PETZOLD und Ehepartner in Nordsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    PETZOLD und Ehepartner in Nordsachsen

    Hallo liebe Nordsachsen-Forscher, anbei habe ich ein paar Nachkommen recherchiert zu meinem bisher ältesten PETZOLD - Ahn in Nordsachsen, grundsätzlich anhand der noch vorhandenen KB sowie in jüngerer Zeit verfügbare StA-Unterlagen. Vielleicht findet hier jemand eigene Ansatzpunkte, vielleicht gibt es einen ganz großen Zufall im Hinblick auf mir noch unbekannte Nachkommen, die im Besitz alter Fotos und/oder Dokumente sind zu meiner Petzold/Hintzsche - Familie (Nr. 49 in der Liste).
    Der FN variiert in früheren Jahrhunderten in den Originalen, Bezolt, Pezoldt etc.

    LG Nebelmond
    Zuletzt geändert von Nebelmond; 05.12.2019, 10:03.
  • marienkaefer62
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 177

    #2
    Hallo Nebelmond,
    mich interessieren Deine Hintzsches!
    Hast Du zu dieser Familie auch schon geforscht?

    Ich habe Maria Elisabeth Hintzsche, die Tochter von Michael Hintzsche aus Güntheritz, die 1671 in Podelwitz heiratet.

    Viele Gruesse von
    Marienkaefer

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      HINTZSCHE in Podelwitz

      Hallo Marienkäfer,
      ja, zu meinen Hintzsche-Ahnen habe ich auch ein paar Generationen weitergeforscht, über Delitzsch nach Benndorf (bei Delitzsch, nahe Schenkenberg) und Petersroda. Hier geht es bisher nicht weiter, ich fand nirgendwo den Anschluß, also einen Beleg dafür. Gesucht wird hier ein Christian HINTZSCHE, der 1730 in Petersroda heiratete, vorher hatte er mit der Braut bereits 1729 ein Kind, wird als Vater benannt. Bei seiner Trauung wird die Herkunft von Braut und Bräutigam verschwiegen. - Nun hatte ich ihn eher in Landsberg vermutet, dort soll auch der Name aufgetreten sein. Mit Podelwitz hast Du mich auf die Idee gebracht, daß vielleicht der 1697 geborene Christian Hintzsche in Betracht käme. Als Kind scheint er nicht gestorben zu sein. Anhand seines Sterbeeintrages in Petersroda (ohne Altersangabe) hatte ich sein Geburtsdatum so um 1705 herum geschätzt. Falls es der 1697 geborene sein sollte, dann wäre er 84 Jahre alt geworden, was ja damals ein biblisches Alter war. - Bei den Taufen seiner 10 Kinder ist nirgendwo ein Hinweis auf Podelwitz/Güntheritz, alles nur Bewohner des Lebensortes Petersroda, soweit ich das sehen konnte. Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Hinweis, dann wäre ein Zusammenhang mit Deinem Michael Hintzsche wahrscheinlich.
      LG Nebelmond

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        #4
        Hallo Nebelmond,
        danke fuer Deine schnelle Antwort!
        Der Name Hintzsche ist leider nicht ganz selten.
        Im OFB Grosslissa wird unter Hintzsche/Hünsche, ein Christoph Hünsche genannt, der um 1715 in Petersroda geboren sein soll, leider auch da keine weiterfuehrenden Angaben zur Familie.
        Im OFB Kuhna scheint der Name auch vorzukommen, dazu habe ich allerdings keine Unterlagen.

        Schade, dass auch Taufpaten nicht immer weiterhelfen, ich habe auch jede Menge Taufeintraege bei denen alle Paten aus dem Wohnort der Eltern kamen und kein einziger aus dem (bekannten) Herkunftsort der Eltern stammte.

        LG
        Marienkaefer

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Hallo Marienkäfer, danke für Deine Anwort. Vielleicht läuft uns noch Forschungsmaterial zu Hintzsche über den Weg, um weiterzukommen. Das OFB Kyhna/Klitschmar/Quering hat nur (vermutlich unzutreffende) Einzelpersonen zum FN ohne Zusammenhang untereinander. Aber mit den OFB ist das ohnehin so eine Sache, die Sekundärlektüre muß man stets nachprüfen, falls die Gelegenheit besteht. - Ja, die Namensvarianten sind recht vielfältig, Hintzsche, Hintsche, Hinsche, Hünsche, Hüntsche, Hinczsche.
          LG Nebelmond

          Kommentar

          • Sebastian_N
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2015
            • 962

            #6
            Hallo Nebelmond,

            ich habe einen Johann Gottfried Patzoldt, der c. 1765 (auch: 1767) in Schkeuditz (b. Leipzig) geboren sein soll und dann in Leipzig lebte. Dessen Eltern sollen Johann Gottfried Patzeld und Anna Dorothea N. geheißen haben. Bist du diesen Namen begegnet?

            Beste Grüße

            Seb
            Dauersuche:
            Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
            Franke in Oschatz vor 1785
            Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
            Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
            Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
            Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
            Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
            Hacklbauer in Linz vor 1760
            Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
            Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
            Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #7
              Hallo Sebastian,
              diese Personen sind mir beim Recherchieren tatsächlich begegnet, haben jedoch nichts mit meinen Leutchen zu tun ! - Ein Johann Gottfried Pazeld wurde 1765 in Schkeuditz geboren. Seine Eltern sind Johann Gottfried Pazeld und Anna Dorothea Griebsch, sie haben 1756 geheiratet. (er aus Kursdorf, sie aus Glesien). - Der Name Pazeld ist etwas variabel, das "a" ist jedoch konstant, nicht etwa "Pezold". - Nun denke ich, den Rest erledigen wir dann per PN, wie Du anderenorts vorgeschlagen hattest.
              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              Lädt...
              X