Adelsfamilie Zahn gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 236

    #16
    Zahn und Zahn gleich ?

    du das kann ich dir leider nicht sagen ob der Katastrophen zahn mit dem zahn aus dresden verwandt ist.

    Gruss Sascha aus Gera

    Kommentar

    • Sascha Frotscher
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2010
      • 236

      #17
      Adelsfamilie Zahn in Magdeburg

      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

      ich habe mir das nochmal durchgelesen. Ich kann da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zu der adeligen Familie Zahn sehen. Was macht Dich so sicher, dass es die Familie ist, die ich hier eingestellt habe? Im Lebenslauf von Richard Georg Frotscher steht schlicht und einfach nur der Familienname Zahn aber nicht v. Zahn. Ansonsten schreibt er immer bei Adeligen das "v." vor den Namen und er zählt ja wirklich jeden auf, der ihm über den Weg gelaufen ist. Mit dem Namen seiner Frau hält er sich aber merkürdigerweise vollkommen bedeckt. Da er aber von "unseren Geschwistern" Zahn schreibt, denke ich, dass es sich sicherlich um die Geschwister seiner Frau, die scheinbar aus Leipzig stammt, handelt. Wären es seine Geschwister, würde dort Frotscher stehen. Anderenfalls können es keine Geschwister sondern allenfalls eine verheiratete Schwester sein. Es gibt übrigens über 5000 Familien mit dem Namen Zahn. Es macht da keinen Sinn, alle Leute, die diesen Familiennamen führten, irgendwo aufzulisten.

      Viele Grüße
      Hina

      Hab da was gefunden nur finde ich da nix weiter dazu

      Adelsfamilie Zahn in Aken
      Wilhelm Zahn 1886 in Geschichtsblätter für Stadt und Land Magdeburg Bd.21 Seite 198

      Vielleicht hilft das weiter ?

      Gruß Sascha

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #18
        Hallo Sascha,
        es geht doch eher nicht darum, einzelne Personen der Adelsfamilie zu finden. Da gibt es immer mal wieder hier und da einen Hinweis. Das macht aber überhaupt keinen Sinn, sich damit die Zeit zu vertreiben, wenn man gar nicht weiß, nach wem man überhaupt suchen sollte und vor allem die von Dir erwähnten einfach nur Zahn hießen. Da hilft nur in die Kirchenbücher schauen, also ganz klassische Ahnenforschung. Vor allem sollte als erstes der Name und die Daten der Ehefrau von Richard Georg Frotscher ergründet werden. Damit könnte man möglicherweise schon einen Ansatz zur weiteren Suche haben.
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          Hallo Sascha,

          ich habe mir die Geschichtsblätter mal angesehen.

          Der Artikel in dem Band heißt "Zur Genealogie und Geschichte der Adelsfamilien in Aken" von W. Zahn, Pfarrer. Er schreibt da über die 12 adeligen Familien, die in Aken Erbsassen waren und die Komture des Deutschen Ordens in Aken. Außerdem schreibt er noch über die Erbsassen auf den Gut Elsnigk und die Offiziers- und Beamtenfamilien in Aken im 18. Jahrhundert. Zudem führt er noch ein paar Miszellen an. Dort ist nichts über die adelige Familie v. Zahn zu finden, weil die dort nicht ansässig waren. Der Pfarrer und Autor heißt nur zufällig Zahn.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Sascha Frotscher
            Erfahrener Benutzer
            • 26.05.2010
            • 236

            #20
            Danke für deine Hilfe Hina

            Ich geh halt jedem Hinweis nach den ich bekommen kann.

            Kommentar

            • HCVZ
              Neuer Benutzer
              • 22.05.2012
              • 2

              #21
              Hessenwahl

              Mein Urgroßvater von Zahn hat eine der drei Hessenthal-Schwestern geheiratet. Bin gerade unterwegs, so aus dem Kopf weiß ich leidet nicht welche. Ein Bild der drei Schwestern befindet sich im Familienbesitz. Mein Vater erwähnte mal eine Frotscher-Verwandtschaft. Der Link ist also ziemlich sicher. Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät, bei Fragen einfach PN oder Email.

              Kommentar

              • HCVZ
                Neuer Benutzer
                • 22.05.2012
                • 2

                #22
                Nachtrag: Ich habe auch ein Familienfoto, aufgenommen auf Sylt schon gesehen. Weiß aber nicht mehr wer da alles drauf ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X