Auswanderung der "Zemters" nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akim
    Benutzer
    • 23.01.2010
    • 83

    Auswanderung der "Zemters" nach Amerika

    Hallo Ihr Lieben,

    hat Jemand von Euch die Mitgliedschaft "Deutschland Premium" bei Ancestry????

    Bin dort auf einige Ahnen gestoßen, bei denen wohl weitere Informationen und Unterlagen in Ancestry hinterlegt sind (Scheidungsindex, Geburtsindex usw).

    Ich würde mich sehr freuen über Eure Unterstützung. Meldet Euch, damit ich die Daten der Personen Euch senden kann.

    Liebe Grüße
    Akim
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Akim,

    ich könnte schon mal schauen,
    obwohl ich eben den Namen ZEMTER bei der Einwanderung nach den USA nicht entdeckte habe. Aber es gibt einige bei den Volkszählungen, die aus Germany stammen. Also müssen sie doch irgendwann und irgendwie ausgewandert sein.

    Schreib mal so viel wie möglich Informationen. Wie es aussieht, gibt es wesentlich weniger ZEMTER als MILLER oder SMITH in den USA !!!!

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Akim
      Benutzer
      • 23.01.2010
      • 83

      #3
      Hallo Wolfgang,

      hier ein paar weitere Daten zu der Zemter-Sippe in USA:

      Zemter, Joseph, geb. 1915 in Kenton (Kentucky)
      (hierzu existiert wohl ein Stammbaum "Zemter Family Tree" bei Ancestry.

      Zemter Augusta F., geb. 1877 in Germany, verstroben in Illinois

      Zemter Amelia, Bernadette und Josephine - keine weiteren Daten

      Zemter, Sylvester geb. ca. 1840

      Zemter Frank, verstorben 1918 in Campbell

      Zemter Kath, geb. ca. 1855, verstorben 1910 (Geburts- und Sterbeurkunde Kentucky)

      Zemter, Fred, geb. 1891 o. 1841 und Minnie, geb. 1889, beide aus Kentucky


      So, das war es mal für`s erste. Hab noch welche auf Lager.
      Wie man festellen kann, sind viele Zemters in Kentucky gewesen.

      Ich danke Dir von Herzen,

      liebe Grüße Akim

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Akim,

        hier http://pilot.familysearch.org/record...hType=standard findest Du einige Zemter, auch in Kentucky. Bei einigen kannst Du auch den Original-Census-Eintrag ansehen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Akim,

          ich habe Dir nach Deiner Liste und auch noch zusätzlich einige ZEMTER bei ancestry rausgesucht.
          Kannst Du mir bitte mal Deine mail Adresse vielleicht mit einer privaten Nachricht schicken. Da kann ich dann die Dokumente anhängen.
          Die Ergebnisse habe ich alle in einer Textdatei zusammengefasst.
          Ich glaube, da kann man auch die angeheirateten von den "richtigen" ZEMTER unterscheiden.
          Nicht fündig bin ich bei den Passagierlisten bisher geworden. Mal sehen, wie man den Namen ZEMTER noch verunstalten kann ?

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • Akim
            Benutzer
            • 23.01.2010
            • 83

            #6
            Hey Ihr Lieben,

            ihr seid große Klasse!!!!!! Tausend Dank für Eure Unterstützung.

            Wolfgang: Nach meinen Unterlagen schreiben sich die Zemters u.a. auch mit "p" also Zemper. Es gibt ähnliches wie z.B. Zehnter, Zehmter, Zenter... - in wie weit dann eine Verwandtschaft besteht, ist dann zu klären.

            Meine Email: ugzemter@t-online.de

            Animei: Der Link ist super und erweitert meine bisherigen Daten. Sehr interessant.

            Herzliche Grüße
            Akim

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo, wo kommen die Zemter/Zempers denn her aus Deutschland/ Europa? Ich habe hier zB Gottlieb Zemper und Familie aus Nowgorod , Russland, gefunden. Gruß
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Akim
                Benutzer
                • 23.01.2010
                • 83

                #8
                Hallo Kastor,

                die deutschstämmigen Zemters sind zu finden in Berlin, Dresden also die Ostregion und ehemals in Preussen. Aus meinen Unterlagen konnte ich ersehen, dass die Zemters irgendwann im 18. Jahrhundert in die USA ausgewandert sind. Geht man zurück bis etwa 1830, kann man erkennen, dass die Zemters wohl Eltern hatten welche u.a. aus Württemberg stammen.

                Weiterhin ist noch bekannt, dass von den Zemters jemand in Russland war. Allerdings wurde damals der richtige Name abgelegt und ein anderer angenommen. Namen allerdings noch unbekannt.

                Da ich in meinen Papieren die Namen Gottlieb, Friedrich usw. habe, allerdings mit "Zemper" geschrieben, gehen ich davon aus, dass diese irgendwann miteinander verwandt waren. Die "Zempers" hatten etwas mit der Schiffahrt u. Gastwirt zu tun.

                Der Name Zemter wurde mehrmals abgeändert was an den Unterlagen aus den USA klar zu erkennen ist.

                Wo und Was hast Du über Gottlieb Zemper gefunden???

                Herzliche Grüße und bis bald
                Akim

                Kommentar

                • Akim
                  Benutzer
                  • 23.01.2010
                  • 83

                  #9
                  Hallo Animei,

                  dein Link http://pilot.familysearch.org/record...hType=standard war genial!!!! Er hat mich viele Schritte nach vorne gebracht. Dadurch konnte ich viele Personen zusammenfügen welche eine Zemter-Linie ergaben in den USA.

                  Ganz herzlichen Dank.

                  Liebe Grüße
                  Akim

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zemper

                    Hallo, Ankunft von Gottlieb Zemper u. Co am 4. Mai 1899 in Baltimore mit der Crefeld sh. Anhang, Ziel Andreas Machell, Schwiegersohn in Bay City, Michigan.
                    Gruß
                    Angehängte Dateien
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Akim
                      Benutzer
                      • 23.01.2010
                      • 83

                      #11
                      Hallo Kasstor,

                      vielen Dank für die Mitteilung. Bin gespannt, wie hier ein Zusammenhang besteht.

                      Bis balf und Grüße
                      Akim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X