Familie Buhmann - Familien-Forschung / Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABle
    Neuer Benutzer
    • 24.03.2013
    • 3

    Familie Buhmann - Familien-Forschung / Wappen

    Meinen Gruß allerseits!

    Wie das manchmal so ist, habe ich aus dem Nachlass meines Vater seine zusammengetragenen Familien-Forschungs-Unterlagen geklaubt, und mich mal drangemacht, das nachzuvollziehen.

    In einigen Zweigen war er recht "weit" zurück - bis in die 16Feuerzeug. In anderen nicht.
    Aber genau da möchte ich gerne anfangen, und weitermachen. Stück für Stück.
    Deswegen hab ich mich auch hier angemeldet, um vielleicht hier den ein oder anderen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen. Hat auch schon funktioniert.
    Aber wo ich nun wirklich "an meine Grenzen" gestoßen bin, ist das folgende Wappen, das im Haus meiner Urgroßmutter in Trier (a.d. Mosel) an der Wand hing. Ich habe es selbst noch dort hängen sehen, aber habe keine Idee, wo es nach ihrem Tod verschwunden ist. Mein Vater hat irgendwann eine Aufnahme davon gemacht, und wir hatten beide die Idee, das doch mal "bei Gelegenheit" zu erforschen. Er wird diese Gelegenheit nicht mehr bekommen, ich nehme sie mir.

    Zur Geschichte:
    Mein Urgroßvater trug den Namen Buhmann, Heinrich Franz. Er wurde 1891, am 29 Januar in Nussloch/Nußloch (Heidelberg) geboren.
    Von ihm ist vermutlich das Wappen.
    Nach unserer Forschung war er Reservist (keine Ahnung, welches Regiment oder derartiges) und im Zivilberuf Maler.
    Dummerweise endet da die Information, die ich aus den Aufzeichnungen meines Vaters herausziehen konnte. Aber neugierig bin ich schon , weil: Es existiert ein Wappen...

    Natürlich interessiert es mich, ob es ein "echtes" oder "gefälschtes" Wappen ist - leider sieht es auf der Aufnahme so aus, als habe da mal jemand "die Farben auffrischen" wollen.
    Auf der Aufnahme findet sich eine Zahl - 1405, wenn das tatsächlich die Jahreszahl der Wappenstiftung ist, habe ich eine spannende Reise in die Familiengeschichte vor mir.

    Über Hilfestellungen, Anstubser, Kommentare und Einschätzungen freue ich mich!

    Gruß, ABle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ABle; 25.03.2013, 00:22. Grund: Grafik anhängen
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Ein Wappen "Buhmann" (aus Eßlingen) soll eingetragen sein in Bd. 2 der
    Heraldischen Gesellschaft "Wappen-Löwe e. V "

    Leider liegt mir der Band nicht vor.
    Fragen Sie daher direkt an.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Es handelt sich hier um das Wappen eines Züricher Geschlechts. Hans Buman von Fluntern wurde 1401 zum Bürger angenommen. Conrad Buman war 1495 Zwölfer bei den Schuhmachern. Isaak Buman war 1606 Zwölfer bei der Waag.

      Wappenbeschreibung: Von Gold und Schwarz gespalten, vorn am Spalt ein halber schwarzer Adler, hinten auf grünem Dreiberg einen golden gekleideter Mann, ein landwirtschaftliches Werkzeug über der Schulter tragend. Gekrönt, re. ein goldener, li. ein schwarzer Adlerflügel, jeder mit je einer silbernen Sensenklinge belegt. Decken schwarz-golden.

      (Siebmacher, Zweitausend bürgerliche Wappen).

      P. S. Sie müßten schon ein Nachkomme der o. G. sein, damit Sie dieses Wappen führen können.

      P.P.S. Hier wurde wahrscheinlich einer Namensähnliche Familie das Wappen des Züricher Geschlechts als ihres angedreht!

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #4
        1. Es gibt zienlich viele Geschlechter Buhmann
        2. Die gezeigte Wappenausführung ist deutlich in der Art der Wappenschwindler (Familienname im Siebmacher suchen, abmalen und ohne Rücksicht auf die Abstammung verkaufen)
        3. Ein Zusammenhang mit der Züricher Familie ist extrem unwahrscheinlich, der Beweis einer Abstammung über mehrere Jahrhunderte praktisch nicht zu erbringen.
        4. Es empfiehlt sich, ein neues, anderes Wappen zu stiften und registrieren zu lassen.

        Kommentar

        • Lemmel1000
          Neuer Benutzer
          • 15.08.2021
          • 1

          #5
          Hallo Able,
          manche Dinger dauern etwas länger. Wenn ich erst heute auf eine Mitteiling von 2013 anworte, dann liegt nes daran, dass ich einige Jahre im Forum nicht mitgearbeitet habe und deshalb Ihre Mitteilung erst heute gelesen habe. Mir geht es hier auch nicht um das evtl. Wappen der Familie Buhmann, da kann ich nicht helfen.
          Vielmehr haben die Daten für Ihren Urgroßvater Buhmann, Heinrich Franz, * 29.01.1891 in Nussloch, Heidelberg elektrisiert. Meine Frau eins geb. Buhmann hat einen Urgroßveter Adam Buhmann *14.07.1848 ebenfalls geb. in Nussloch. Ist ein ZUfall ? Für den Adam B. habe ich 5 Kinder erfasst, aber keinen Heinrich Franz. Ist Heinrich Franz ein Sohn von ihm? Haben Sie evtlk. weitere Daten, die über den Adam hinausgehen? Ich leider nicht, nur für die Eehfrau Elisabetha Fecht ebenfalls in Nussloch geb.
          Für eine Mitteilung wäre ich Ihnen dankbar.
          Übrigens die Buhmanns, die mir bekannt sind, sprechen darüber, dass Ihre Familie aus der Schweiz, bewiesen ist dies aber bisher nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X