Ancestry: Taufeintrag in Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ERS
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 19

    Ancestry: Taufeintrag in Halle

    Guten Abend,

    bei Ancestry soll es eine Verkartung der Hallenser KB geben. Ich bin auf der Suche nach Jacob Schlarof * um 1630 in Hull oder Hall (vermutlich das heutige Halle). Gibt es dazu einen passenden Eintrag zu den Eltern?

    Herzlichen Dank,

    Ernst
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Die Kirchenbücher, die von Halle vorhanden sind, sind bei Archion online. 1630 gibt es keine Kirchenbücher. Bei Ancestry gibt es keine Kirchenbücher aus Halle, sondern nur Abschriften von Bürgerbüchern / Listen. Die müssen aber manuell durchsucht werden, da sie nicht indexiert sind. Eltern dürften dort keine eingetragen sein

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von ERS Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      bei Ancestry soll es eine Verkartung der Hallenser KB geben. Ich bin auf der Suche nach Jacob Schlarof * um 1630 in Hull oder Hall (vermutlich das heutige Halle). Gibt es dazu einen passenden Eintrag zu den Eltern?

      Herzlichen Dank,

      Ernst
      Hallo,

      ich habe unter den Bürgerbüchern von Halle (1400-1747) einiges gefunden, das passen könnte, nämlich die Namen Schlauraf, Schlauraff, in dem zugehörigen Register auch Slarauf geschrieben. Allerdings keinen Jacob. Diese Schlauraffs waren durchweg Schneider von Beruf, Heinrich kam um das Jahr 1640 aus Hastrungsfeld bei Eisenach nach Halle und erwarb am 9. November 1650 das Bürgerrecht und er war seit dem 23. Mai 1665 als Meister tätig.

      Sein Sohn Hanns Schlauraff erhielt am 10. Oktober 1663 das Bürgerrecht, dessen Sohn Gottfried Paul wird im Jahr 1695 ein Nadler- und Bürgersohn genannt.

      Ich habe Screenshots von diesen Einträgen gemacht, falls es passen sollte.

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • ERS
        Benutzer
        • 25.10.2021
        • 19

        #4
        Vielen lieben Dank. Die Einträge aus dem Bürgerbuch kannte ich bereits, Kirchenbücher sind noch nicht online und vor Ort auch nicht zugänglich.

        Ich hatte mir nur ergoogelt*, dass es bei ancestry bereits eine Verkartung geben soll.
        "Kirchenbücher
        Stehen online nicht zur Verfügung. Lediglich verkartet (kostenpflichtig) auf Ancestry in der Sammlung Sachsen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1535-1921
        "
        *https://wiki.genealogy.net/Halle_(Saale)

        Kommentar

        Lädt...
        X