Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2016, 15:17
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag WP: Vorfahren Peter Paul BEHRENDT & Anna THEIL - Osterwick/Lichnau bei Konitz 18. Jh.

Liebe Westpreußen-Forscher,

ich suche nach weiteren Informationen zu Käthner Peter Paul Behrendt und dessen Ehefrau Anna Theil sowie zu den Vorfahren des Ehepaars:


Q: Heiratseintrag Junggeselle Petrus Behrendt & Jungfrau Anna Theil, KB Lichnau Nr. 9/1819
Q: Geburtseintrag Paul Mathias Gottw. Behrendt, KB Lichnau Nr. 4/1822
Q: Geburtseintrag Petrus Antonius Berendt, KB Lichnau Nr. 21/1824
Q: Geburtseintrag Anna Elisabeth Behrendt, KB Lichnau Nr. 15/1826
Q: Geburtseintrag Maria Berendt, KB Lichnau Nr. 19/1828
Q: Geburtseintrag August Berend, KB Lichnau Nr. 42/1829
Q: Geburtseintrag Barbara Bernd, KB Lichnau Nr. 44/1832
Q: Sterbeeintrag Peter Behrendt, KB Osterwick Nr. 22/1854
Q: Heiratseintrag Knecht Johann Behrendt & Catharina Brüggemann, StA Osterwick Nr. B. 15/1884
Q: Sterbeeintrag August Behrendt, StA Groß Paglau/Granau Nr. C. 14/1890
Q: Sterbeeintrag Paul Behrendt, StA Osterwick Nr. C. 26/1892
Q: Sterbeeintrag Peter Anton Behrendt, StA Osterwick Nr. C. 19/1901


Die acht Kinder des Paares sind alle in Schlagenthin (Sławęcin), Kreis Konitz geboren.

- Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Peter Paul Behrendt und Anna Theil, deren Vorfahren oder auch möglichen Geschwistern würde ich mich sehr, sehr freuen.

Sonnige Grüße von der Spree

* felizitas *


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Osterwick (Ostrowite), Lichnau (Lichnowy) und Schlagenthin (
Sławęcin), Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, MyHeritage, FamilySearch, geneanet, gedbas, google
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Osterwick, KB Lichnau (./.), Archiv Bromberg
Angehängte Grafiken
Dateityp: png PeterBehrendtAnnaTheil.png (170,6 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (12.09.2016 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2016, 16:46
Davido Davido ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
- Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Peter Paul Behrendt und Anna Theil, deren Vorfahren oder auch möglichen Geschwistern würde ich mich sehr, sehr freuen.
Hallo Felizitas,

du hast zur Geburt von Peter Paul Behrendt 1794 zwar ein genaues Datum, aber keine Quelle angegeben, so dass nicht ganz klar wird, inwieweit du die Quelle, in der man wohl zuallererst suchen sollte (nämlich das KB Osterwick, verfügbar im Diözesanarchiv Pelplin) überhaupt schon intensiv ausgewertet hast. Hast du?

Gruß,

Davido
__________________
Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2016, 18:27
malimart malimart ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: linker Niederrhein an der holländischen Grenze
Beiträge: 336
Standard

Hallo Felizitas,
hast Du hier schon mal geschaut?

http://gedbas.genealogy.net/person/d...et=200&max=200

Außerdem findest Du hier Adressen von Forschern, die sich speziell mit der Familie Behrendt aus Osterwick bzw. dem Kreis Konitz beschäftigen!

LG Marlies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2016, 12:03
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Spree-Athen
Beiträge: 1.108
Beitrag Re: Geburt von Peter Paul Behrendt 1794

Hi, Davido,

vielen Dank für Deinen Post.

Zitat:
Zitat von Davido Beitrag anzeigen
du hast zur Geburt von Peter Paul Behrendt 1794 zwar ein genaues Datum, aber keine Quelle angegeben, so dass nicht ganz klar wird, inwieweit du die Quelle, in der man wohl zuallererst suchen sollte (nämlich das KB Osterwick, verfügbar im Diözesanarchiv Pelplin) überhaupt schon intensiv ausgewertet hast. Hast du?
Ja, na klar - siehe meine Antwort zu den bereits genutzten Quellen im grauen Kästchen oben.

Lange hatte ich überhaupt nichts zur Geburt von Peter Paul Behrendt gefunden, weil ich fälschlich angenommen hatte, dass er im Kirchspiel Lichnau getauft worden sei, aber die Lichnauer Kirchenbücher für diesen Zeitraum nicht mehr existieren.

Erst als ich im KB Osterwick seinen Geburtseintrag fand (Geburtseintrag Peter Paul Berendt, KB Osterwick Nr. 3/1794 (siehe auch Thumbnails oben) - ulkig, dass ich gerade diesen oben versehentlich nicht mit aufgeführt hatte -) hatte ich damit zumindest die Namen seiner Eltern.

Viele Grüße von der Spree

* felizitas *

Geändert von * felizitas * (20.09.2016 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behrendt , berendt , koschneiderei , kreis konitz , lichnau , osterwick , schlagenthin , theil , thiel , westpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.