Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.02.2014, 13:15
Benutzerbild von rikchen
rikchen rikchen ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke an alle die bisher versucht haben das "Rätsel" zu lösen!
Nun sehe ich ein paar Listen weiter (gleiche Schiffsfahrt) "NOT TECHNICAL ADVISED".
Bei nachfolgenden Listen steht aber wieder "Technical Advised".

Unterschied zu den anderen ist vielleicht, dass deren VISA in Zürich ausgestellt wurde.
Passagiere deren VISA in Deutschland ausgestellt wurde, wurden vielleicht vorangemeldet?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NYT715_4492-0989.jpg (217,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg NYT715_4492-0990.jpg (276,5 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von rikchen (21.02.2014 um 13:19 Uhr) Grund: Zusatz
Alt 21.02.2014, 13:43
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard "technical adviced"

Zitat:
Zitat von rikchen Beitrag anzeigen
i
Unterschied zu den anderen ist vielleicht, dass deren VISA in Zürich ausgestellt wurde.
Passagiere deren VISA in Deutschland ausgestellt wurde, wurden vielleicht vorangemeldet?
Hm, Rike; ich denke nicht, dass es bei den "angemeldeten" Schiffen und deren "Fracht" von Interesse war, in welchem Land jeweils das Visum der Passagiere ausgestelle wurde. Ich nehme an, es ging allein um die Ankunft des Schiffes....
Ich "belege" meine Ansicht damit, dass in den ersten beiden Scans der Begriff "technical advised" bereits direkt unter dem Schiffsnamen "Columbus" steht; insofern beziehe ich das auf das Schiff, nicht auf die Passagiere.

Möglich wäre, dass der Unterschied in der Herkunft des Schiffes liegt; möglich wäre auch, dass zwischen beiden Scans eine zeitliche Differenz besteht bzw. sich die "Gepflogenheiten" geändert hatten. Das habe ich aber noch nicht gesondert überprüft....
Welchen Unterschied macht es für Dich, ob die Schiffe nun "avisiert" waren oder nicht?
Alt 21.02.2014, 13:57
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

hier: http://boards.ancestry.com/topics.im....1.1.1/mb.ashx ist die Frage auch nicht beantwortet worden.

Bei starkem Interesse kann ja vielleicht eine e-mail an ellisisland das Rätsel lösen helfen.

Frdl. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 21.02.2014, 14:09
Benutzerbild von rikchen
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
möglich wäre auch, dass zwischen beiden Scans eine zeitliche Differenz besteht bzw. sich die "Gepflogenheiten" geändert hatten. Das habe ich aber noch nicht gesondert überprüft....
Was denn für eine zeitliche Differenz? Das ist die gleiche Schiffsfahrt (gleiches Datum etc.) Es ist doch auffällig, dass das "not technical advised" nur bei den Passagieren steht, welche nicht wohnhaft in Deutschland waren.

Zitat:
Welchen Unterschied macht es für Dich, ob die Schiffe nun "avisiert" waren oder nicht?
Für mich persönlich macht das 85 Jahre später sicher keinen Unterschied mehr. Aber dümmer kann es einen doch auch nicht machen, wenn sich mal einer damit beschäftigt herauszufinden was es mit diesem "Zusatz" auf sich hat, oder?

Zitat:
hier: http://boards.ancestry.com/topics.im....1.1.1/mb.ashx ist die Frage auch nicht beantwortet worden.
Den Link hatte ich auch schon gefunden, Thomas.

Zitat:
Bei starkem Interesse kann ja vielleicht eine e-mail an ellisisland das Rätsel lösen helfen.
Beschäftigt sich ellisisland denn mit Listen nach 1924 ?
Alt 21.02.2014, 14:18
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard "technical adviced"

Was denn für eine zeitliche Differenz? Das ist die gleiche Schiffsfahrt (gleiches Datum etc.) Es ist doch auffällig, dass das "not technical advised" nur bei den Passagieren steht, welche nicht wohnhaft in Deutschland waren.
Für mich persönlich macht das 85 Jahre später sicher keinen Unterschied mehr. Aber dümmer kann es einen doch auch nicht machen, wenn sich mal einer damit beschäftigt herauszufinden was es mit diesem "Zusatz" auf sich hat, oder?

Rike, entschuldige....
Ich bin davon ausgegangen, es sei schon mal wichtig, die "grammatikalische Frage" zu klären. - Um weitere Daten bzw. um die Namen der Passagiere habe ich mich nicht gekümmert; auch nicht um die Abfahrts- bzw. Ankunfstzeiten.
Ich bleibe dabei, das "technical advised" bezieht sich für mich auf das Schiff, eben weil dieser Zusatz direkt unter dem Schiffsnamen steht.
Mehr kann ich dazu nicht sagen...
Ich wünsche Dir Glück und Erfolg in dieser Angelegenheit .
Alt 21.02.2014, 14:21
Benutzerbild von rikchen
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Rike, entschuldige....; Ich wünsche Dir Glück und Erfolg in dieser Angelegenheit
Kein Problem, danke für deine Mithilfe!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht