Mobil-FamilyTree - Konfession und Paten od. Zeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMPlonka
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2019
    • 403

    Mobil-FamilyTree - Konfession und Paten od. Zeugen

    Hallo,

    bisher habe ich eigentlich immer sehr schnell über die Suche gefunden was mich interessiert hat. Diesmal stehe ich aber im Wald.

    Gerade habe ich festgestellt, dass es beim Import von GEDCOM-Dateien in MFT eine schöne LOG-Datei gibt.
    Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass bei der Tauf die Religion wohl unbekannt ist - ja wozu denn sonst eine Taufe?

    Auch finde ich nur Hinweise dass ich für Ereignisse Felder anlegen kann, aber leider nicht wie?

    Eigentlich gefällt mir MFT ganz gut. Aber so etwas verblüfft mich dann doch. In Ahnenblatt war das besser gelöst.

    Leider gibt es weder ein AhnenFamilyTree noch ein MacAhnenblatt.

    Danke und LG
    Jens
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    .

    Moin

    So ganz verstehe ich das noch nicht.
    Meinst du , das im Feld / Ereignis TAUFE
    auch die Möglichkeit bestehen sollte die Religion einzutragen ?
    Bei FTM hast du ein separates Ereignis RELIGION …. da kannst du auch andere Dinge rund um die verschiedenen Glaubensrichtungen / RELIGION eintragen z.B. Konfirmation , Beschneidung etc
    Du musst das Ereignis erst aktivieren / anzeigen lassen .
    Alternativ könntest du in TAUFE im Feld Beschreibung die Religion eintragen .
    Schöner ist aber das Ereignis RELIGION .
    Mit welcher Version arbeitest du? 9? 10? ….. dann kann ich dir gezielt ein Foto schicken , wo du das einstellen kannst .

    Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #3
      .

      Mir fällt noch was ein …. Zum probieren würde ich an deiner Stelle die Testdatei JF Kennedy nehmen ( Die ist immer als Anschauungsprojekt/Stammbaum vorinstalliert) . Dann „zerstörst“ du beim rum probieren deine Familiendatei nicht
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • JMPlonka
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2019
        • 403

        #4
        Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
        Moin

        So ganz verstehe ich das noch nicht.
        ...
        Schöner ist aber das Ereignis RELIGION .
        Mit welcher Version arbeitest du? 9? 10? ….. dann kann ich dir gezielt ein Foto schicken , wo du das einstellen kannst .
        Hallo Gereon,
        danke für die prompte Antwort. Da ich erst seit einem Monat in der Mac-Welt angekommen bin, habe ich mir gleich die 10er Version installiert.

        Auch dass die Taufpaten oder Trauzeugen nur als eigenständige Personen existieren sollen entspricht meiner Meinung dem "Wunschdenken" aber bestimmt nicht der Realität. Ich hatte schon Taufeinträge von Wirtsleuten gesehen, da hießen die Paten "Graf von Koks und Sowieso" (nachzulesen in Brno, Tschechien, ca 1700). Für die jüngere Vergangenheit mag das mit echten Personen noch praktikabel sein, da sind auch die Familienverhältnisse meistens noch greifbar, Aber zu Urgroßvaters Zeiten ist das nicht mehr handhabbar.

        Aber ich denke ich jammere hier auf sehr hohem Niveau. Alles in Allem macht das Programm einen sehr ausgereiften Eindruck. Mich stört halt nur, das es ohne Maus nicht zu bedienen ist und viel zu viele Klicks braucht.

        Ich habe schon viel Gutes über den Support gehört - evtl. kommt ja in der nächsten Version eine "Verbesserung". Ich werde mich mit dem Support in Verbindung setzten.

        Danke und Liebe Grüße
        Jens

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28400

          #5
          Hallo,

          Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
          Dann „zerstörst“ du beim rum probieren deine Familiendatei nicht
          man kann diese aber auch einfach sichern (sollte man sowieso regelmäßig) und mit einer Kopie arbeiten
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • kamikaz27
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2019
            • 350

            #6
            Christine , natürlich hast du recht ….war von mir auch nur ein Beispiel für die FTM Anfänger ….die Kennedy Datei ist dafür da , um die Bedienungsanleitung direkt mit Beispielen zu füttern ….eben dieser Kennedy Stammbaum.
            Für mich war es damals eine Hilfe ….habe damit geübt bevor ich sie dann gelöscht habe ( es sei denn , man heißt Kennedy)

            Jens , ich habe das Programm auf dem Handy , Pad und Läppi …… Handy und Pad benutze ich keine Maus ….. auf dem Läppi ist Maus schöner aber kein Muss , es geht sehr gut ohne . Am liebsten arbeite ich mit dem Pad .

            Die Taufpaten als eigenständige Personen anzulegen macht für mich Sinn ….. du hast ja die Möglichkeit auszuwählen , ob es eine noch unbekannte Person ist oder eine schon hinterlegte und somit hast du die Querverbindungen zu bestehenden Personen.
            Wenn du Graf Koks nicht traust , dann trägst du halt kein (Ereignis verbundene Person) Taufpate ein .

            So zwei drei Dinge stören mich auch an FTM , aber ich habe keine bessere Alternative gefunden …. bei Fragen bekommst du schnelle Hilfe vom FMT Team.
            Version 10 hab ich jetzt seit ein paar Wochen , find ich besser als 9 ….
            Bleibt gesund !
            Gruß
            Gereon

            Kommentar

            Lädt...
            X