Zwei Brüder vertauscht? (Rätsel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Zwei Brüder vertauscht? (Rätsel)

    Hallo community,


    heute wende ich mich mit einem rätsel an euch, betreffend meines Urgroßvaters Jakob, geb. 1874, und seines Bruders Claus, geb. 1885.


    Folgende Situation:Auf den Bildern Jakob und Jakob (1) ist ohne zweifel mein Urgroßvater zu sehen, etwa 1890 und etwa 1930. Auf Bild Claus ist sein Bruder zu sehen, etwa 1948.


    Laut den Krankenbuchunterlagen war CLAUS während des 1. Weltkrieges Unteroffizier in Rumänien und wurde dort verwundet. In einem überlieferten Tagebuch des Enkels steht allerdings, JAKOB wäre während des Krieges in Rumänien gewesen. Aber siehe Bild "1916":
    wie zu sehen ist die Person rechts Unteroffizier und sollte daher Claus sein. Von der Statur her sieht es aber viel eher nach Jakob als nach Claus aus, was sich mit dem Tagebuch deckt, allerdings gegen die Krankenbuchunterlagen steht.

    Beschrieben wurde dieses Foto wie folgt in den 1990ern: "vlnr: Jakob, Jakobine,Anna,Claus" Es wird also gesagt, der Stämmige sei Jakob, obwohl er davor und danach immer der Schlankere war.

    Was meint ihr dazu?


    Und dann wird es noch komischer, siehe Bild 1905. Dieses Bild wurde in einem Buch abgedruckt, mit den Worten "..Jakob 1874-1953 diente 1903-1905 bei den Ulanen." Der Clou: Der Eckige Kiefer sieht doch viel mehr nach Claus aus, als nach Jakob, oder irre ich mich? Zudem stimmen die Daten "1874-1953" nicht: 1874 wurde Jakob geboren, und 1953 starb sein Bruder Claus. Der Verfasser hat also den Geburtstag von Jakob, und den Todestag von Claus zusammengefasst und Jakob zugeschrieben.


    Welchen Bruder seht ihr wo? Ich hätte geschätzt das 1905 Claus ist, und das Jakob im Krieg war, nicht Claus, und das auf dem Foto 1916 Rechts Jakob, und Links Claus sitzt. Aber ich habe es auch wirklich nicht mit gesichern. Über eure einschätzungen würde ich mich freuen.



    Gruß,
    Kim
    Angehängte Dateien
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Meiner Meinung nach ist auf dem Bild von 1916 tatsächlich Jakob zu sehen. Gerade bei Jakob sieht man doch den eckigen Kiefer viel mehr, bei Claus scheinen es eher mehrere Kinne zu sein.
    Auf dem Bild von 1916 sieht der linke Mann älter aus als der rechte, was dafür spricht, dass er der ältere und somit Jakob ist. Allerdings kann das auch ein Fehlschluss aufgrund der größeren Körperfülle sein und vielleicht ja auch schon bei dem Beschrifter von 1990 zu einer Fehlzuordnung geführt haben.
    Zuletzt geändert von katla; 13.10.2023, 18:42.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • biba
      Benutzer
      • 23.07.2019
      • 96

      #3
      Für mich sitzt auch auf dem 1916er Bild links der ältere Mann. Die Körperfülle ist da für mich nicht ausschlaggebend. Das kann ja durchaus mal schwanken.
      ___________________________
      Viele Grüße Birgit

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        Vielen dank für die Antworten! dann wird es wohl auch so sein, und ich habe klarheit.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          1905 ist definitiv Jakob, der mit dem üppigen Kinn.

          Astrid

          Kommentar

          Lädt...
          X