von Naundorf [von Nauendorff] - Hilfe erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    von Naundorf [von Nauendorff] - Hilfe erbeten

    Liebe Adelsexperten,

    habt ihr nähere Informationen zu folgenden „wohlgeborenen“ Personen für mich?

    Georg Friedrich von Naundorf [auf Vollmershain], * 1664 [?] in ?, † 30.09.1753 in Kraftsdorf (Thüringen)
    Vater: Heinrich Haubold von Naundorf

    Die älteste Tochter von Georg Friedrich ist meine Ahnin:
    Sophia Elisabeth von Naundorf, * vor 1718 in ? [nicht in Kraftsdorf]

    Georg Friedrich von Naundorf war mit Catharina Elisabeth von Milckau [aus Peres] verheiratet und hatte mit ihr mindestens acht (weitere) Kinder, von denen sieben zwischen 1718 und 1729 in Kraftsdorf (Thüringen) geboren wurden. Fünf der sieben in Kraftsdorf geborenen Kinder sind früh gestorben und nachfolgend nicht mit aufgeführt:
    - Wolf(f) Sieg(is)mund von Naundorf, * vor 1718 in ? [nicht Kraftsdorf]
    - Georg Friedrich (jun.) von Naundorf, * 27.05.1721 in Kraftsdorf
    - Johanna Luisa von Naundorf, * 18.05.1724 in Kraftsdorf


    Hierzu meine Fragen:
    • Wo und wann wurde „meine“ Sophia Elisabeth von Naundorf geboren?
    • Ist Sophia Elisabeth ebenfalls eine Tochter von Catharina Elisabeth von Milckau – oder war Georg Friedrich von Naundorf noch mit einer weiteren Frau verheiratet?
    • Wo und wann wurde Wolf(f) Sieg(is)mund von Naundorf geboren?
    • Georg Friedrich von Naundorf soll 1753 (laut Sterbebuch-Eintrag) im Alter von 89 Jahren gestorben sein (somit wäre er um 1664 geboren und wäre bei der Geburt seines jüngsten Kindes im Jahr 1729 bereits 65 Jahre alt gewesen?!) - wo und wann wurde er geboren?
    • Wo und wann wurde Catharina Elisabeth von Milckau [aus Peres] geboren? Ihr Vater war Wolff Christoph von Milckau [aus Peres]
    • Wo und wann haben Georg Friedrich von Naundorf und Catharina Elisabeth von Milckau geheiratet?
    Die von Naundorf [von Nauendorff] sollen in folgenden Quellen zu finden sein – siehe: http://www.schlossarchiv.de/herren/n/NA/Nauendorff.htm

    Aber in welcher der zahlreichen Quellen werde ich zu Georg Friedrich von Naundorf und Catharina Elisabeth von Milckau fündig?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Schönes Wochenende, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 01.06.2012, 23:07. Grund: kl. Korrektur
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Andreas,

    das sicherst wäre, wenn Du ins Genealogische Handbuch des Adels, Band 87 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A XVIII, Ausgabe 1985 schaust.

    Im Gotha, Uradelige Häuser 1904 könnte zwar auch u.U. etwas zu ihm finden sein aber wenn, dann ist das auch im GHdA zu finden. Im Gotha, Freiherrliche Häuser ist er nicht verzeichnet, das liegt mir vor.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Hallo Hina,

      vielen Dank für Deinen Tipp - dann werde ich mich mal auf die Suche begeben in welcher Bibliothek ich das "Genealogische Handbuch des Adels, Band 87 der Gesamtreihe, Adelige Häuser A XVIII, Ausgabe 1985" auftreiben kann...

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Andreas,

        die Mühe das GHdA Adel Band XVIII kannst Du Dir sparen, dort ist er nicht verzeichnet. Wenn überhaupt dann der Gotha Adel A 1904, dort soll die Stammreihe und die ältere Genealogie verzeichnet sein. Bei Fritz Fischer ist weder er noch sein Vater verzeichnet.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        Lädt...
        X