Kaiser Wilhelm II Personal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vonnster
    Benutzer
    • 04.05.2011
    • 42

    Kaiser Wilhelm II Personal

    Hallo, weis jemand liebes wie man herausfinden kann wer fuer den Kaiser gearbeitet hat. Ich habe da ein Familiengeruecht, was glaube ich hinten und vorne nicht stimmt, aber mein Grossvater weitergeleitet hat. Sein Grossvater (mein 2 facher Grossvater) Thomas Ayscoughe Cunningham war angeblich Maler beim Kaiser. So ich weis ne ganze Menge ueber Thomas, aber finde keinen Zusammenhang. Thomas zog 1890 mit seiner Deutschen Frau nach Hamburg zu ihrer Familie (sollte von England gewesen sein) und wurde dort Maler. Er hat da (in Hamburg) bis ca 1901 gelebt, ist dann nach Magdeburg gezogen. Ca 1904/5 war er dann fuer den Rest seines Lebens wieder in England (als Maler taetig). Sein Schwiegervater Ferdinand Locht war Maler und Buerger in Hamburg, dessen Vater Friedrich Jacob Heinrich Locht war Maler und Buerger in Rendsburg. Im Klartext ich habe 3 moegliche Maler die fuer nen Kaiser gemalt haben koennen. Keiner von diesen hat jedoch so weit ich weis Gemaelde gemalt.
    Weis jemand wie ich jemals herausfinden kann ob da was stimmt, ich meine Hofmaler war da bestimmt keiner, aber warum sollte jemand aus Hamburg oder Magdeburg oder Rendsburg da beim Kaiser jemals was anstreichen, selbst wenn es da im Bediensteten quartier war.
    Vielen Dank fuer jede Hilfe
    Gruss
    Von
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hmmm... konkret weiß ich da auch nichts. Aber über alle Ausgaben am Hofe wurde Rechnung geführt. Wenn also dort Ausgaben für Streicharbeiten, oder das Anfertigen von Portraits anfielen, wurde das sicher vermerkt. Mit ein bischen Glück sogar mit Namen, so a la "50 Mark für Portrait an Meister XY". Vielleicht solltest du diese Anfrage mal im Adelsforum stellen, da gibt es so einige Experten, die über ein schier endloses Wissen verfügen, und dir da einen Tip für die Ausgabenaufzeichnungen geben könnten. VG und viel Erfolg! Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Wenn ich das richtig verstehe, weißt du nicht so recht, welcher von mehreren Vorfahren, die Maler waren, für Kaiser Wilhelm II gearbeitet haben könnten, und keiner von diesen Malern war Kunstmaler?

      Am Ende des 19. Jahrhunderts wurden repräsentative Räume häufig noch dekorativ ausgemalt, nicht nur "angestrichen". Das erforderte schon einige Kunstfertigkeit, und da könnte man sich auch einen Spezialisten von weiter weg kommen lassen. Genausogut kann es aber um kaiserlichen Immobilienbesitz vor Ort gehandelt haben, in Hamburg, Rendsburg, Magdeburg... Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber die Hohenzollern hatten/haben ja einiges an Schlössern, Herrenhäusern und Stadtpalais'.
      Und auch wenn der betreffende Maler "nur" ein einfacher Anstreicher war, der mal eine Fassade nachgestrichen hat, kann das für eine Familienlegende reichen.
      (Meine Urgroßmutter, eine Schifferstochter, war als Haustochter bei einer adligen Familie, die irgendwie mit dem Zarenhof verbunden war. Genaues weiß heute auch keiner mehr, aber dieser Wissensschnipsel hat sich erhalten.)

      Die Idee mit den Rechnungsbüchern und vor allem die mit dem Adelsforum finde ich gut!
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2798

        #4
        Hallo,

        ich würde mich diesbezüglich ans Geheime Staatsarchiv in Berlin wenden.
        Dort sind alle Angaben zum Hof und dessen Haushalt, wenn sie nicht Kriegsverlust sind, zu finden.

        Grüße

        jele

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Personal v. Kaiser Wilhelm II

          Hallo Vonnster,

          leider kann ich Dir nicht unmittelbar helfen. Allerdings bilde ich mir ein, in unserem Forum einen Link gelesen zu haben, der einen Online-Zugang zu den Ausgaben des Herscherhauses ermöglicht.

          Vielleicht meldet sich der Ersteller jenes Beitrages? Oder du durchsuchst die Rubrik "Neue Beiträge" der letzten zwei bis drei Tage.

          Ich wünsche viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Vonnster,

            hast Du schon in den historischen Adressbüchern von Hamburg gesucht?
            hier online http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...062A03.agora12
            ...................
            Update:
            Ich habe gerade einen alten Beitrag von Dir gelesen der Cunningham ist Dir aus den historischen Adressbüchern schon bekannt.

            ...................

            Im Jahr 1900 finde ich unter der Rubrik Handel und Gewerbe-Treibende, Maler und Lackirer (275-V):

            Cunningham, Th. A., Bethesdastraße 30 H. 6.

            LOCHT kommt auch vor Geschäft für Farben usw. Überhaupt nur ein LOCHT in Hamburg,
            sonst einige LUCHT.

            Kunstmaler werden extra aufgeführt, dort kein Cunningham, kein LOCHT.
            Ob der Herr Cunningham mal für den Kaiser das Tor zum Schloß in Berlin gestrichen hat, wer weiß?

            Gruß Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.10.2012, 02:05.

            Kommentar

            Lädt...
            X