Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2008, 22:58
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Raiffeisen

Woher kamen die RAIFFEISEN ,von Dr. phil . Gerd WUNDER.
Väterliche Ahnenreihe Friedrich Wilhelm Raiffeisen * 1818 bis zur 10 Generation : Egon OERTEL
eingestellt in AsF 1961 , Heft3

einige der Namen:

Raiffeisen - Lantzendörffer - Veiel -Stängel - Kaiser - Prumm - Stellwang - Vejel - Hermann - Krafft - Eutelwein - Balbirer - Kutrolff -
Veyhl - Brandstetter - Stänglen - Wölfling - Seuferheld - Keyser - Schlend - Pestel - Stieber -Bergmüller - Benz - Hölder - Majer - Firnhaber - Eitelwein - H(o)epffer - Schlend - Nordt - Lohbauer - Ferber - Pistor - Korn - Hölder - Meiderlen - Schuler - Burkhart - Dietward - Seiferheld - Steinbrenner - Blumenhauer - Feyerabent -
Ritter - Blo(u)menstock - Meuslin - Weit(t)tersdörfer - Schlund - Köth - Bair - Rucker - Brunn - Keim - Klöpfer - Rucker -Schwarz -
Bauder - Feikelmann - Besserer - Maunz - Hyso - Bliz - Daur - Löffler -Bengel - Wetzel - Dinckelacker - Winter - Breitschwerdt - Hemminger - Crusius - Eisenmenger - Sandberger - Tramblin - Blitz-
Tretsch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2013, 11:53
Eschbäjer Eschbäjer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 159
Standard Trötsch/Tretsch

Hallo Irene,

ich suche in einem Familienzweig noch Angaben über die Familie Trötsch bzw. Tretsch aus Wildenreuth in Bayern.
Gibt es hierzu Angaben, die mit diesem Ort in Verbindung stehen?

Vielen Dank im voraus
Eschbäjer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2013, 13:12
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Hallo Eschbäjer,
wenn Du Dich mal im Bayern-Thread meldest, zu dem Namen Tretsch in Wildenreuth hätte ich etwas für Dich.
Am besten, Du stellst dann dort ein, was Du als älteste Angabe hast.

liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2013, 17:42
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo

Ich habe die AT Raiffeisen von G. Wunder zwar nicht selbst eingesehen (Danke an Irene für den Hinweis).
Aus dem Zusammenhang der Namen
Zitat:
Zitat von itau Beitrag anzeigen
... - Bliz - Daur ... Blitz- Tretsch
denke ich, es handelt sich hierbei um die württembergische Familie Tretsch/ Trötsch. Hier der mir bekannte Zusammenhang:

Christoph Blitz (1578-1638), Zehntschultheiß, Keller und Stiftsverwalter in Möckmühl, oo (seine 1. Ehe) 26.6.1609 Stuttgart, Susanna Christiana Daur (1584-1635), Tochter d. Hans Adolf Daur (1535-1590), Hof-Kunstschreiner in Stuttgart, oo 20.8.1567 Stuttgart, Christina Tretsch (+ nach 1584), Tochter d. Aberlin Tretsch (Trötsch), * ca. 1505 Stuttgart, + 1577-78 Stuttgart, Herzoglich württembergischer Baumeister und Oberaufseher aller fürstlichen Bauarbeiten ( ADB) und der Genoveva NN. (+ nach 1578), usw.

Viele Grüße
Johannes

Nachtrag: Hier noch zu einem Sohn des Aberlin Tretsch.
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (16.01.2013 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2013, 20:23
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote=Johannes v.W.;605301]Hallo

Ich habe die AT Raiffeisen von G. Wunder zwar nicht selbst eingesehen (Danke an Irene für den Hinweis).
Aus dem Zusammenhang der Namen

denke ich, es handelt sich hierbei um die württembergische Familie Tretsch/ Trötsch.


Ja , genau diese
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.