Fotos und Zeitungsausschnitte richtig einscannen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MSube
    Benutzer
    • 10.05.2012
    • 28

    #16
    Der Epson Perfection V30 is gut genug für alle Sorten von Papierbildern und kann auch mit 48-bit Farbtiefe (also 16bit pro Farbe) scannen. Das ist wichtig weil man bei der Helligkeitsanpassung meistens in den hellen Bereiche den Kontrast verringert und in den dunklen Bereichen den Kontrast verstärkt (mittels einer Kurve, bei der der Mittelpunkt zum Dunkeln verschoben wird).

    Versuche mal mit 600dpi und 48-bit zu scannen, dann (oder dabei) die Helligkeit zu korrigieren, und als TIFF abzuspeichern. Erst danach (im Bildbearbeitungsprogramm) dann die Auflösung auf 300dpi und 24bit Farbtiefe (oder 8bit für S/W) ändern und zum Schluß als JPEG abspeichern. Diesen JPEG Bild ist dann nur zum Zeigen da - wenn du das Bild bearbeiten willst, dann arbeitest du wieder mit dem TIFF.

    Michael

    PS: Vuescan soll mit dem Epson Perfection V30 zusammen arbeiten und ich empfehle, Vuescan zu probieren.

    Kommentar

    • Biggi47
      Benutzer
      • 30.10.2011
      • 42

      #17
      einscannen

      Hallo, liebe Mitforscher/innen,
      ich brauche Hilfe, wie ein eingescanntes Schriftstück hier aufgeladen werden kann. Ich möchte ein Blatt bei der Lesehilfe einstellen.
      Ich bedanke mich schon im voraus vielmals.
      Liebe Grüße
      Biggi47

      Kommentar

      • Mechthild

        #18
        Hallo Biggi,

        hilft Dir das? Tipps und Hinweise zum Forum Lesehilfe - mit Upload-Anleitung und Scantipps

        Viel Glück!

        Mechthild

        Kommentar

        • HR-Design
          Neuer Benutzer
          • 28.03.2013
          • 1

          #19
          Hallo,

          hab das Foto kurz mal durchgesehen, also bei rascher Bearbeitung (ca.2min) kann man doch die Situation auf dem Bild ganz gut erkennen.

          Mit "Staub und Kratzer" entfernen, div. weiteren Werkzeugen und einigen Masken im Gesichtsbereich, bin ich schon der Meinung, das aus diesem Bild noch etwas zu holen wäre. Zudem sind es ja meistens emotionelle Werte, die bei solch einem Foto zählen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X