Visitenkartenportraits (um 1878) – Wer sind die Väter? Sind die Mütter auch dabei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat992
    Benutzer
    • 22.03.2013
    • 20

    Visitenkartenportraits (um 1878) – Wer sind die Väter? Sind die Mütter auch dabei?


    Hallo zusammen,

    und weiter geht es mit der Aufarbeitung meines Familienbestands an antiken Fotos.
    Mir liegt ein sehr altes Fotoalbum mit Visitenkartenportraits meiner Ururgroßeltern vor.
    Leider (oder immerhin) kann ich in dem Album nur meine Ururgroßeltern (Adam und Eva Thaler) identifizieren.


    Einige Zahlen hierzu:
    Geheiratet haben die beiden im Jahr 1878.
    Die Mütter von Adam und Eva waren im Jahr der Heirat beide schon verstorben (1871 bzw. 1872).

    Die Väter lebten noch:
    Wolfgang Thaler (Beruf Stadtmüller) von 1813 – 1897
    Heinrich Wirth (Beruf Kaufmann) von 1808 - 1881

    Von folgender Theorie gehe ich nun aus:
    Die beiden haben mit dem Sammeln der Visitenkartenportraits in oder um das Jahr ihrer Heirat (1878) begonnen wurde. Sie waren damals beide ca. 25 Jahre alt. Sie legten Wert darauf, daß Fotos von Eltern und Geschwistern im Album vorhanden sind. Sprich, in dem Album müßten zumindest beide Väter meiner Ururgroßeltern vorhanden sein (da sie im Jahr der Heirat noch lebten).

    Ich füge diesem Beitrag 2 Fotos von Adam und Eva bei, damit ihr seht, wie diese aussahen.
    - Adam und Eva, im Jahr 1912 (beide waren damals um die 55)
    - Adam und Eva in hohem Alter, ca. 1930 (beide waren damals um die 75)

    Und außerdem noch 4 Fotocollagen bestehend jeweils aus den Vorderseiten und Rückseiten der Visitenkartenportraits aus dem Album, auf dem ältere Herren bzw. Damen abgebildet sind.

    1) Seht ihr anhand der Fotos (der älteren Herren) irgendwelche Ähnlichkeiten, die darauf schließen lassen, wer der Vater von Adam Thaler und wer der Vater von Eva Wirth sein könnte ?

    2) Kann es sein, daß ein Foto (der älteren Damen) bereits im Jahr 1872 oder vorher gemacht wurde ? (ist die Kleidung vielleicht sehr altmodisch ?). Zu dieser Zeit haben die Mütter noch gelebt. Die Karten der beiden Damen in der oberen Reihe wirken z.B. sehr alt und könnten älter als 1872 sein.

    Ich freue mich sehr über eure Hinweise/ Deutungen. Herzlichen Dank dafür.

    LG,
    Klaus
    Angehängte Dateien
  • Natsuko
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 260

    #2
    Hallo Wombat992,


    zu 2)
    Die oberen Fotos wurden garantiert vor 1872 gemacht, die beiden Unteren danach.


    Handelt es sich bei der Dame oben links um dieselbe von deiner anderen Fotoseite? Ich meine, denselben Rock zu erkennen.


    Beide Fotos oben stammen aus den 50ern oder 60ern (ca. 1855-66). Die ältere Dame unten links wurde wohl so um 1877-82 aufgenommen. Später (also in den 80ern) wäre aber durchaus auch noch möglich. Die jüngere rechts ist wohl in den späten 80ern oder ganz frühen 90ern fotografiert worden (ca. 1888-92).


    Viele Grüße Natsuko
    viele Grüße
    Natsuko

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Das Bild mit der Frau auf dem 5. Bild unten rechts, mit den Puffärmeln, dürfte von ca 1895 stammen, da die Puffärmel offenbar nur dann Mode waren. Schau dazu mal hier, den 17. Beitrag (von mir).
      Die Frau links davon kann ich nicht einordnen, die grossen Knöpfe scheinen mir total untypisch, so um 1880-1900 gibt es schon Oberteile, die vorne geknöpft sind bei Frauen, aber dann sind normalerweise die Knöpfe eher schlicht und klein, so wie bei der Frau mit dem Kind im ersten Bild.
      Die beiden Frauen über jener mit den Puffärmeln sind von den Kleidern her auf jeden Fall früher einzuordnen.

      Kennst du schon die Webseite Fotorevers.eu? Das ist eine Sammlung der Rückseiten von Fotografien sowie Namen und Adressen auf der Vorderseite, mithilfe derer man die Fotos oft zeitlich eingrenzen kann.
      Und bei Marquise.de findest du viele Informationen und noch mehr Bilder, Zeichnungen und Fotos von Mode. Damit kannst du mit der Zeit selbst Fotos besser anhand der Mode einordnen.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Natsuko
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 260

        #4
        Die Puffärmel wurden in den späten 80ern modern, erreichten dann zwischen 93 und 97 aber geradezu lachhafte Ausmaße (zusammen mit den damaligen eng am Kopf liegenden Frisuren wirken die Damen oft als hätten sie winzige Köpfe, das ist sehr lustig anzusehen ). So wie sich das Oberteil an ihren Körper anschmiegt (und auch die Länge) sowie dieses "Westenartige", geraffte (ganz typisch) schließe ich eher auf den Zeitraum 88-92.

        Das Oberteil der linken Dame hat auch wieder diese "Weste". Diese Mode kam ab ca.76/77 auf und hielt sich die gesmmten 80er Jahre hindurch. Könnten wir ihren Rock sehen wüssten wir genau ob es vor oder nach 83 ist. Die Schulterpartie deutet aber eher auf vor 83.

        lg Natsuko
        Zuletzt geändert von Natsuko; 28.03.2013, 23:34.
        viele Grüße
        Natsuko

        Kommentar

        • Wombat992
          Benutzer
          • 22.03.2013
          • 20

          #5
          Hallo Natsuko und Garfield,

          @ Natsuko: Ich weiß es leider nicht. Es würde nicht so richtig zu meiner bisherigen Theorie der Herkunft des Albums mit den Portraitkartenfotos passen – aber so gefestigt ist die Theorie ja (leider) auch nicht. DANKE, toller Hinweis mit dem Rock. Aufgrund der unterschiedlichen Farben der beiden Fotos ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen. Die Ähnlichkeit im Gesicht/ Frisur hatte ich schon mal bemerkt. Allerdings habe ich (blöderweise) viele Fotos, auf denen die Frauen so eine glatte Mittelscheitelfrisur haben.

          @ Garfield
          Danke schön für die beiden links. Marquise.de kannte ich noch nicht, wirklich eine sehr interessante Seite.

          Liebe Grüsse,
          Wombat992

          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #6
            Also mal eine ganz unabhängige Spekulation von mir:

            aus dem einen Beitrag das ovale Bild (mit Mann) ist wohl die selbe frau wie die auf all den anderen CDVs (bis auf das mit dem schwarzen Rand)

            Passt dann auch Zeitlich:
            ovales Bild 1865
            CDV oben links 1868
            CDV oben rechts 1875 (komischerweise ohne Atelierschrift aber sieht auch fast wie selbst ausgeschnitten aus)
            CDV unten links das "modernste" da ist sie am ältesten 1880

            vielleicht ist das die Mutter von Eva? man könnte sich den Mittelscheitel ja abgeguckt haben?
            ---------------------------------------
            und die Männer:

            die unteren beiden CDVs gehören auf jden fall zusammen:
            beide um 1865-1875

            aus PRAG ??? passt das irgendwie ?
            ----------------------------------------
            und eine ganz große Spekulation:
            könnte der Mann von CDV oben rechts, der "Student" vom ovealen Bild sein?
            und das links CDV sein Vater? oder ABER ist das ovale Bild der "Vater" in jünger?
            allerdings sieht das linke CDV so alt aus mind 1865 dann passt das ovale zeitl nicht oder der Mann ist schnell gealtert *lach*
            --------------------------------------
            das Gruppenfoto am Tisch passt irgendwie gar nicht rein - kein Plan
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            • Natsuko
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 260

              #7
              hallo hallo,

              Allerdings habe ich (blöderweise) viele Fotos, auf denen die Frauen so eine glatte Mittelscheitelfrisur haben.
              Mensch Wombat992, wir Anderen wären froh, wenn wir so VIELE Fotos aus der Zeit hätten .

              Naja diesen Mittelscheitel findest du von den 40ern bis in die 60er auf so ziemlich jedem Foto. So viele Frisuren gab es da nicht. In den 50ern/60ern wirken sie ein wenig anders als in den 40ern aber nicht doll. Alternativ gab es noch diese Korkenzieherlocken in verschiedensten Variationen aber auch da blieb der Mittelscheitel immer erhalten.

              Ich schließe mich Schettek-Fieback an, bei den 3 Damen KÖNNTE es sich um ein und dieselbe Person handeln. Zumindest sind sie sich alle sehr ähnlich. Bei der Frau oben rechts bin ich mir nicht sicher, irgendwie wirkt ihr Gesicht anders aber wirklich erklären kann ich das auch nicht. Ist wohl nur so ein Bauchgefühl. Auch die junge Dame unten rechts weist eine Ähnlichkeit auf, vielleicht eine Enkeltochter?

              LG Natsuko
              viele Grüße
              Natsuko

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #8
                Hallo,

                ich will mich nicht allzusehr einmischen und freue mich, dass Du uns die Fotos von Adam und Eva gezeigt hast (wer kann das schon!), aber einen Mittelscheitel hat meine Uroma noch 1954 (da habe ich das einzige Foto von ihr) auch noch getragen.

                Beste Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                Lädt...
                X