;1474776]lt. dem "alten Buch" vom Schriftsteller Haken (Scan 322, links) starb der Vater Michael v. Schweder am 10.September 1729

      Der Vater war nicht Michael, sondern Georg Gabriel. Das Zeichen (**) auf S. 305 kommt von S. 302.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #18
        Hallo Doro,

        danke für Deinen Hinweis.

        Dann lag ich völlig falsch, hatte auch Thomas' Hinweis übersehen und mich auf dieses Regiment Grawert beschränkt.

        Anbei der Link zu den Pommerschen Offizieren - da nochmals der von mir erwähnte und 1828 verstorbene Georg Friedrich Jürgen und im Gotha findet sich dann auch die ganze Familie.



        MfG
        Manni
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 17.07.2022, 22:44.

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Zitat von Wageningen Beitrag anzeigen
          Der Vater war nicht Michael, sondern Georg Gabriel. Das Zeichen (**) auf S. 305 kommt von S. 302.
          Stimmt du hast Recht.
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 17.07.2022, 23:14.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
            Hallo Doro,

            danke für Deinen Hinweis.

            Dann lag ich völlig falsch, hatte auch Thomas' Hinweis übersehen und mich auf dieses Regiment Grawert beschränkt.

            Anbei der Link zu den Pommerschen Offizieren - da nochmals der von mir erwähnte und 1828 verstorbene Georg Friedrich Jürgen und im Gotha findet sich dann auch die ganze Familie.



            MfG
            Manni

            Hallo Manni,

            Müssten dann Onkel und Neffe gewesen sein, oder?

            Liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Wageningen
              Benutzer
              • 08.07.2022
              • 31

              #21
              Alle hier: vielen, vielen Dank!

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #22
                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                ... Müssten dann Onkel und Neffe gewesen sein, oder?
                Hallo Doro,

                nach dem Gotha war der "holländische Schweder" der Stiefbruder des Georg Boguslav und der Onkel des 1828 verstorbenen Georg Friedrich Jürgen Schweder.

                In welchem altpreußischen Regiment der "Holländer" stand, konnte ich nicht feststellen. Für diese frühe Zeit der pr. Armee gab es eine gute Offiziers-Sammlung, die aber nach 1945 in der damaligen Sowjetunion verschwand.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Hallo Manni,

                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  nach dem Gotha war der "holländische Schweder" der Stiefbruder des Georg Boguslav und der Onkel des 1828 verstorbenen Georg Friedrich Jürgen Schweder.
                  Ok, dann passt es so.

                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  In welchem altpreußischen Regiment der "Holländer" stand, konnte ich nicht feststellen. Für diese frühe Zeit der pr. Armee gab es eine gute Offiziers-Sammlung, die aber nach 1945 in der damaligen Sowjetunion verschwand.
                  lt. deinem Anhang
                  -> 1715 (da war er so 19 Jahre alt) da war er noch Fähnrich im I-R Nr. 24.
                  -> 1716 Fähnrich in d. Köngis Regiment versetzt und zum Sl befördert

                  Was bedeutet Sl? Ist das ein Sekondelieutnant (Souslieutnant, Leutnant)?

                  lt. dem Buch von Haken
                  -> wohnte er der Belagerung von Stralsund bei, die war auch um den Dreh herum.

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 18.07.2022, 18:59.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #24
                    Hallo Doro,

                    ich weiß nicht, ob er das war. Der Autor schreibt "evt. George Friedrich" usw. und verweist auf den Gotha. Da er scheinbar in der StaBi und im GStA recherchiert hat, sollte er einen Verweis auf den frühen Abgang und vl. Eintritt in Holländische Dienste gefunden haben.

                    Der frühere Direktor des GStA, Prof. Dr. Jürgen Kloosterhuis, betreibt eine Datenbank der altpr. Offiziere. Ich weiß nicht, was nach seiner Pensionierung daraus geworden ist. Vl. müßte man in Berlin mal anfragen. Womöglich kann er Deine Vermutung bestätigen.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X