Suche Informationen zum Auffanglager Lubin in Kreis Kosten / Großer Treck (1944)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peaks
    Benutzer
    • 07.09.2022
    • 23

    Suche Informationen zum Auffanglager Lubin in Kreis Kosten / Großer Treck (1944)

    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zum Auffanglager Lubin im Kreis Kosten. Dieses wird in einigen EWZ-Unterlagen von Russlanddeutschen genannt, die 1943/44 auf dem Großen Treck waren. Leider habe ich aber bisher keine Informationen über das Lager gefunden. Ich freue mich daher über jede Information, gerne auch Bilder.

    Des Weiteren suche ich auch Informationen zum Auffanglager Weichselstädt im Kreis Hermannsbad.

    Gab es eigentlich für diese Regionen und Zeit auch Kennkarten? Falls ja, lassen sich diese digitalisiert irgendwo abrufen?

    Grüße
    peaks
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1030

    #2
    Zitat von peaks Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zum Auffanglager Lubin im Kreis Kosten. Dieses wird in einigen EWZ-Unterlagen von Russlanddeutschen genannt, die 1943/44 auf dem Großen Treck waren. Leider habe ich aber bisher keine Informationen über das Lager gefunden. Ich freue mich daher über jede Information, gerne auch Bilder.

    Des Weiteren suche ich auch Informationen zum Auffanglager Weichselstädt im Kreis Hermannsbad.

    Gab es eigentlich für diese Regionen und Zeit auch Kennkarten? Falls ja, lassen sich diese digitalisiert irgendwo abrufen?

    Grüße
    peaks
    Moin,

    im BArch online gibt es zig Dokumente zur EWZ. Was ich bis jetzt aber heraus gelesen habe ist, das die Kennkarte ( EWZ-Karte ) das Haupteingangsdokument dieser Stelle war und für alle Haupt - und Nebenstellen bindend war.

    Hier im link kann man sich die Nächte vertreiben

    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio
    Zuletzt geändert von AnGr; 10.09.2023, 09:20.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    Lädt...
    X