Bitte um Hilfe, Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #61
    Census 1870 ist die einzige Möglichkeit Emilie Muller zu finden, da sie ja wohl 1874 gestorben ist (Woher hast Du die Quelle?) Und ausgerechnet bis zum 23.6.1870 verweilen Emilie und Henry auf einem Schiff. Die meisten Volkszählungen fanden im Juni statt. Was ist eigentlich, wenn bei der Volkszählung die Wohnung leer ist, geben dann die Nachbarn Auskunft, oder ist man dann nicht gezählt??
    Gruß zum Nachdenken
    Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #62
      Emilie vorher schon mal verheiratet? Mmh, das ergibt ganz neue Möglichkeiten. Aber wenn, dann müßte die Eheschließung zw. 1853-1866 in USA vorgenommen worden sein, denn die kam ja als eine Richter 1853 nach NY. .. Die Angabe des Todesjahres von Emily ist aus den Stammbäumen unter ancestry, ich glaube von Driscoll/Garnett. Ich möchte es nicht beschreihen, aber er ist so ungenau wie der Todeszeitpunkt von Johannas Gatte, deren Namen vertauscht war und der Todesort auch nicht stimmte. Die Erfahrung stimmt mich vorsichtig....

      Wie Volkszählungen damals durchgeführt wurden weiß ich nicht, da wage ich jetzt mal keine Aussage. Aber logisch wäre eine Nacherfassung.

      "Frau Unteroffizier"? Hätte sie in Wien gelebt, würde ich sagen, völlig klar: die Frau nahm den Beruf des Mannes als ihren eigenen und setzte zur Unterscheidung ein "Frau" davor. Ob dies aber für Schwerin auch so galt? Gibt es denn einen Unteroffizier Daniel Muller/ Möller/ Müller. Aber das ist jetzt wirklich die Nadel im Heuhaufen...
      Zuletzt geändert von mumof2; 04.01.2011, 15:50.
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #63
        Über den Namen Lustiag war ich auch gestolpert, dachte aber, es sei ein Lese-/Übertragungsfehler von Richter. Eine vorherige Ehe wäre aber durchaus denkbar, immerhin war Emily bei der Heirat mit Henry Müller schon Mitte 30.
        Woher hattest Du eigentlich die Information über diese Heirat?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #64
          Die genaue Quelle weiß ich nicht, ich bekam die Daten von einem Verwandten genannt
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #65
            Eine Laura M Grunow oo am 14.12.1895 in Manhattan Fritz Berg.
            Bei familysearch sieht da so aus:
            Laura M Grumon, Tochter von Julius Grumon und Adelhiad Richlin.
            Es scheint also doch sowohl Laura als auch Clara gegeben zu haben.
            Zuletzt geändert von animei; 04.01.2011, 17:26.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #66
              Ich verstehe auch nicht, warum wir nichts vom Henry Muller finden, kein Geburtsdatum, nichts..
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #67
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Adelhiad Richlin.
                .
                Interessante und bislang mir unbekannte Schreibweise des Namens "Richter"?! Aber "Sebrech" für Leberecht war auch nicht von schlechten Eltern. Aber nix für ungut, ich möchte auch keine fremde Sprache in altdeutscher Schrift entziffern müssen. Ich habe auch monatelang einen Namen (in einer anderen Familie) als Jacob gelesen (mit ungutem Gefühl) um dann zu erkennen, daß er Paul hieß. ;-)

                Wegen Henry Muller o.ä.: Ist denn bei der Volkszählung 1819 nichts von Daniel zu finden? Eigentlich hatte ich gehofft, über diese Quelle an Daten auch von Henry zu kommen. Aber wenn dem so wäre, hätte animei uns dies bestimmt berichtet.
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #68
                  Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                  Interessante und bislang mir unbekannte Schreibweise des Namens "Richter"?! Aber "Sebrech" für Leberecht war auch nicht von schlechten Eltern.
                  Das ist es ja, was die Suche zusätzlich erschwert, wenn man nicht weiß, nach was für einem Namen man suchen könnte.

                  Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                  Wegen Henry Muller o.ä.: Ist denn bei der Volkszählung 1819 nichts von Daniel zu finden? Eigentlich hatte ich gehofft, über diese Quelle an Daten auch von Henry zu kommen. Aber wenn dem so wäre, hätte animei uns dies bestimmt berichtet.
                  So sieht's aus. Natürlich hab ich schon alles abgegrast, aber es gibt Unmengen von Henry Mu(e)llers, auch mit Ehefrau Emily. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo die gelebt haben könnten, da Emily ja eventuell in PA gestorben sein soll, wer weiß, wo die vielleicht noch überall waren.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Mo-Nika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2009
                    • 327

                    #69
                    Hallo zusammen,
                    auch wenn mich das gar nicht betrifft...
                    Aber es ist sooo schön, Eure Korrespoindenz zu lesen und ich freue mich für Mumof2, dass sie so viele Informationen bekommen hat.
                    @ animei und heuermann:
                    Ihr beiden seid Spitze!!!
                    Heuermann hat ja die Nachfahren meines Urgroßonkels gefunden. Ich habe einen guten Kontakt zu seiner Großenkelin.

                    So macht Ahnenforschung Spass!

                    Liebe Grüße und allen viel Erfolg in 2011,
                    Mo-Nika
                    Liebe Grüße,

                    Mo-Nika

                    ----------------
                    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #70
                      Danke Mo-Nika,

                      schön, daß das Mitfiebern auch anderen so viel Freude macht. Für den Fall, daß ich meine Freude nicht so zum Ausdruck gebracht habe, wie es vielleicht angemessen wäre, ich bin restlos begeistert.

                      animei, vielleicht habe ich nach dem Abendbrot noch einen Hinweis für Dich...
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #71
                        Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                        animei, vielleicht habe ich nach dem Abendbrot noch einen Hinweis für Dich...
                        Na, da bin ich mal gespannt.
                        Hab grade die ganzen Censusse nochmal nach Mutter Richter und Ehemann Muller durchsucht, weiß der Kuckuck, wo die sich versteckt haben.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #72
                          Danke Mo-Nika, auch dass Du mich aufgeklärt hast, dass mumof2 weiblich ist, war die ganze Zeit vom Gegenteil ausgegangen, hatte aber noch gar keine Zeit, im Profil nachzusehen. An meiner Hilfe ändert das natürlich nichts.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #73
                            Liebe animei,

                            der Name ist Programm: meine Bande ist nun im Bett ;-) Aber mit den Hinweisen dauert es wohl noch etwas... mum of 2
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #74
                              Hallo Mo-Nika,
                              auch von mir liebe Grüße an Dich, vielleicht haben wir ja auch in diesem Jahr etwas miteinander zu tun -alles Gute für 2011.
                              So-und nun?
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              • heuermann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.10.2008
                                • 1212

                                #75
                                Hallo Animei,
                                wie hast Du denn die Laura M Grunow gedunden; so viel Namenveränderungen auf einem Haufen - Respekt.
                                Gruß und Knicks
                                Heuermann
                                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X