KÜHL und MOHR aus Heede und Bokelseß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1014

    KÜHL und MOHR aus Heede und Bokelseß

    Hallo , wer hat ergänzende Daten und vielleicht sogar weitere Ahnen für das Paar

    K Ü H L , Jasper , * 1600 in Heede , + 17.02.1670 Heede. Er ehelichte 30.05.1622 in

    Barmstedt die

    M O H R , Abel , * 1604 in Bokelseß , + 13.03.1677 in Heede

    Bin für Eure Antworten und/oder Daten sehr dankbar,

    Manfred
  • dede
    Benutzer
    • 05.07.2011
    • 56

    #2
    Moin, - ich bin ganz neu im Forum + bei der Ahnenforschung.
    Ich glaub, ich kann dir bei deiner Suche wohl nicht helfen. Im Jahr 1600 bin ich noch lange nicht . . .
    Aber ich suche nach der Familie Kühl, aus Dithmarschen. Vielleicht hast du bei deiner Suche etwas aus der Richtung gefunden ?
    Vornehmlich sind in den wenigen Unterlagen die ich hab die Orte Wrohm, Witzwort + Schelrade genannt. Ist ein ganzes Stück von Heede entfernt aber vielleicht gibt es ja etwas ?
    Würde mich riesig freuen von dir zu hören Gruß dede
    FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn

    Kommentar

    • lizzy

      #3
      Hallo dede,

      in der Volkszählung v. 1803 wird ein Claus Kühl in Witzwort genannt.


      Wiebke Gietz geb. Peters, 46; Witwe, Hausmutter, Häuerin eines Hofes

      Claus Kühl, 25 unverheir. deren Sohn erster Ehe

      Jürgen Gietz, 15 unverheir. Sohn 2te Ehe

      Lorenz Gietz, 11 unverheir. Sohn 2te Ehe

      Marten Peters, 26 unverheir. Dienstknecht

      Hans Untiet, 25 unverheir. Dienstknecht

      Anna Catharina Nissen, 20 unverheir. Dienstmagd


      In der Region kommt der Familienname häufig vor. Vielleicht schaust Du selber mal die Einträge der Volkszählung durch.

      http://www.ddd.dda.dk/ddd-tysk/dddform.asp?sit=2


      Lieben Gruß
      Lizzy

      Kommentar

      • dede
        Benutzer
        • 05.07.2011
        • 56

        #4
        Danke , Gruß dede
        FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn

        Kommentar

        • dede
          Benutzer
          • 05.07.2011
          • 56

          #5
          Ich habs jetzt mehrmals versucht . . . , es geht nicht. Ich gebe die Daten ein so gut ich kann, bin mir aber absolut nicht sicher ob ich es richtig mache . . . .
          Jedenfalls erscheint immer die Ansage : " 0 - keine Übereinstimmung", glaub ich zumindest - ist auf Dänisch . . .
          Also werde ich erstmal die Antwort aus Tellingstedt abwarten, - habe nämlich meine erste Anfrage gestellt .
          Ich hab den Comp. jetzt ein gutes Jahr aber was man alles machen kann und vor allem WIE, ist mir ein Buch mit sieben Siegeln . . . . Ich werde wohl noch "öfter" einen Hilferuf abschicken
          Lg dede
          FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn

          Kommentar

          • lizzy

            #6
            Hallo dede,

            dann gehe über die Startseite:



            Da gehst Du links auf "Suchen nach Personen". Dann öffnet sich das Fenster, dass Du schon kennst. Da klickst Du auf den kleinen Pfeil von "Amt wählen" und scrollst nach unten auf "Sydslevig" (anklicken). Dann kannst Du Deinen Familiennamen eingeben und bekommst alle Einträge für alle Orte in Südschleswig ausgeworfen, oder Du konkretisierst das und klickst auf den kleinen Pfeil "Kirchspiel wählen" und klickst auf das für Dich interessante Kirchspiel. Dann bekommst Du die Einträge gezielt aus dem betreffenden Ort.

            Jetzt sollte es eigentlich klappen. Viel Erfolg beim Suchen und Finden.

            Lieben Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • Manfred Renner
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2006
              • 1014

              #7
              Kühl und Mohr

              Hallo dede,

              meine Kühl's starten mit der Magdalena Catharina KÜHL ( verwitwete Steens ). Sie ist
              am 26.10.1739 in Lutzhorn geboren, am 09.08.1776 in Barmstedt mit Otto LOHMANN
              ( 30.11.1725 - 10.07.1800 in Barmstedt ) in dessen zweiter Ehe verheiratet, und am
              17.06.1823 in Barmstedt gestorben. Die Urgrosseltern dieser M.C. KÜHL waren dann
              Jasper KÜHL ( 1600 - 16.02.1670 in Heede ) und Abel MOHR ( 1604 Bokelseß - 13.03.
              1677 in Heede ). Der Otto LOHMANN ist mein Alturgrossvater mütterlicherseits.
              Die meisten Daten zu den Kühl und Mohr stammen von den nachfolgend aufgeführten
              Herren, die mir bei meiner Recherche sehr geholfen haben. Vielleicht haben sie ja auch
              für Dich weiterführende Daten ?

              Claus - Ulrich Strüben, Am Lahberg 16, 37581 Bad Gandersheim, E-Mail :
              < Strueben.C-U<at>kabelmail.de >

              Joachim Jacobsen, Am Blumenacker 7 , 22335 Hamburg, E-Mail :
              < joachim.jacobsen<at>arcor.de>

              Mit besten Grüssen aus der Hansestadt Hamburg ,

              Manfred

              Kommentar

              • Micha
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2006
                • 189

                #8
                Kühl und Mohr in Heede

                Hallo Manfred,

                Angaben zu der genannten Zeit sind sehr schwierig. Dennoch kann man im Landesarchiv Schleswig einiges aus den Erdbüchern und später aus den Schuld-und Pfandprodukollen erfahren. Du kannst unter den Nummern die Kopien der Urk.in Schleswig anfordern.
                Die Angaben stammen von einem guten Freund und Forscherkollegen der sehr viel in der genannten Gegend geforscht.

                Viele Grüße Micha

                K Ü H L , Jasper , * 1600 in Heede , + 17.02.1670 Heede,übernimmt die Kate.509 am 20.5.1622(LAS 113/442s.181) von Vater Hans Kühl.
                Jasper ehelichte 30.05.1622 inBarmstedt die M O H R , Abel , * 1604 in Bokelseß , + 13.03.1677 in Heede
                Vater ist Peter Mohr aus Bokelseß,Hof 674 und Anna NN.

                Vater von Jasper Kühl:
                Hans Küel (Steuerlisten 1603-6 genannt) kauft in Heede Kate 509 am 13.4.1593 (LAS 113/441s.50) von der Witwe A.Stuerwolde, oo 1593 Catha.Weling, V: Otto W. in Heede von Hof 503

                Kommentar

                • dede
                  Benutzer
                  • 05.07.2011
                  • 56

                  #9
                  Hallo, - schon wieder ich . . .
                  wollte auch nur kurz nochmal Danke sagen, habe mir Lizzy's Erklärung und Manfred's Adr. gleich abgeschrieben.
                  Ich gelobe Besserung, - in Zukunft will ich mich bemühen meine Fragen in der "Plauderecke" zu stellen, denn ich hab euch ja eigentlich in eure Frage/Antwort gefunkt. 'Tschuldigung . . . .
                  Lg dede
                  FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn

                  Kommentar

                  • lizzy

                    #10
                    Nö...dede...das war hier schon ganz richtig. Bezog sich ja auf den hier im Thread gesuchten Familiennamen.

                    Liebe Grüße
                    Lizzy

                    Kommentar

                    • Micha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.07.2006
                      • 189

                      #11
                      Hallo Manfred,

                      Angaben zu der genannten Zeit sind sehr schwierig. Dennoch kann man im Landesarchiv Schleswig einiges aus den Erdbüchern und später aus den Schuld-und Pfandprodukollen erfahren. Du kannst unter den Nummern die Kopien der Urk.in Schleswig anfordern.
                      Die Angaben stammen von einem guten Freund und Forscherkollegen der sehr viel in der genannten Gegend geforscht.

                      Viele Grüße Micha

                      K Ü H L , Jasper , * 1600 in Heede , + 17.02.1670 Heede,übernimmt die Kate.509 am 20.5.1622(LAS 113/442s.181) von Vater Hans Kühl.
                      Jasper ehelichte 30.05.1622 inBarmstedt die M O H R , Abel , * 1604 in Bokelseß , + 13.03.1677 in Heede
                      Vater ist Peter Mohr aus Bokelseß,Hof 674 und Anna NN.

                      Vater von Jasper Kühl:
                      Hans Küel (Steuerlisten 1603-6 genannt) kauft in Heede Kate 509 am 13.4.1593 (LAS 113/441s.50) von der Witwe A.Stuerwolde, oo 1593 Catha.Weling, V: Otto W. in Heede von Hof 503

                      Kommentar

                      • Manfred Renner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2006
                        • 1014

                        #12
                        Kühl und Mohr

                        Hallo Micha,

                        vielen lieben Dank für Deine Daten zu Jasper Kühl, * 1600 , und MOHR, Abel , * 1604 !

                        Werde mich dann einmal ganz vertrauensvoll an das LAS wenden. Vielleicht haben sie

                        ja noch weitergehende Daten für mich...

                        Dir und dede ganz herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und beste Grüsse aus

                        Hamburg,

                        Manfred

                        Kommentar

                        • Elise Frieda
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2014
                          • 156

                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          darf ich dieses alte Thema noch einmal aufgreifen?

                          Habe auch Diedrich Kühl aus Heede *1641, + Heede 10.12.1684 oo Bst. 16.10.1673

                          -> bei mir Anna Sommer To.v. Johann Sommer aus Ellerhoop (2 bekannte Kinder, Abel und Anthon)

                          -> bei Euch aber Anna Wagner!

                          Mir ist bekannt, dass Dierk/Diedrich Kühl 2xverheiratet war. Vielleicht habe ich einen Zuordnungsfehler gemacht?

                          Für Hilfestellung wäre ich dankbar.
                          Liebe Grüsse in die Runde
                          Dauersuche:
                          FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                          STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                          SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                          EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                          OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                          REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                          LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                          Kommentar

                          • Micha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.07.2006
                            • 189

                            #14
                            Hallo,

                            deine Angaben zu der Ehe mit Anna Sommer sind richtig. Sie war die 2.Frau von Diedrich Kühl.
                            Diedrichs erste Frau Anna Wagner ist am 18.Febr.1673 mit 25 Jahren verstorben. Sie war gerade mal 17 Wochen verehelicht.
                            Die Ehe wurde am 10.Okt.1672 in Barmstedt geschlossen.

                            Schönen Gruß Micha

                            Kommentar

                            • Elise Frieda
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2014
                              • 156

                              #15
                              Lieber Micha,
                              vielen Dank für die schnelle Hilfe - dann passt ja alles und ich bin beruhigt.
                              Liebe Grüsse in die Runde
                              Dauersuche:
                              FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                              STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                              SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                              EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                              OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                              REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                              LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                              LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                              QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X