FN Güra/Gira/Gyra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldwuffel
    Benutzer
    • 25.07.2023
    • 10

    FN Güra/Gira/Gyra

    Hallo ihr fleißigen Foristen,
    vielleicht erinnert ihr euch. Ich stellte vor einiger Zeit einige Fragen bezüglich FN Güra in Wolfersdorf. Inzwischen bin ich teilweise fündig geworden. Güra gab es in Wolfersdorf, das habe ich allerdings nur aus der Chronik von Wolfersdorf erlesen können. Trauungen, Sterbedaten usw habe ich keine gefunden...leider. Der Hinweis von Beggusch hinsichtlich Rudolf Güra, der am 19.01.1945 gefallen ist, stellte sich als scheinbar richtig heraus. In der Chronik befindet sich ein Bild mit einem Haus und davor steht ein Mann...und unter dem Bild steht „Rudolf Güra“. Das ist doch mal was. Der Hauptzweig Güra scheint in Pollutschen beheimatet gewesen zu sein. Da die Digitalisate noch nicht vollständig sind, kann ich die Wanderungen der Familie nicht nachvollziehen. So fehlt mir immer noch die Verbindung zu den bekannten Vorfahren. Aber ich gebe nicht auf. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
    Soweit danke erstmal für eure Hinweise.
    Viele Grüße aus dem kalten und nassen Harz
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Hallo Waldwuffel,

    in meinem Stammbaum taucht der Name Gyra auch auf und zwar in Deutsch Horschowitz. Vielleicht stammten ja deine Gyra von dort, bzw. es sind welche von wegen Arbeit dorthin abgewandert. Die Orte liegen jetzt auch nur knapp 40 KM auseinander. Vielleicht gibt es ja da Verknüpfungen.

    Schöne Grüße

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Markus Pezold
      Benutzer
      • 06.03.2010
      • 60

      #3
      Hallo Waldwuffel,

      ich bin bei meinen Recherchen im Umland von Weseritz (Bezdružice) auf die von Dir genannten Namenskombinationen des Familienname Güra/Gira gestoßen (zwischen 1740 und 1900). Beispielsweise in Rössin (Řešín) und Pollschitz (Dolní Polžice). Das zugehörige Pfarrsprengel ist Tscheliv (Čeliv).



      Aufgrund der direkten Nachbarschaft zu Pollutschen (Poloučany) im von Kirchensprengel Scheibenradisch (Okrouhlé Hradiště) scheinen zumindest diese Familienlinien direkt zusammenzugehören.

      Für eine etwaig mögliche Verknüpfung zu deinen "Güra" in Wolfersdorf bräuchte man erst nähere Informationen von dort. Allein die Ortschronik hilft wahrscheinlich nicht weiter.

      vg Markus
      Ich suche aktuell nach:

      - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
      - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
      - Hönow, Grapp: Friesack
      - Trimpop, Grapp: Neuruppin
      - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
      - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

      Kommentar

      • Markus Pezold
        Benutzer
        • 06.03.2010
        • 60

        #4
        Jetzt habe ich gerade erst deinen Vorstellungsbeitrag hier im Forum gelesen:
        Hallo in die große Runde, ich lese schon einige Zeit viele spannende Beiträge in diesem Forum. Jetzt musste ich mich endlich mal anmelden, damit ich die Gelegenheit habe, mit euch zu kommunizieren. Jetzt lebe ich im Harz, stamme ursprünglich aus dem Erzgebirge und bin in Magdeburg groß geworden, viel Zeit habe ich auch in


        Zaltau ist der Weiler bei Kiesenreuth, oder?


        Dann bist du doch quasi schon fast bei Weseritz / Pollutschen.

        Ohne mir den Original-Kirchenbucheintrag gelesen zu haben, würde ich den Abschnitt "Weßemitzem (evtl. Westenitz?) Hemmschaft" deshalb auch direkt mit "aus Weseritzer Herrschaft" übersetzen. Jeweils ein "r" anstatt dem "m". So könnte es mehr Sinn ergeben.

        vg Markus
        Ich suche aktuell nach:

        - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
        - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
        - Hönow, Grapp: Friesack
        - Trimpop, Grapp: Neuruppin
        - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
        - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

        Kommentar

        • Waldwuffel
          Benutzer
          • 25.07.2023
          • 10

          #5
          Ich freue mich über eure Antworten,
          @Sedulus: von Deutsch Horschowitz habe ich bisher noch nichts gehört. Da werde ich mich mal in die Spur begeben. Bin sehr gespannt
          @Markus: den Kirchbucheintrag konnte ich größtenteils entziffern. Bisher bin ich dem aber nicht weiter rückwärts nachgegangen. Ich wollte die Verbindung nach "vorn" :-). Theresia heiratet Franz Güra aus Wolfersdorf und sie bekommen den Sohn Anton, der meine Oma heiratet. Ich finde keinen Franz, nicht mal geboren, geschweige denn verheiratet. In Pollschitz, Rössin, Kahudowa, Pollutschen...nichts, kein Franz. Wann taucht der erste Güra in Wolfersdorf auf und warum? Ich weiß es nicht. Die Quelle versiegt bisher. Hätte ich nicht die Chronik gefunden, in der plötzlich der Name auftaucht, hätte ich schon daran gezweifelt, ob es überhaupt Güra dort gab.
          Vielen Dank erstmal, ich bin guter Dinge

          Kommentar

          • Markus Pezold
            Benutzer
            • 06.03.2010
            • 60

            #6
            Ich fasse hier für die Mitleser im Forum noch ein paar Informationen zusammen, die ich gestern per PN mit Waldwuffel ausgetauscht habe.

            Zu aller erst muss ich gestehen, dass ich vorgestern wohl eine "schlechten" Abend hatte und vom komplett falschen Wolfersdorf ausgegangen bin. Aufgrund der Nähe zu Chemnitz habe ich mich von Wolfersdorf (Volfartice) ablenken lassen und habe das gesuchte Wolfersdorf (Olbramov) in der Nähe von Weseritz komplett übersehen. Und das obwohl es auf der von mir oben verlinkten Webseite direkt unter Weseritz steht.

            Der Ort und die Region, in der nach den FN Güra gesucht wird, ist also tatsächlich bereits definiert.




            Ortchronik von Wolfersdorf

            In der verfügbaren Chronik von Olbramov scheint die HNr. 41 ohne Bezug zum FN Güra zu sein - in späteren Jahren (1937/38) taucht diese Hausnummer in den Haus-Tabellen nicht mehr auf.

            Dafür gibt es aber Einträge für die HNr. 46 mit dem FN Güra. Das Haus wurde im Jahr 1905 von einem Josef Güra (+ 1924) gekauft.

            https://www.portafontium.eu/iipimage/30960239/soap-tc_00424_obec-olbramov-1925-1938_0190?x=97&y=81&w=550&h=251

            Die Chronik stammt zwar aus einer Zeit nach dem Ortswechsel der von Waldmuffel gesuchten Güras; ermöglicht aber Ansätze für weitere Recherchen. Ingesamt werden für den Zeitraum von 1920 - 1938 vier Personen mit dem FN Güra erwähnt.

            [Scan 4]

            1920: HNr. 25 - Johann Sturm
            1920: HNr. 41 - Theresia Fürst
            1920: HNr. 46 - Anna Güra

            [Scan 16]

            HNr. 25 - Besitzer ist Johann Sturm verheiratet in zweiter Ehe mit Anna Gira (Besitzerin: HNr. 46)

            [Scan 18]

            HNr. 41 - Besitzerin ist Frau Fürst.

            [Scan 19]

            - HNr. 46 - Besitzerin Anna Sturm - ehemals verheiratet mit Josef Güra (+ 1924).
            - Das Haus wurde 1880 neu errichtet; wird nach 1925 (?) zusammen mit HNr. 25 bewirtschaftet.
            - Im November 1930 wird das Haus von Anna Sturma an den Schmid Franz Barlesak verkauft (vgl. [Scan 41)
            - Dieser betreibt seit 1. Januar 1931 dort seine Gewerbe (Schmiede)
            - 1932 übergibt es das Haus bereits wieder an seinen Sohn Josef Barlesak übergeben (vgl. Scan [48])

            [Scan 47]

            1933: Rudolph Güra; neue Landwirtschaft

            [Scan 52]

            1935: Hochzeit: Franz Güra (Schneider) aus HNr. 25 & Anna Gabler -> wohnhaft in Konstantinsbad

            [Scan 58]

            1937: HNr. 53 - Rudolph Güra

            [Scan 60]

            1938: HNr. 53 - Rudolph Güra

            Dieser Rudolph Güra ist mit aller Wahrscheinlichkeit auch die Person auf dem von Waldwuffel erwähnten Foto [Scan 6] in der 'Bilderbeilage zum Gemeindegedenkbuch' (aus dem Jahr 1933).

            "Nr. 46 'beim Eberl' - Besitzer Sturm (Güra) - Im Vordergrund der Sohn Rudolf Güra"



            Kirchenbücher

            Wolfersdorf gehörte zum Kirchenkreis von Ober Kozolup (Horní Kozolupy). Hier scheinen aber noch die Fristen einen Zugriff auf benötigte Kirchenbücher zu verhindern.



            Im zugreifbaren Index der Sterbefälle finde ich dort erst 1887 den FN Güra ("Maria Güra"). Als Ort ist aber angegeben Wickau (Víchov) und nicht Wolfersdorf.

            vg Markus
            Zuletzt geändert von Markus Pezold; 21.10.2023, 15:12. Grund: Formatierungen - Leerzeilen entfernt. Namen ergänzt - Theresia Fürst
            Ich suche aktuell nach:

            - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
            - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
            - Hönow, Grapp: Friesack
            - Trimpop, Grapp: Neuruppin
            - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
            - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

            Kommentar

            • Markus Pezold
              Benutzer
              • 06.03.2010
              • 60

              #7
              Genau in die Zeit der erwähnten Ortschronik von Wolfersdorf fällt auch das 'Adressbuch, Heimatkunde, Führer, Sagenschatz für den politischen Bezirk Plan-Weseritz und Umgebung' aus dem Jahr 1926. Einsehbar in den Digitalen Sammlungen bzw. dem Elektronischen Lesesaal der Martin-Opitz-Bibliothek.

              Für Wolfersdorf und für Zaltau kann man hier die Einwohner bzw. Hausbesitzer gegenprüfen.

              Wolfersdorf:


              Hier finden sich die Bestätigung der Hausbesitzer von HNr. 25 (Johann Sturm), Hr. 41 (Theresia Fürst), HNr. 46 (Johann Sturm).

              Kiesenreuth mit Zaltau:


              In Zaltau findet sich 1926 der ebenfalls gesuchte FN Lösch (in Zaltau, HNr. 10) nicht mehr.

              Ortschronik Kiesenreuth mit Zaltau (1923–1944):


              Ab [Scan 92] findet man dort die Hausbesitzer / Hausgeschichte für die elf Häuser von Zaltau. Auch hier sucht man unter Hausnummer 10 man den FN Lösch vergebens.

              vg


              Markus
              Zuletzt geändert von Markus Pezold; 21.10.2023, 15:36.
              Ich suche aktuell nach:

              - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
              - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
              - Hönow, Grapp: Friesack
              - Trimpop, Grapp: Neuruppin
              - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
              - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

              Kommentar

              • mariechen_im_garten
                Erfahrener Benutzer
                • 23.11.2014
                • 1401

                #8
                In der Pfarre Horny Kozolupy = Ober-Gosolup heiraten mehrere Güra, der gesuchte Franz ist leider nicht dabei:



                Wolfersdorf ist hier mit enthalten.
                Laufzeit 1846 bis 1937

                Liebe Grüße Mimi
                Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 21.10.2023, 18:57.

                Kommentar

                • mariechen_im_garten
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 1401

                  #9
                  Gibt es vom Anton ein Geburtsdatum?

                  Kommentar

                  • Waldwuffel
                    Benutzer
                    • 25.07.2023
                    • 10

                    #10
                    Hallo Mariechen,
                    Anton ist geboren am 24.07.1886 in Wolfersdorf/Eger und starb am 08.12.1934 in Chemnitz. Er war Zimmermann. Sein Vater Franz war Maurer aus Wolfersdorf. Aber die Verbindung fehlt mir leider. Ich verstehe nicht, dass Franz nirgendwo geboren wird...klingt seltsam, ist aber so...:-)

                    Kommentar

                    • Waldwuffel
                      Benutzer
                      • 25.07.2023
                      • 10

                      #11
                      Hallo Markus,
                      abgesehen von der Suche nach den Altvorderen...dein Link der Martin-Opitz-Bibliothek ist wundervoll...soviel Geschichte, Sagen...eine Landkarte ist enthalten...wirklich toll. Vielen Dank dafür.

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 867

                        #12
                        Zitat von Waldwuffel Beitrag anzeigen
                        Hallo Mariechen,
                        Anton ist geboren am 24.07.1886 in Wolfersdorf/Eger und starb am 08.12.1934 in Chemnitz. Er war Zimmermann. Sein Vater Franz war Maurer aus Wolfersdorf. Aber die Verbindung fehlt mir leider. Ich verstehe nicht, dass Franz nirgendwo geboren wird...klingt seltsam, ist aber so...:-)
                        Da haben wir etwas gemeinsam. Auf der Suche nach meinen Neugebauer-Ahnen ging es mir ähnlich. Er hieß auch Franz und war auch Maurer. Gefunden habe ich ihn, in dem ich sämtliche Nachbarorte abgeklappert habe, sprich die Hochzeiten durchgegangen bin.

                        Naja, geboren wird er wohl schon wo geworden sein. Vielleicht ist der Franz auch nur der Rufname und der Taufname ist ein anderer.

                        Hier hätte ich eine Hochzeit, könnte vielleicht ein Bruder sein.

                        Leider kann ich den Ort nicht wirklich entziffern - Sauerlig?

                        Hast du schon mal nach Geschwister gesucht? Vielleicht hat es ja dort brauchbare Infos.


                        Schöne Grüße

                        Peter
                        Zuletzt geändert von Sedulus; 22.10.2023, 20:16.
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • mariechen_im_garten
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2014
                          • 1401

                          #13
                          Da der Band für die Geburten von Olbramov von 1874 bis 1949 nicht online ist, kann der Eintrag auch nicht gefunden werden. Ich würde einfach das Standesamt in Cernosin anschreiben und um den Eintrag bitten. Oder ein Mail schicken.

                          kontakty, adresa, telefon, fax, IČO, datová schránka, e-mail, www, úřední hodiny, volná místa, odbory, podřízené úřady, agendy


                          Liebe Grüße Mimi

                          Kommentar

                          • Markus Pezold
                            Benutzer
                            • 06.03.2010
                            • 60

                            #14
                            Zitat von Waldwuffel Beitrag anzeigen
                            abgesehen von der Suche nach den Altvorderen...dein Link der Martin-Opitz-Bibliothek ist wundervoll...soviel Geschichte, Sagen...eine Landkarte ist enthalten...wirklich toll. Vielen Dank dafür.
                            Danke. Für mich ist dieses Adressbuch auf ein wahrer Schatz an Informationen (natürlich geprägt durch die Entstehungszeit). Ergänzt die teilweise vorhandenen Ortschroniken und mit den Sagen und Legenden aus der Region wird alles noch ein wenig "lebendiger".


                            ---


                            Der Hinweis von Mimi, sich über das zuständige Standesamt den Geburtseintrag von 'Anton Güra' zu holen ist tatsächlich der beste Weg um herauszufinden, woher sein Vater 'Franz Güra' tatsächlich entstammt.


                            Ich gehe davon aus, dass die Familie erst kurz vor der Geburt nach 'Wolfersdorf' gekommen ist. Demnach die Hochzeit der Eltern und vor allem die Geburt des Vaters in einem anderen Ort der näheren Umgebung zu finden sein sollte.

                            In dem von Peter verlinken Eintrag in den Militär-Matriken ist Neudorf b. Weseritz (Nová Ves [u Bezdružic]), HNr. 39, als Geburtsort des 'Adam Güra' aufgeführt.

                            Die Ortschronik (1928–1936) gibt her leider wenig her. In den Häuserlisten ist 1830 die HNr. 39 noch nicht mit aufgeführt, 1925 scheint es das Haus dann nicht mehr gegegebn zu haben. Nach HNr. 38 folgt gleich die HNr. 41.



                            Die zuständige Kirchengemeinde für Neudorf ist wiederum Tschelief (Celiv). Die Matriken für Geburten in Neudorf liegen bei Porta Fontium auch nur bis zum Jahr 1867 vor. 'Nová Ves, Konstantinovy Lázně 1867-1944 *' ist noch nicht veröffentlicht.

                            In 'Neudorf' selbst, wie in anderen Kirchenbücher aus Tschelief, ist zu früheren Zeiten der FN 'Güra' existent. Deshalb werde ich in nächster Zeit versuchen, das Vorkommen der Familien in der Region zu dokumentieren/kartieren.

                            Dann ist vielleicht eine spätere Anknüpfung möglich, wenn ggf. angeforderte Geburtsdaten aus dem Standessamt vorliegen.

                            vg

                            Markus
                            Ich suche aktuell nach:

                            - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                            - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                            - Hönow, Grapp: Friesack
                            - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                            - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                            - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2681

                              #15
                              Hallo Gira/Güra-Forscher,

                              bitte beachtet, daß in der Zeit vor 1700 und vor allem in Pobitz und Hurschk
                              der FN Schusser war, vulgo Gira.

                              Das kann den Forscher viele schlaflose Nächte kosten...

                              Gruß
                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X