v. Haza-Radlitz und v. Schlichting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    v. Haza-Radlitz und v. Schlichting

    Hallo,
    ich suche Daten zu Hans Fabian v. Haza-Radlitz und zu Sabina v. Schlichting sowie die Eltern und Großeltern der beiden. Sie hatten einen gemeinsamen Sohn Alexander v. Haza-Radlitz, der um 1660 geboren ist.
    Hat jemand vielleicht die Bände des Genealogischen Handbuch des Adels, wo beide Familien genannt werden und könnte nachsehen, ob das Ehepaar genannt wird?
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy teilt Ihnen hierzu mit :


    SABINA v. SCHLICHTING, * … 1633, + … 1675, begraben 1676, Tochter des MAXIMILIAN v. SCHLICHTING DE BUKOWIEC (urkundl. 1612 bis 1632),
    Herrn auf Anteil Prittisch b. Schwerin a.d. Warthe und auf Bukowiec (= Bauchwitz) b. Meseritz, und seiner Gemahlin ANNA v. SEYDLITZ-KURZBACH
    aus dem Hause Schermeisel-Grochow b. Sternberg.

    Von SABINA, die im Gegensatz zu ihren Eltern nicht im GHdA, Bd. 29 (1962), genannt wird, besitzt das Posener Nationalmuseum ein wunderschönes
    lebensechtes S a r g p o r t r a i t (mit einer Reisehaube aus Pelz und dem Schlichting-Wappen nebst den Buchstaben S [SABINA], H [HASA], D [DE], B [BUKOWIEC] ),
    das sich einst in der Kirche zu Schlichtingsheim b. Fraustadt befand. Das Portrait wurde abgebildet im Ausstellungskatalog „Stolz und Freiheit – Das Bild
    des polnischen Adels im Zeitalter des Barock“, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum 1990, S. 31, 94.

    SABINA heiratete 1 6 5 3 JOHANN FABIAN v. HASE genannt HAZA-RADLITZ (* um 1626, + 1684), Herrn auf Heyersdorf, Kabel usw., Burggraf zu Fraustadt,
    Sohn des JOHANN (HANS) v. HASE (1637 tot), Herrn auf Rädlitz, auf Heyersdorf und Kabel b. Fraustadt, und seiner 3. Gemahlin (oo 1625) ANNA ELISABETH
    v. KOTTWITZ (1660 tot). - Vgl. GHdA, Bd. 60 (1975), S. 220-221.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön. Die weiteren Generationen habe ich in Datenbanken gefunden. Nur die Eltern und Großeltern des Johann v. Hase habe ich nicht gefunden.
      Und bei der Anna v. Seydlitz-Kurzbach habe ich auch nur als Vater den Johann v. Seydlitz-Kurzbach ohne weitere Angaben gefunden.
      Gibt es im GhdA vielleicht noch weitere Angaben zu den Eltern und Großeltern des Hans v. Hase und der Anna v. Seydlitz-Kurzbach?
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2019, 15:30.

      Kommentar

      Lädt...
      X