Wie viele Zwillings-, Drillings- und Vierlingskinder habt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 284

    Wie viele Zwillings-, Drillings- und Vierlingskinder habt ihr?

    Hallöchen,

    mir ist bei dem Blick auf meinen Stammbaum (umfasst lediglich 418 Personen) aufgefallen, dass in meiner Verwandtschaftstafel keine einzige Mehrfachgeburt auftaucht. Weder Zwillinge, noch Drillinge oder Vierlinge. Da ich das schon recht seltsam finde, würde mich interessieren, wie das bei euch aussieht.
    Ich hoffe, ich stoße damit bei euch auf Interesse.
    Ich dachte mir, am besten ist die Angabe in Prozent und man kann ja dann noch was dazu schreiben - z.B. wieviele Kinder die größte Mehrfachgeburt umfasste.
    Vielen Dank

    Anzahl der Kinder durch Mehrfachgeburten / Gesamtanzahl der Personen x 100
    61
    Viele Grüße,
    Christoph

    Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler
  • Zagard
    Benutzer
    • 16.09.2012
    • 53

    #2
    Hallo,

    bei meinen direkten Vorfahren habe ich eine Vorfahrin im 18. Jahrhundert dabei die eine Zwilingsschwester hatte. Die beiden sind auch die einzigen die, die Volljährigkeit erreicht haben. Es gibt noch weitere 6 Zwilingsgeburten (Geschwister von Vorfahren von mir). In 5 Fällen starben aber beide Kinder meist nach wenigen Tagen, nur einmal erreichte noch ein Junge die Volljährigkeit. Im Jahr 1664 ist ein Zwillingspaar geboren wurden das von ihren Eltern Adam und Eva gennant wurde. Eva starb nach 1 Woche Adam nach 1 Monat.

    Mein Stammbaum umfasst im Augenblick ca. 1700 Personen das sind also 0,41 % Zwilingsgeburten. Die Antwort 1-5% ist also nicht ganz richtig für mich. Drillings und Vierlings Geburten sind mir in den Kirchenbüchern die ich durchgesehen habe gar nicht untergekommen.

    Kommentar

    • Struppi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2013
      • 309

      #3
      immer wieder Zwillinge

      Hallo liebe Forschergemeinde!


      Da ich selbst ein eineiiger Zwilling bin finde ich die Umfrage natürlich sehr interessant. Mit der Angabe von Prozenten bin ich vorsichtig, da die Aktenlage in früheren Jahrhunderten recht schwierig ist, zumal wenn einer der Zwillinge verstorben ist. Jedenfalls waren zwei meiner Urgroßmütter selbst Zwillinge und eine davon brachte zwei mal Zwillinge zur Welt. Auch einige Vettern und Cousinen gibt es in zweifacher Ausführung, was bei Familienfeste immer sehr lustig ist.

      Viele sonnige Grüße von der Müritz

      Euer Struppi

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #4
        Prozentuale Angabe ist schwierig. Ich hab zwei Zwillingsgeburten in der geraden Linie. In einem der Seitenäste gibt es eine Drillingsgeburt. Bei letzterer hat mich schon sehr verwundert das ein Kind zumindest einige Stunden überlebte. War schließlich Ende des 19.Jahrhunderts.

        Gertrud

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Hallo Christoph,

          ich werd jetzt nicht meine Datenbank nach Zwillingen auszählen, das dauert mit zulange.

          Ich kann aber sagen, daß Zwillinge vorkamen und auch bestätigen daß die Überlebenschancen schlecht waren. Ich glaub nicht, daß irgendeiner meiner erforschren Ahnen ein Zwilling ist.

          Gelegentlich findet man im Kirchenbuch auch Drillinge, ich denke aber nicht, daß die überlebten.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • alfio
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2009
            • 142

            #6
            Guten Tag, in meiner väterl. Linie sind oft Zwillingsgeburten, ein Kind hat meistens überlebt, ab und zu beide Kinder.
            Bei den Drilligen hat oft kein Kind überlebt. Wenn doch, kam es nicht über das Kleinkindalter.
            Viele Grüße
            alfio

            Kommentar

            • genera
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 120

              #7
              In meinen bisherigen Forschungen ist mir leider nicht eine untergekommen.
              Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
              Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #8
                Hallo,

                ich habe einige Zwillingspaare im Stammbaum, kann sie aber nicht durchzählen. Dazu kommen dann noch die Geschwister meiner Uroma. 14 Kinder einige Zwillinge dabei. Wie viele genau weiß ich erst Ende September.
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                • Capobus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2015
                  • 150

                  #9
                  Bei meinen direkten Vorfahren kamen keine Zwillinge vor doch bei den Seitenlinien ab und zu schon. Dokumentierte Drillinge gibt es in meinem Stammbaum überhaupt nicht. Dokumentierte Zwillingsgeburten sind es unter 1%.
                  gruss
                  Dieter
                  Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    #10
                    In der mütterl. und väterl. Seite meines Mannes kamen z.T. sogar hintereinander Zwillinge vor. Meist ist ein Zwilling verstorben. Sicher haben auch mal beide überlebt. Die Zwillinge meiner mütterl. Urgroßmutter wurden nicht einmal geboren, da sie diese bereits vorher verlor.
                    Drillinge gab es auf keiner Seite bisher.

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Grapelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 2223

                      #11
                      Soweit ich weiß kommen etwa bei jeder 85ten Geburt Zwillinge zur Welt. Bei Drillingen und Vierlingen wird die 85 als Quadrat- bzw. als Kubikzahl genommen: Etwa jede 7.225te Geburt ist eine Drillingsgeburt, etwa jede 614.125te eine Vierlingsgeburt. Je größer die Datenbasis im eigenen Stammbaum bzw. in der eigenen Datenbank - desto eher werden die eigenen Zahlen sich diesen Wahrscheinlichkeiten annähern - theoretisch

                      Die Wahrscheinlichkeit für die Geburt von Zwillingen ist eigentlich gut erforscht. Interessanter wäre die Frage, wieviele der Zwillinge auch tatsächlich überlebt haben. Aber vielleicht gibt es darüber auch schon Untersuchungen ...
                      Zuletzt geändert von Grapelli; 18.08.2015, 20:15.
                      Herzliche Grße
                      Grapelli

                      Kommentar

                      • Alhambra
                        Benutzer
                        • 27.02.2015
                        • 29

                        #12
                        Bis jetzt habe ich unter meinen Vorfahren noch keine Zwillinge gefunden.
                        Auf der Suche nach Vorfahren habe ich im Ortsfamilienbuch Kranowitz/Schlesien eine Familie mit 23 Kindern gefunden, darunter 8mal Zwillinge und einmal Drillinge. Wie alt diese Kinder geworden sind, ist nicht ersichtlich, ein Mädchen ist 13 geworden.

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #13
                          Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß kommen etwa bei jeder 85ten Geburt Zwillinge zur Welt. Bei Drillingen und Vierlingen wird die 85 als Quadrat- bzw. als Kubikzahl genommen: Etwa jede 7.225te Geburt ist eine Drillingsgeburt, etwa jede 614.125te eine Vierlingsgeburt. Je größer die Datenbasis im eigenen Stammbaum bzw. in der eigenen Datenbank - desto eher werden die eigenen Zahlen sich diesen Wahrscheinlichkeiten annähern - theoretisch

                          Die Wahrscheinlichkeit für die Geburt von Zwillingen ist eigentlich gut erforscht. Interessanter wäre die Frage, wieviele der Zwillinge auch tatsächlich überlebt haben. Aber vielleicht gibt es darüber auch schon Untersuchungen ...
                          Laut wikipedia waren es im Jahr 2006 sogar bei jeder 64. Geburt Zwillinge. Der Trend wird anbetracht der modernen Medizin auch weiter zunehmen.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Eine prozentuale Errechnung kann ich auch nicht liefern, aber in meiner Personenliste sind so einige Zwillingspärchen dabei.

                            Unter meinen direkten Ahnen mütterlicherseits:
                            - mein Ururopa (*1884; zweieige Zwillinge Junge und Mädchen)
                            - meine Urururoma (*1864; zweieige Zwillinge Junge und Mädchen, hatte noch ein Zwillings-Geschwisterpaar)

                            Unter meinen direkten Ahnen väterlicherseits:
                            - meine Uroma (*1899, zweieige Zwillinge Mädchen und Mädchen)
                            Diese soll laut ihrer Tochter noch viele Geschwister gehabt haben, die im Kleinkindalter verstarben. Darunter vier weitere Zwillingspärchen und ein Drillingspärchen. Diese häufigen Mehrlingsgeburten sind wahrscheinlich mit einem Gendefekt gekoppelt. Meine Uroma und auch ihre Zwillingsschwester mit etwa 50 Jahren starben (Uroma an einem Herzfehler) und es überlebten insgesamt nur Mädchen. Auch meine Uroma hatte zwei Jungs, die sehr früh starben. Ich hatte vor einigen Jahren ein Gespräch mit einem Arzt, der mir dann die Möglichkeit dieses Gendefekts nannte. Ob und wie ich das "testen" lassen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich warte auf die online Freigabe derPersonenstandsbücher des Staatsarchivs Breslau, dann suche ich die Geschwister.

                            PS: Ich hatte in meinen Schwangerschaften immer "Angst" vor der Nachricht, dass es Zwillinge sein könnten. :-D
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1300

                              #15
                              Zitat von Alhambra Beitrag anzeigen
                              Bis jetzt habe ich unter meinen Vorfahren noch keine Zwillinge gefunden.
                              Auf der Suche nach Vorfahren habe ich im Ortsfamilienbuch Kranowitz/Schlesien eine Familie mit 23 Kindern gefunden, darunter 8mal Zwillinge und einmal Drillinge. Wie alt diese Kinder geworden sind, ist nicht ersichtlich, ein Mädchen ist 13 geworden.
                              Hier werde ich sehr hellhörig! Weißt du den Namen der Familie? Meine Vorfahren mit den vielen Zwillings- und der einen Drillingsgeburt kamen auch aus Schlesien!

                              edit: Ich habe die Familie gefunden. Gloger hießen die. Von der Zeit her liegen sie eine Generation vor "meiner" Familie. Sehr spannend! Dann scheint das ja doch möglich zu sein, dass ein Elternpaar so viele Mehrlingsgeburten hat.
                              Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 19.08.2015, 23:14.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X