Wer kann helfen,Auswanderung Fam.Schwenker u. Rasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathilde,Betty
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2011
    • 113

    #16
    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Hallo Mathilde

    Das sollte wohl Davenport im Scott County im Staat Iowa sein.

    Hier findest du Genealogie-Links zu Davenport und Scott County:


    Aus Erfahrung besonders empfehlen kann ich diese drei Links:

    The IAGenWeb Project provides links to Iowa genealogical resources, queries and research databases. Emphasis is on research at the county level. All contributions are the work of volunteers like you. IAGenWeb is part of the USGenWeb Project.

    Iowa Gravestones is a genealogy project with over one million gravestone photos from across 99 Iowa Counties.



    Ich hoffe du wirst dort fündig.

    Gruss
    Svenja
    Danke ich habe schon angefangen 3Std. bis jetzt nichts

    L.G.
    Mathilde

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #17
      Hallo Mathilde,
      ich komme zu Deinem dritten Sucheintrag:
      HEINRICH CHRISTIAN FRIEDRICH RASCHE, *14.2.1871-Einreise 30.11.1889-verheiratet und Kind in Maryland

      Auf dem Schiff Aller kommt am 30.11.1889 tatsächlich ein Heinrich Rasche, *1871 an
      im Census 1900 (wie von Dir beschrieben) ist ein Frederick Rasche, *2.1871, sie wohnen Baltimore Ward 23, Maryland.
      Maryland macht mich hoffend, da ja auch oben genannter August Rasche dort wohnte. Seine FrauMinnie und Sohn Leonard, *1.1899

      Im Census 1910 Baltimore Ward 23 lebt immer noch Minnie Rasche, jetzt aber mit Tochter Lenora, *1899, kann ja passieren, aber der Mann heisst weder Henry noch Frederick, sondern ab sofort John F, auch im Census 1920.

      Konnte es sein, dass Heinrich Christian Friedrich plötzlich Johann Friedrich heißt?

      Ich weiß es nicht. Nur, woher Deine Annahme, dass es "Deiner" ist.?
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #18
        sag mal,
        die Eltern der 4 Suchanfrage:
        CHRISTIAN FRIEDRICH RASCHE, *18.1.1851 - eingewandert 26.4.1869
        sind das Christian Friedrich Wilhelm Rasche *1816
        und Caroline Maria Louise Niermeyer (1825-1862)???

        Ansonsten keinen Hinweis bei ancestry gefunden, dass Christian Friedrich in Amerika war. Die Passagierliste castle Garden spricht zwar von einem Christian Rasche, das Original bei Ancestry lässt mich zweifelsohne Basche lesen.!.?.
        Gruß
        Heuermann
        (..es könnt alles so einfach sein - ist es aber nicht)
        (...Geschichte wird gemacht - es geht voran)
        Zuletzt geändert von heuermann; 13.01.2011, 13:38.
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Zitat von Mathilde,Betty Beitrag anzeigen
          Ich habe heute bei Ellis Island nachgeschaut da ist August,Heinrich aufgeführt und er hat seinen Cousin Ferdinand Rasche in Davenport Io. angegeben.
          Also falls der Ferdinand auch interessiert, er ist der Sohn von Simon Rasche und Tina Tordsen, *um 1868 und heiratet am 16.11.1894 in Davenport die 18-jährige Bertha Robe oder Rabe.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Mathilde,Betty
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2011
            • 113

            #20
            Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
            sag mal,
            die Eltern der 4 Suchanfrage:
            CHRISTIAN FRIEDRICH RASCHE, *18.1.1851 - eingewandert 26.4.1869
            sind das Christian Friedrich Wilhelm Rasche *1816
            und Caroline Maria Louise Niermeyer (1825-1862)???

            Ansonsten keinen Hinweis bei ancestry gefunden, dass Christian Friedrich in Amerika war. Die Passagierliste castle Garden spricht zwar von einem Christian Rasche, das Original bei Ancestry lässt mich zweifelsohne Basche lesen.!.?.
            Gruß
            Heuermann
            (..es könnt alles so einfach sein - ist es aber nicht)
            (...Geschichte wird gemacht - es geht voran)
            Hallo Heuermann
            ZU den Eltern C.F.Rasche ja sie sind es.,meine Ur-Ur-Großeltern.
            Mit den Namen das ist so was, ich habe auch schon unter Rosohl etwas wichtiges gefunden.Die Schreibschrift damals war nicht die tollste.
            L.G Mathilde

            Ich habe den C.F.auch bei Family search Library -Salt Lake city gefunden.aber da gibt es seinem Namen und der seiner Eltern und Nummern kannst du da etwas mit anfangen?
            Zuletzt geändert von Mathilde,Betty; 13.01.2011, 18:56.

            Kommentar

            • Mathilde,Betty
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2011
              • 113

              #21
              Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
              Hallo Mathilde,
              ich komme zu Deinem dritten Sucheintrag:
              HEINRICH CHRISTIAN FRIEDRICH RASCHE, *14.2.1871-Einreise 30.11.1889-verheiratet und Kind in Maryland

              Auf dem Schiff Aller kommt am 30.11.1889 tatsächlich ein Heinrich Rasche, *1871 an
              im Census 1900 (wie von Dir beschrieben) ist ein Frederick Rasche, *2.1871, sie wohnen Baltimore Ward 23, Maryland.
              Maryland macht mich hoffend, da ja auch oben genannter August Rasche dort wohnte. Seine FrauMinnie und Sohn Leonard, *1.1899

              Im Census 1910 Baltimore Ward 23 lebt immer noch Minnie Rasche, jetzt aber mit Tochter Lenora, *1899, kann ja passieren, aber der Mann heisst weder Henry noch Frederick, sondern ab sofort John F, auch im Census 1920.

              Konnte es sein, dass Heinrich Christian Friedrich plötzlich Johann Friedrich heißt?

              Ich weiß es nicht. Nur, woher Deine Annahme, dass es "Deiner" ist.?
              Gruß
              Heuermann
              Meine Tochter hat mir die Daten gegeben in der Annahme daß sie richtig sind.
              Die Daten zu H.C.Friedrich habe ich aus dem Kirchenbuch,Auswanderungsb.und von Family search Library -Salt Lake city.
              L.G.
              Mathilde
              Zuletzt geändert von Mathilde,Betty; 13.01.2011, 17:15.

              Kommentar

              • Mathilde,Betty
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2011
                • 113

                #22
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Also falls der Ferdinand auch interessiert, er ist der Sohn von Simon Rasche und Tina Tordsen, *um 1868 und heiratet am 16.11.1894 in Davenport die 18-jährige Bertha Robe oder Rabe.
                Hi animei
                klar interessiert es, ich glaube jede kleine Spur hilft.Danke Dir
                Mathilde

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #23
                  Hallo Mathilde,

                  noch etwas, aber wie gesagt, ohne Gewähr

                  I.1 Heinrich Christian Frederick Rasche, geboren am 14.2.1871, gestorben wahrscheinlich 1957 in Baltimore, Maryland, eingewandert in die USA am 30.11.1889 auf dem Schiff Aller. (Auf der Passagierliste heißt er Heinr., bei der Volkszählung 1900 Frederick, ab Census 1920 John F, deshalb ist nicht gewährleistet, ob folgende Daten zu der Anfangsperson passen)
                  Verheiratet 1896 mit Wilhelmine Peusch, geboren 2.1875 in Germany, gestorben wahrscheinlich 1937 in Baltimore, Maryland. Wohnhaft in Baltimore, Maryland.
                  Aus dieser Ehe stammen:
                  1. Lenora Wilhelmine Rasche (II.1)
                  2. John F Rasche, geboren am 5.9.1902 in Maryland
                  3. Bernard H Rasche (II.3)
                  4. William Rasche, geboren am 26.2.1906 in Maryland, gestorben 12.1981 in Pinellas, Florida
                  5. Sophie C Rasche, geboren 1909 in Maryland
                  6. Minnie Rasche, geboren 1913 in Maryland

                  II.1 Lenora Wilhelmina Rasche, geboren 1.1899 in Baltimore, Maryland, gestorben 10.1961 in Baltimore.Verheiratet mit William Henry Reth, geboren 4.1897 in Queenstown, Maryland, gestorben 4.1945 in Baltimore.
                  Aus dieser Ehe stammen:
                  1. William Donald Reth, geboren am 18.6.1928, gestorben am 16.6.2000 in Baltimore, verheiratet mit N.N. Withheld

                  II.3 Bernard Henry Rasche, geboren am 25.9.1904 in Baltimore, gestorben am 28.11.1990 in Naples, Collier, Florida. Verheiratet mit Virginia N.N. geboren 1910. Aus dieser Ehe stammen:
                  1. Eleanor Rasche, geboren 1930 in Sommerville, New Jersey
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #24
                    Der nächste im Bunde birgt eine Überraschung:
                    AUGUST heinrich RASCHE, *21.3.1901, Sohn von Karl Rasche aus Wilhelmshaven. Auf dem Schiff Washington, Ankunft 15.6.1923 war auch sein Bruder
                    HEINRICH RASCHE, *1905. Ihr Ziel: Cambridge
                    Vielleicht hast Du für ihn auch ein paar zusätzliche Daten.
                    Gruß
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #25
                      Census 1930 Detroit, Michigan

                      1930 United States Federal Census
                      about August Rasche

                      Name:August Rasche
                      Home in 1930 Detroit, Wayne, Michigan
                      View MapAge:28
                      Estimated birth year:abt 1902
                      Birthplace:Germany
                      Relation to Head of House:Boarder
                      Race:WhiteOccupation:
                      Charles Peters72
                      Ida Peters34
                      Charles Peters6/12
                      August Rasche28
                      Henry Rasche25
                      Walter Rasche21

                      Da haben die wohl das Ziel Maryland knapp verfehlt; sie leben bei einer schottischen Familie; keine Ahnung, wo der Walter auf einmal herkommt - noch ein Bruder?
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #26
                        Und da haben wir den Walter, tatsächlich auch ein Kind von Karl Rasche aus Wilhelmshaven.

                        New York Passenger Lists, 1820-1957
                        about Walter Rasche

                        Name:Walter Rasche
                        Arrival Date:21 Dec 1927
                        Birth Year:abt 1908
                        Birth Location:Germany
                        Age:19
                        Port of Arrival:New York, New York
                        Ship Name:Manchuria

                        Dies ist die zweite Fahrt nach Amerika; er war bereits auf dem Schiff Derfflinger, Ankunft 26.8.1926

                        Und schließlich noch einmal zurück nach Deutschland und wieder zurück nach Amerika auf dem Schiff Munchen, Ankunft am 30.6.1929 - diesmal mit seinem Bruder Heinrich
                        Zuletzt geändert von heuermann; 13.01.2011, 17:21.
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • Mathilde,Betty
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2011
                          • 113

                          #27
                          Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                          Der nächste im Bunde birgt eine Überraschung:
                          AUGUST heinrich RASCHE, *21.3.1901, Sohn von Karl Rasche aus Wilhelmshaven. Auf dem Schiff Washington, Ankunft 15.6.1923 war auch sein Bruder
                          HEINRICH RASCHE, *1905. Ihr Ziel: Cambridge
                          Vielleicht hast Du für ihn auch ein paar zusätzliche Daten.
                          Gruß
                          Heuermann
                          Hallo Heuermann
                          der August H.Rasche ist nicht aus Wilhelmshaven,der hat nur bis zu seiner Abreise da gewohnt.
                          Ich habe in meinem Stammbaum nachgesehen es gibt tatsächlich einen Bruder
                          Heinrich ,Wilhelm * 23.11.1905 aber für 1908 habe ich eine Minna, Frederike
                          *20.5.1908 . Um das rauszubekommen müßte ich nach einem Walter im Kirchenarchiv nachsehen.Vielleicht habe ich etwas übersehen.
                          Aber der Vater von allen heißt: Christian, Friedrich, Wilhelm,Rasche*4.1.1868 aber vielleicht fehlt da noch ein Karl davor müßte ich auch nochmal kontrolliern.
                          L.G Mathilde

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #28
                            Zitat von Mathilde,Betty Beitrag anzeigen
                            Carl, Heinrich,August Rasche
                            baptism/christing date 11.März 1838
                            baptism/christing place EV.HILLE-WESTF.
                            birthdate 4.März 1838
                            death 4.Sept.1878
                            father name:Carl,Friedr,Wilh.Rasche
                            mother´s name : Caroline,Marie, Louise Gerling
                            indexing project(batch) number:j97161-8
                            system origin: Germany-ODM
                            source film number 470447
                            was kann ich damit anfangen? steht im Film mehr drin
                            Das hatte ich auch gefunden, weshalb ich annahm, dass er in Deutschland gestorben ist. Außer der Tod wurde von Amerika gemeldet oder Verwandte gaben es an den Pfarrer weiter und der hat's ins KB geschrieben, aber würde dann nicht dabeistehen, dass er in Amerika verstorben ist?


                            Hier sind sicher auch einige Deiner Rasches dabei, wenn Du Glück hast, mit Foto des Grabsteins: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&df=all&GSob=n
                            Zuletzt geändert von animei; 13.01.2011, 21:20.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #29
                              Hallo Mathilde,
                              Du klingst ja geradezu begeistert; jetzt sortiere mal und verteile konkrete Wünsche.
                              Gruß
                              Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              • Mathilde,Betty
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.01.2011
                                • 113

                                #30
                                Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                                Hallo Mathilde,
                                Du klingst ja geradezu begeistert; jetzt sortiere mal und verteile konkrete Wünsche.
                                Gruß
                                Heuermann
                                Hallo Heuermann
                                ich bin total platt, wo hast du so schnell all die Daten her ich suche schon seit Jahren na ja ich bin auch kein Profi, deshalb brauche ich auch Hilfe.
                                Was meinst du mit Wünsche verteilen. Alles was ich möchte auf alle meine Rasche Jungs irgend wie eine erfolgreiche Suche und Du bist super hast mir schon toll geholfen.
                                Ich hoffe ich habe all deine Fragen von gestern und Heute gut für dich beantwortet.
                                Es grüßt Dich herzlich
                                Mathilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X