Übliche Schreibweise von „vor 1974“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amatrade
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2019
    • 1

    Übliche Schreibweise von „vor 1974“

    Hallo zusammen,

    gibt es fachtypische Schreibweisen für ungenaue Datumsangaben wie z. B. „vor 1974“, oder macht das jede*r wie er/sie will?

    Danke für jeden Tipp!
    Andreas
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Ich weiß nicht, ob es fachtypische Datumsformate für solche Fälle gibt, aber ich schreibe das genau so - "vor 1974", oder wenn ich ein genaueres Datum (etwa aus einem Heiratseintrag, wo ein Elternteil als bereits verstorben bezeichnet wird) habe, dann "vor dem 28.11.1974". Als Anmerkung notiere ich dann, woher ich diese vorläufige Datierung habe, sowie eventuelle Eingrenzungen, wenn ich also Quellen habe, die besagen, dass diese Person zu einem bestimmten Datum noch lebte (etwa aus einem Heiratseintrag eines weiteren Kindes, das früher geheiratet hat - so war es bei einem meiner Ururgroßväter, nach dessen Sterbedatum ich lange suchen musste: lebte noch bei Heirat von Tochter Erna am 12.04.1970, bereits verstorben bei Heirat von Sohn Karl am 28.11.1974). In so einem Fall notiere ich als vorläufiges Sterbedatum auch "zwischen 12.04.1970 und 28.11.1974", wenn es der Platz erlaubt.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      wenn man "vor 1974" schreibt besteht die Gefahr, dass bei Übertragungen, z.B. beim automatisierten Daten-Export, das "vor" verlorengeht.

      Deswegen schreibe ich "vor1974", so dass niemand daraus fälschlich"1974" lesen kann.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X