von Affelen und Affelmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigtrygg
    Benutzer
    • 29.10.2011
    • 8

    von Affelen und Affelmann

    Ich bitte im Voraus um Verzeihung für eventuelle Sprachfehler (ich schreibe leider nicht perfekt Deutsch).
    Ich suche meine deutsche Vorfahren die nach Norwegen ausgewandert haben (16. Jahrhundert). Die Schlüsselfigur ist ein Hans von Affelen oder Affelmann, Ratsherr in Trondheim (Drontheim), Norwegen 1589 – 1597, geb. (ca. 1550?) in Deutschland, vielleicht in Affeln oder Soest.

    Diese Familie/Sippe war vielleicht mit ein Heinrich von Affelen (Ratsherr zu Soest 1584 - 1596), verwandt. Ein sohn von Heinrich, Johannes Affelmann/von Affel(e)n (25.11.1588 - 28.03.1624) was als lutherischer Theolog bekannt. Die von Affelens sind in Norwegen bekannt als zugehörig/zugehörende der geistlicher Stand, ganz wie der obenerwähnter Johannes Affelmann/Affelen.

    Ich habe schon Auskünfte bekommen dass der “von” ist hier kein Adels-von, sondern bezeichnet einfach die Herkunft aus dem Ort Affeln, und das viele solche Herkunftsnamen hatten später die Form mit angehängtem -mann. Darum ist vielleicht Affelmann nicht die ältere, sondern eine jüngere Form.
    Auf die andere seite: dieser Quelle gemäss, gibt es vielleicht ein genealogischer Verbindung zur mittelalterlicher Adelsfamilie von Affelen.

    Vielleicht gibt es geeignete historische Litteratur betreffend Affeln und Soest (spätes Mittelalter + frühe Neuzeit)?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hej Stigtrygg

    Es ist zwar richtig, dass es besonders in Westfalen bzw. in Norddeutschland sehr viele bürgerliche Herkunftsnamen mit "von" gab und auch teilweise heute noch gibt, aber in dem Falle würde ich es nicht ausschließen, dass Deine Vorfahren mit der Soester uradeligen bzw. Patrizierfamilie verwandt waren, denn als Ratsherr in Trondheim muss Dein Vorfahre eine recht gute Bildung gehabt haben und ganz sicher aus einer wohlhabenen Familie stammen. Vielleicht gab es auch noch weitere Familien mit dem Herkunftsnamen aber sicher nur diese eine Familie, aus der auch Ratsherren und Theologen hervorgingen.

    Das große Problem wird aber sein, dass sich die genauen Familienzusammenhänge wahrscheinlich sehr schwer ergründen lassen. Eine Genealogie des alten Patriziergeschlechtes ist leider weder in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern des Adel, noch in den Nachfolgebänden des Genealogischen Handbuch des Adels verzeichnet, da die Familie ja bereits (zumindest in Deutschland) erloschen war.

    Eine Genealogie hat wohl aber Anton Fahne in Die Geschichte der Westphälischen Geschlechter, 1858 veröffentlicht. Leider liegt mir der Band nicht vor. Ich muss da aber erwähnen, dass Anton Fahne ein recht unzuverlässiger Autor war, der gerne sehr lange Familienstammbäume zusammenschrieb, bei denen man nicht immer erkennen kann, was davon belegt ist und wo er angefangen hat, seiner oftmals sehr blühenden Phantasie freien Lauf zu lassen. Wie umfangreich oder vollständig diese Genealogie überhaupt ist, weiß ich leider auch nicht.

    Zudem gibt es noch eine weitere Veröffentlichung, die zu der Familie sicher etwas mehr Informationen geben könnte: Wolf-Herbert Deus, Die Herren von Soest, 1955.

    Nun wird es aber sicher für Dich schwierig sein, an diese Bücher heranzukommen, denn sie sind sicher nur in einer deutschen Landes- oder Universitätsbibliothek einsehbar.

    Venlig hilsen fra Danmark
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Sigtrygg
      Benutzer
      • 29.10.2011
      • 8

      #3
      Hej Hina, und danke sehr für Deinen Beitrag. Deus's Bücher sind wahrscheinlich besonders interessant:

      Willkommen auf der Webseite des Vereins für Geschichte und Heimatpflege Soest e.V.! Falls dies nicht die Seite ist, die Sie aufrufen wollten, nutzen Sie bitte das Menü auf der linken … Startseite weiterlesen




      Aber auch Michael Römling, Soest - Geschichte einer Stadt, Soest 2006:



      Welche deutsche online Bookshops sind hier optimal? amazon.de?


      Vennlig hilsen aus Norwegen
      Sigtrygg

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hej Sigtrygg

        Ich kaufe meine Bücher immer bei Amazon.de und oft auch antiquarisch bei zvab.com

        Venlig hilsen
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Sigtrygg,
          Du hast Dich ja schon voll eingearbeitet. amazon und andere, ja klar, jenachdem was Googlebooks hergibt. Gern schaue ich bei meinen Sachen im ZVAB nach, hier ein Beispiel:
          http://www.zvab.com/basicSearch.do;jsessionid=e70ac11d86cd790b19689e11 583a?anyWords=deus+soest&author=&title=
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            nach einer längeren Googlerei möchte ich anmerken, dass im fraglichen Zeitraum bereits eine Ausbreitung der Affeln/Affelen in Norddeutschland stattgefunden hatte ( zB Konrad v Affelen in Lübeck 1401, Johann v Affeln Ratsmann in Stettin 1422, Johann v Affelen * Verden ca 1570 dito Eberhard ; Johann in Münster vor 1527, Jacob und Claus in Münster um 1535, Heinrich ( ohne von) in Braunschweig 1601; Hermann in Köln 1473 ), so dass Soest eventuell eine zu enge Eingrenzung darstellt.

            Zu dieser Ausbreitung auch: http://www.attendorn.de/wirtschaft/e...el/geschichte/

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 01.11.2011, 13:14.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Sigtrygg
              Benutzer
              • 29.10.2011
              • 8

              #7
              Vielen Dank, Hina, Xylander und Kasstor, für Ihren wertvolle Beiträge.

              Die traditionelle Männernamen in diese Familie können vielleicht als Wegweiser bei der Ahnenforschungsarbeit behilflich sein: Hans, Hermann, Christopher, Johan(nes), und Heinrich.

              Einige gemeinsame (wahrscheinlich widersprüchliche) Nenner: akademisch-geistlicher Ausbildung, Handel/Wirtschaft, Stadtverwaltung, Schiffahrt/Shipping.

              Ein Heinrich von Affelen (geb. ca 1550), Ratsherr zu Soest 1584 – 96, oo Anna, Tochter des Bürgermeister zu Soest, Simon Michaelis. Ein gleichzeitiger Heinrich von Affelen war in Baltikum lokalisiert.

              Der Norwegischer Familienzweig von Affelen/Aphelen war vielleicht zum erstens lokalisiert in Rostock. Ein Hans Rostocker (als Ratsherr zu Trondheim 1572 bekannt) war möglicherweise identisch mit der Hans von Affelen, Ratsherr zu Trondheim, Norwegen 1589 - 1597. Der Siegel von dieser "Hans Rostocker" zeigt den vorderen Teil eines Pferdes ragende (?) aus eine Krone.

              Kommentar

              • Sigtrygg
                Benutzer
                • 29.10.2011
                • 8

                #8
                Kneschke, Ernst Heinrich. Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon. Erster Band (Leipzig: Friedrich Voigt, 1859, S. 21):

                "Affeln. Altes westphälisches Adelsgeschlecht, welches sich nach dem Städtchen Affeln im Kr. Iserlohn nannte und urkundlich schon im 12. u. 14. Jahrh. vorkommt. Volkmarus de Affelen tritt 1187, Theodericus, dictus de Affelen 1308 und Dietrich v. Affeln, Knappe zu Soest, in einer Urkunde von 1327 auf. Heinrich v. A. war im 16. Jahrh. Rathsherr zu Soest. Der Sohn desselben, Johann, gest. 1624, Doctor der Theologie und zu seiner Zeit als Schriftsteller bekannt, wurde 1614 von denen v. d. Recke, die Nachrichten aus der Lehnskammer der Herren v. Volmerstein ergeben, mit Ländereien zu Eldinckhausen, Katerbeck und Wittenstein belehnt und der Bruder
                desselben, Anton, Rechtsgelehrter, welcher sich gewöhnlich Affelmann schrieb, wurde Vicecanzler des Herzogs August zu Celle und mit dem angeborenen Namen: v. Affeln in der ersten Hälfte des 17. Jahrh. in den Adelsstand von Neuem erhoben. Mit demselben erlosch das Geschlecht, welchem auch Völlingshausen a. d. Möhne im Kr. Soest zustand. Die einzige Tochter, Anna Elisabeth v. A. kommt 1665 als Gemahlin Friedrichs v. d. Borch vor."

                Kommentar

                Lädt...
                X