Suche Marquard Bruhn und Familie, ausgewandert nach Chicago-Illinois

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #16
    Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
    Möglich ist natürlich, dass in den 20 Jahren zwischen VZ 1880 und 1900 sowohl die Eltern verstorben sind, vielleicht aber auch der Henry ?
    Ich tendiere zu Henry, aber ohne weitere Daten ist mein Verdacht nur Spekulation, der zusätzliche Verwirrung stiften könnte.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Tempelhüter100
      Benutzer
      • 23.09.2008
      • 64

      #17
      Bruhn

      Leider steht bei der VZ 1880 nur ;
      Sohn Henry 9 Jahre ,Schüler Geburtsort ; Chicago Cook Illinois.
      Ich denk mal , in Chicago hat es wohl nicht soviele Henry Bruhn gegeben,der 1871 geboren ist. Habe für den Ort auch alle Sterbeeinträge durchgesehen, nichts gefunden.Auch nicht über die Eltern ! Sogar in andere Staaten gesucht ,niemand der aus Angeln kam . Gut , dann wird weiter gesucht !
      Danke für Eure Mühe !
      Liebe Grüße
      Tempelhüter100

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #18
        Zitat von Tempelhüter100 Beitrag anzeigen
        Ich denk mal , in Chicago hat es wohl nicht soviele Henry Bruhn gegeben,der 1871 geboren ist.
        Wenn man davon ausgeht, dass der Name immer richtig geschrieben wurde und das Geburtsjahr genau stimmt, vermutlich nicht. Aber genau hier liegt das Problem. Der Name kann auch mal Brun, Brune oder sonst wie geschrieben sein, und bei Angeben von Geburtsjahren in VZ kannst Du gut und gerne auch mal +- 3 Jahre rechnen.

        Zitat von Tempelhüter100 Beitrag anzeigen
        …..niemand der aus Angeln kam
        Glaubst Du wirklich, die Ortsangabe ist in irgendeinem amerikanischen Eintrag angegeben?

        PS: Ich hab gerade mal nachgesehen. Bei familysearch findet man tatsächlich 11 Einträge mit der Ortsangabe Angeln.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #19
          Hallo Anita,

          ich hab mich mal auf die Suche gemacht.
          Ich weiß nicht, was Du davon schon hast oder weißt bzw. ob es Dich interessiert, aber ich häng meine Funde einfach mal an.

          1870 wohnen die Bruhns bekanntlich in der Cornell Street 64. Das dürfte die heutige Chestnut Street sein.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #20
            1875 in der Milwaukee Ave. 420, kaum eine Meile von der vorherigen Wohnung entfernt.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #21
              1880 (laut Census) und 1885 Samuel Street 20, vermutlich ein Teil der heutigen North Hermitage Ave zwischen W Chicago Ave. und W Augusta Blvd.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von animei; 09.12.2013, 00:32.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #22
                So, und jetzt kommt das große Rätsel, das ich in Beitrag #16 schon mal kurz angedeutet habe, was sich aber zunächst nur auf einen gefundenen Eintrag im Census
                1900 bezog.

                1892 findet man in der W Chicago Ave 582 (das könnte/müsste die heutige Nummer 1814 sein, und wäre somit auch wieder ganz in der Nähe der vorherigen Wohnung)
                ein Ehepaar Bruhn. Der Mann ist Carpenter, heißt allerdings John M. H. Bruhn, die Frau Maria ist Hebamme.

                1900 im Adressbuch heißt der Mann dann Henry, ein Beruf ist keiner mehr angegeben. Wenn es Marquard wäre, nicht verwunderlich, immerhin wäre er da schon 74 und vermutlich nicht mehr berufstätig.

                Dazu passen würde nun haargenau der Eintrag im Census 1900: Henry J. Bruhn, geboren im März 1826 (daher meine Frage nach weiteren Vornamen und dem Geburtsmonat).

                Ehefrau Marie, Hebamme, geb. im Dezember 1837.Geborene Kinder: 1, noch lebende Kinder: 0.

                Verheiratet seit 34 Jahren (1860, wie in der Übersicht angegeben, muss ein Rechenfehler sein): https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MS32-KKL

                Und mal angenommen, die Altersangaben in den von Wolfgang gefundenen Passagierlisten wären vielleicht doch falsch, würde sogar das im Census angegebene Einwanderungsjahr 1866 ziemlich gut hinkommen. Die genannten Geburtsorte liegen ja nun nicht so furchtbar weit weg von dem in der Passagierliste angegebenen Niebüll. Ist es denn tatsächlich so ausgeschlossen, dass das Paar dort gewohnt haben könnte?
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #23
                  "Henry" ist übrigens 1905 gestorben: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N7DT-QZT
                  Vielleicht ist das ja Maria 1910: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MKCB-MQ2

                  Das ist sie mit Sicherheit 1920 in Missouri: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M8CL-QYJ
                  Und der Geburtsmonat Dezember vom Census 1900 stimmt auch, wenn auch im Sterbeeintrag das Jahr nicht stimmt:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; 09.12.2013, 01:48.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo,

                    die Maria Bruhn lt census 1910 ist im zarten Alter von 72 immer noch als midwife tätig ( lt Originaleintrag ). Das ist dann ja wohl die aus den Adressbüchern.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #25
                      Zwischendurch (1896 ) wird Marquard noch mal mit jenem Namen ( leicht abgeändert ) aufgeführt.

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Hallo,

                        das sind die Geburtsorte von John und Anna Henrichsen ( wohl Hinrichsen )( einer/eine von beiden soll dann ja Neffe oder Nichte sein ) , den beiden Kindern und Mary Bruhn lt Originaleintrag 1920. Longstead = Langstedt

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 09.12.2013, 09:48.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9235

                          #27
                          Der Adressbucheintrag von 1896 bestätigt ja nun auch, dass Henry und Marquard identisch sind.

                          Und wenn das jetzt noch der Sohn Henry wäre, hätten wir soweit alles beisammen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N7K5-R68
                          Zuletzt geändert von animei; 09.12.2013, 10:07.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9235

                            #28
                            Hier noch der Adressbucheintrag von 1910. Selbe Adresse, die Hausnummern wurden 1909 geändert.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Tempelhüter100
                              Benutzer
                              • 23.09.2008
                              • 64

                              #29
                              Bruhn

                              Auf der Passagierliste NICHT !
                              Aber bei der VZ für Chicago sind zum Teil die Eltern eingetragen. Dieser Bruhn geb.1838 stammt aus Niebüll von der Westküste und die Namen seiner Eltern waren auch eingetragen.
                              Laut Kirchenbuch von Kappeln ist meine Großtante 1837 geboren und Ihr Mann 1826. Diese Daten stimmen auch überein mit der VZ Chicago 1880.
                              So suchen wir halt weiter.
                              Liebe Grüße
                              Tempelhüter 100

                              Kommentar

                              • animei
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2007
                                • 9235

                                #30
                                Zitat von Tempelhüter100 Beitrag anzeigen
                                Aber bei der VZ für Chicago sind zum Teil die Eltern eingetragen.
                                Ich hab schon hunderte wenn nicht tausende von VZ-Einträgen gesehen, aber Eltern standen da nie mit drauf, außer sie waren mit ausgewandert und wohnten auch dort.

                                Bezüglich allem anderen, was Du schreibst, stehe ich gerade auf dem Schlauch.
                                Gruß
                                Anita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X