Endlich Bürger- und Gewerbeakten von Dresden 1820-1962 online bis FN SCHOLZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Endlich Bürger- und Gewerbeakten von Dresden 1820-1962 online bis FN SCHOLZ

    Hallo,
    endlich sind die Daten bis SCHOLZ online und gehen nicht nur bis "Gra": https://familysearch.org/search/collection/1951790

    Liebe Grüße,
    Julian
    Zuletzt geändert von Genealoge; 25.07.2015, 11:19.
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #2
    Hallo Julian,

    leider nein. Es geht nur bis "Scholze". Und das, wo ich so sehr auf das "T" warte...
    Aber wir sind froh mit allem, was wir kriegen können. Insofern ist diese nächste Teileinstellung durchaus positiv. Oder habe ich was übersehen??

    Gruß
    Martina

    Kommentar

    • Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1145

      #3
      Hallo Martina, oh du hast Recht... da habe ich vor lauter Euphorie glatt übertrieben... :/ aber d.h. ja zumindest, dass der Bestand noch weiter ergänzt wird
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

      Kommentar

      • DDLeubnitzer
        Benutzer
        • 06.02.2015
        • 61

        #4
        Hallo Julian,
        danke für die Mitteilung, die Nachricht war Gold wert. Meine Suche konzentriert sich hauptsächlich auf die FN Jacobi und Saske, da wurde ich auch fündig. Habe mir ca. 500 Dokumente runtergeladen - die zu sichten wird einige Zeit dauern.....................
        Aber wie es der Zufall so will habe ich doch tatsächlich einen bisher unbekannten Bruder meiner Urgroßmutter gefunden. Die Verfilmungen sind eine echte Fundgrube.
        Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Liste ab ca. 1900 doch sehr lückenhaft ist, und hoffe da kommt noch einiges nach.
        LG aus Franken
        Holger
        Sachsen - Großraum Dresden - Osterzgebirge - Lausitz
        FN: Rüger Saske Jacobi Wolf Richter Göhler Wachs Friedrich Röber Vogel Döhnel Weinhold

        Kommentar

        • TheoG
          Benutzer
          • 05.06.2015
          • 14

          #5
          Hallo alle zusammen,

          wisst ihr, ob/wo jemand bei der Durchsicht der Akten gleich einen Index anlegt? Zwischen den einzelnen Scans sind ja sehr viele "Testbilder" und die Ladezeiten der Bilder sind beträchtlich, so dass es ziemlich lange dauert die 400 Seiten pro Nachnamen durchzublättern...

          Julian, gibt es eine schnelle Methode 500 Seiten auf einmal herunterzuladen, oder hast du jedes Bild einzeln heruntergeladen?

          Viele Grüße
          Theo

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Hallo Julian,

            bevor ich anfange online zu blättern: Besteht die Chance hierin auch Unterlagen zu Staatsdienern zu finden? Mein Vorfahre Christian Traugott Hentschel, geb. 1838 in Loschwitz als Sohn eines Weinbergbesitzers, war Postschaffner und später Zollassistent. Gibt es auch noch Aufzeichnungen über Preußischen Staatsbedienstete aus Dresden für den Zeitraum 1860-1909?

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • renatehelene
              • 16.01.2010
              • 1983

              #7
              Hallo Andreas,

              da würde ich das Stadtarchiv Dresden anschreiben; die sind alle sehr
              hilfreich und nett.

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                Hallo zusammen,

                @Andreas: was ich bisher gesehen habe, so sind es (ohne Garantie!) nur die Unterlagen zum Gewerbe. Hentschel sind nun auch nicht gerade wenige Einträge… da bist Du wirklich besser dran, Dich direkt ans Stadtarchiv zu wenden. Den Sterbeeintrag von 1909 hast Du?


                @Theo: Möglicherweise hat das Stadtarchiv eine Art Index als Übersicht, sozusagen als Findbuch beispielsweise. Wäre mal eine Anfrage wert.

                Dass jemand einen Index erstellt, halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen sind die Gewerbeakten sicherlich nicht so verbreitet als Instrument in der Ahnenforschung, zum anderen wird niemand, der sich nicht mit der Geschichte bestimmter Gewerbe befaßt und dafür die Akten untersucht, ein Interesse haben, dazu einen Index zu erstellen. Die klassische Suchmethode des Einkreisens (fünf Seiten vor, zwei zurück) bleibt also die einzige Wahl, um die Einträge zu finden.

                Ich habe zumindest noch keinen Weg gefunden, einen kompletten Datensatz herunterzuladen, immer nur die einzelnen gerade angezeigten Bilder.


                Viele Grüße
                Martina
                Zuletzt geändert von Claqueur; 29.07.2015, 09:09.

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Hallo Martina,

                  vielen Dank für Deine Antwort. Ja, da werde ich nochmals an das Stadtarchiv Dresden schreiben.

                  Ja, den Sterbeeintrag 873/1909 hat mir das Stadtarchiv Dresden 2011 als kleine Kopie im DIN A4 Format zugesandt. Gibt es den inzwischen auch online, so dass ich ihn auch digital hätte

                  Seine Witwe Christiane Henriette ist 1910 letztmalig im Dresdener Adressbuch eingetragen, aber zu dieser Zeit nicht in Dresden verstorben. Wohin sie nach dem Tod ihres Mannes gegangen und wo sie verstorben ist, konnte ich bislang nicht herausfinden - ich vermute in Chemnitz...

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Claqueur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 522

                    #10
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    Ja, den Sterbeeintrag 873/1909 hat mir das Stadtarchiv Dresden 2011 als kleine Kopie im DIN A4 Format zugesandt. Gibt es den inzwischen auch online, so dass ich ihn auch digital hätte
                    Bitte per PN Deine Email-Adresse, dann kommt das gute Stück als jpg-Datei zu Dir.

                    Chemnitz klingt gut für Henriette... im Adressbuch von Chemnitz aus 1915 jedenfalls wird sie erwähnt, als Zollassistenten-Witwe, Wörthstr. 36.

                    Viele Grüße
                    Martina
                    Zuletzt geändert von Claqueur; 29.07.2015, 09:49.

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4488

                      #11
                      Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                      ... Chemnitz klingt gut für Henriette... im Adressbuch von Chemnitz aus 1915 jedenfalls wird sie erwähnt, als Zollassistenten-Witwe, Wörthstr. 36.

                      Viele Grüße
                      Martina
                      Hallo Martina,

                      PN ist raus...

                      Wow, danke für den Hinweis zu Henriette. Gibt es noch spätere Adressbücher aus Chemnitz zum Eingrenzen ihres Sterbedatums?

                      Gruß, Andreas

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #12
                        Hallo Andreas,

                        Datei ist unterwegs.

                        Weitere historische Adressbücher... http://adressbuecher.sachsendigital.de/startseite/
                        Chemnitz gibt es bis 1943/44.


                        ... hoffentlich gibt es jetzt keinen Rüffel von der Moderation wegen off-Topic...
                        Hast Du in den Gewerbeakten denn mal nach Hentschel geschaut? So, Kurve gekriegt.


                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X